Ab wann ist eine Spielküche interessant bzw. sinnvoll?

Hallo zusammen,

ab wann ist es sinnvoll eine Spielküche zu kaufen bzw. wann spielen die Kinder da richtig mit?

Hat jemand Erfahrungen?

vielen lieben Dank
Sabrina

1

Hallo

wir haben aus einem alten Sideboard einen Kochherd gebastelt. Und Felix spielte seit ca. 17 Monaten nonstop daran. Also sobald er sich frei bewegen und stehen konnte, gab es richtige Kochorgien.
Auch heute "kocht" er mir gerne etwas und wir sitzen dann am Kissentisch und essen mit den Plüschtieren. :-)

Kauf doch erst mal Töpfe, dann siehst du, wies ankommt.

Gruss
Nad

2

Hallo,

meine kleine ist fast 18 Monate und hat seit ca. 1Monat eine Spielkueche.
Ich dachte sie wird mehr davon verstehen, aber womit sie nur spielt es der Topf mit Loeffel/Gabel woraus sie mir immer aus Spass was zu essen gibt. Kochen und abwaschen etc. versteht sie wohl noch nicht..

Wie alt ist deine kleine denn?

lg
sissy1980

3

Alina ist jetzt 1 Jahr und 9 Tage alt;-) und ich dachte daran ihr eine zu Weihnachten zu schenken.

Mein Mann meint allerdings dann wäre sie dafür noch zu klein:-(

4

Sie ist aber noch jung und bis Weihnachten dauert es ja noch ein bisschen...aber bis dahin ist sie ja schon gross und da wirst du schon sehen ob sie das Interesse dafuer hat. Vielleicht hast du bis dahin schon viele andere Dinge die du ihr kaufen willst...;-)

lg

weiteren Kommentar laden
6

Hi,
meine Tochter hat zum 2. Geburtstag eine Spielküche von Berchet bekommen.
LG
Melanie

7

Hallo

meine Tochter ist jetzt knapp 29 Monate und sie hat vor einigen Wochen eine bekommen. Sie ist total begeistert.

Ich würde sagen ab zwei Jahren ist es sinnvoll.

lg
maus879

8

Vielen Dank an euch alle:-)

9

Lana wird eine zu Weihnachten bekommen, da ist sie dann 22 Monate. Sie ist jetzt schon immer mit mir in der Küche. So können wir dann Beide kochen :)

GLG

10

Zu Weihnachten gab es hier eine...da war die Motte knapp 2

LG Kerstin

11

mit richtig gerät und kram würde ich sagen wenn die kleinen frei laufen. zum dran hochziehen taugen die meisten nicht und der geist ist bis dahin auch mit geliehenen schüsseln und löffeln von mama angesprochen genug... wirklich damit damit spielen (außer rumschmeißen) tun die kleinen damit eigentlich erst wenn sie das rollenspiel entdecken, was im zweiten lebensjahr kommt.

also vielleicht zum ersten geburtstag unter aufsicht aber zum zweiten reicht denke ich auch.. und auch dann sollte es ein stabiles modell sein, denn da wird noch manches teil fliegen undstürzen lernen ;-)

12

Hallo!

Marlene hat ihre Spielküche zu Weihnachten bekommen, da war sie 16 Monate alt. Sie spielt seither immer mal wieder damit. Gerne "kocht" sie was und Mama oder Papa muss es dann essen und wird von ihr gefüttert. Sie räumt auch gerne sämtliches Zubehör in den Backofen oder sortiert Gabeln, Messer und Löffel...

Ich denke, je nach Alter, spielen die Kinder unterschiedlich mit der Küche. Interessant ist sie sicher so ab 16 Monate, aber auch vermutlich noch viel später, also so mit 2 bis 3 Jahren!

LG
Ulrike mit Marlene 20 Monate + #ei 18. SSW

13

Meine Tochter hat auch zum zweiten Geburtstag eine bekommen. Ich denke, dass ist ungefähr das richtige Alter. Allerdings hat sie sich mehr für das Zubehör (Geschirr, Besteck, Töpfe, Pfanne) interessiert, die Küche selbst ist verhältnismäßig wenig benutzt worden. Rückblickend würde ich sagen, ich hätte vielleicht nur so ein Geschirr-Set kaufen sollen. Lässt sich platzsparender in einer Spielzeugkiste aufbewahren.