Wir bekommen im Oktober unser zweites Kind, Unsere "grosse" ist dann fast 3,5 Jahre. Das wir nicht wieder ein Babybett kaufen müssen hatten wir uns überlegt für die erste gleich ein niedriges Hochbett zu kaufen.
Habe nur große Sorge wegen Absturz. Was meint ihr?
Abwelchem Alter ein Hochbett??
Hallo!
Hochbetten nicht für Kinder unter 6 Jahren - so die offizielle Empfehlung.
Ich denke je nach Kind geht auch mit 5...aber nicht mit 3!
Viel zu gefährlch!
Wie wäre denn ein IKEA Bett KURA?
Das kann man niedrig aufbauen und hoch...erst mit Himmel-/Höhlengestell...hoch dann mit Spielhöhle..un der Preis ist human.
lg
melanie mt Baby Nr.4 inside
hey danke hab es mir gleich angesehen. ist ja echt eine tolle lösung. werde es mal meinen männe zeigen. glaub dann schlaf ich auch besser.Danke
Hi,
ich würde auch noch kein Hochbett empfehlen. wie schon geschrieben liegt die Empfehlung bei 6 Jahren.
die meisten Kopfverletzungen im Alter zwichen 3 und 5 jahren kommen von Hochbetten oder Treppen.... sagt ja schon einiges
Es kommt ja auch immer aufs Kind an, aber jetzt ist es noch nix!
Ich kenne das Bett von Ikea nicht, aber klingt doch echt als gute Lösung.
Maren
Unser Kinderarzt hat abgeraten, einem Kind unter 8 Jahren ein Hochbett zu kaufen, da die meisten behandelten Kopfverletzungen von Stürzen vom Hochbett stammen!
Ich hatte mit 6 Jahren ein Hochbett und bin nie runtergefallen, allerdings heißt das ja auch nichts, es hätte trotzdem passieren können - aber das kann es auch mit 8 Jahren!
Mit fast 4 Jahren ist das meiner Meinung nach wirklich noch zu früh!
Hallo
Also ich muss gestehen das Stella seit 6 Wochen ein Hochbett hat und sie wird ich August 3 Jahre alt.
Wir hatten ihr kleines Bett umgebaut aber sie lag da immer Quer drin und ihre Füße schauten raus. Es war sehr unbequem für sie.
Da aus platzproblemen kein anderes Bett in Frage kam holten wir für sie ein Hochbett, sie schläft jetzt viel besser uns sie ist noch nicht einmal raus geflogen!
Wir haben auch einen rausfallschutz dran und die Leiter geht sie immer in unserer Anwesenheit rauf und runter.
Wenn sie ausgeschlafen hat dann ruft sie uns immer und bleibt so lange liegen bis wir da sind und selbst wenn sie alleine runter gehen würde sie geht die Leiter so sicher hoch und runter da hab ich keine Angst.
Aber jedes Kind ist anders und das muss jeder selbst entscheiden aber ich würde es immer wieder so machen bis jetzt ;)
LG Desiree mit Stella fast 3 und Nevio 7 Monate
Hi,
Max hat mit 2 Jahren ein großes (90x200cm) Bett bekommen. Und irgendwann mal soll er ein Hochbett bekommen - so mit 6 Jahren, je nach "Reife" und Entwicklung. Wir waren dann am überlegen, wie wir das ganze machen, ohne in ein paar Jahren schon wieder ein komplett neues Bett kaufen zu müssen. Dazu kam, dass Nr. 2 damals geplant (inzwischen da) war, und wir natürlich heute noch nicht wissen, wie die Wohnsituation in ein paar Jahren aussieht - zur Zeit wohnen wir in einer Wohnung mit sehr niedrigen Decken, ein richtiges Hochbett wäre hier nicht möglich. Aber wenn Max alt genug ist und der Platz nach oben da ist - warum nicht.
Das Ikea-Bett haben wir uns angeguckt, ob es an dem Bett liegt oder an einem unfähigen Aufbauer vom Musterbett - das Teil war so wackelig, dass ich es meinem Kind nicht mal in der niedrigen Position antun würde, geschweige denn als Hochbett.
Unsere Lösung war ein Bett von Flexa, zur Zeit an ganz normales, auf dem Boden stehendes Bett (aber schon mit festem Rundum-Rausfallschutz, auch bei niedrigen Betten für Kleinkinder sinnvoll - und später brauchen wir den eh). Und wenn Max dann in ein paar Jahren so weit ist, kann das Bett aufgerüstet werden - als halbhohes Bett, als ganz hohes Bett, als Doppelstockbett...mit schräger Leiter, oder "Leiternturm" - je nach Platzangebot und Bedarf halt. Nachkaufgarantie gibt es noch für ein paar Jahre, und dann bleibt nur das Risiko, dass der Hersteller pleite geht. Na ja, das halte ich für überschaubar, sonst war es halt wirklich Pech.
Und das ganze ist stabil, und kann irgendwann dann wieder zurück gebaut werden und dann als Liege (also Bett ohne jeden Rausfallschutz) auch noch in einem Alter im dann Jugendzimmer stehen, wo Hochbetten wieder out sind.
Das ganze war nicht billig (400 Euro inkl. Matratze, das Set zum Hochbauen kostet dann noch mal extra), aber ich denke, es war sein Geld wert. Kleine Feinheit: jede Latte vom Lattenrost ist einzeln austauschbar - wenn also beim Spielen mal eine kaputt geht, muss man nicht gleich das ganze austauschen.
Ich würde ein Kind mit 3,5 Jahren noch nicht in einem Hochbett schlafen lassen. Sondern jederzeit wieder ein Bett besorgen, das eben bei Bedarf wenn das Kind alt genug ist nachrüstbar ist.
Noch ein Argument dagegen (neben dem unschlagbaren der Sicherheit): wir haben gerade eine Woche Durchfall bei Max hinter uns (und ich hoffe nicht mehr allzu viel vor uns). Heißt, jeden Tag mindestens 2 x komplett das Bett neu beziehen. Bei einem Hochbett wäre das erheblich mehr Aufwand geworden - und nasse oder anders dreckige Bettwäsche kommt halt gerade bei Kleinkindern einfach sehr viel häufiger vor als bei größeren Kindern. Und mitten in der Nacht bei einem knatschigen Kleinkind auf die Schnelle ein Bett beziehen zu müssen ist nervit genug. Ein Hochbett würde das nicht einfacher machen.
Viele Grüße
Miau2
Luca hat seines mit 2,8 J. bekommen....aber eines von billi-bolli....3fach in d.Höhe verstellbar ....extra hoher Rausfallschutz...extra Tür vor d.Leiter ...
Gab nie Probleme ,Luca ist jetzt 6 ...
LG kErstin
überhaupt nicht, da lebensgefährlich.
hallo,
jamie hat mit 1 3/4 j. ein hochbett bekommen. ich hatte es von meiner freundin bekommen und hab mir einfach gedacht, er könnte daran spass haben. tage danach hab ich hier zufällig eine diskussion darüber gelesen, ähnlich wie diese jetzt.
mittlerweile ist mein engel 3 jahre und es ist noch nie etwas passiert. er klettert sicher hoch, sowohl über die rutsche, als auch über die treppe.
wenn du deinem kind ein hochebett zu traust, dann nimm eins. man kann zudem auch noch ein paar sicherheiten um und an das bett basteln, sodass es etwas geschützter ist.
viel spass!
lieben gruss,
denise
Hallo!
Ich habe erst kürzlich gelesen, dass Hochbetten erst ab Schulalter empfohlen werden, da kleinere Kinder gerade nachts oder wenn sie sehr müde sind, koordinative Schwierigkeiten mit dem Erklimmen und Absteigen der Leiter haben können.
Auch ein niedriges Hochbett kann so zur Gefahr werden.
Es ist wohl nicht erst ein Kind vom Hochbett gefallen und hatte Kopfverletzungen...
Mir persönlich wäre es zu gefährlich, in dem Alter ein Hochbett anzubieten. Es gibt doch wirklich viele tolle kindgerechte, aber normal große Betten!
LG
Ulrike mit Marlene 20 Monate + 18. SSW
PS: Wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft! Habe auch im Oktober ET!
Wir handhaben das übrigens so, dass das Baby dann erst mal im Stubenwagen neben unserem Bett im Schafzimmer schläft, vor allem, so lange es nachts noch gestillt wird. Dann wird Marlene ein normal großes Bett bekommen, welches wir kindgerecht "verzaubern" werden...