Meine Frage steht ja schon da . In nserem Bekannten und Freundeskreis sprechen die kleinen in dem Alter schon viel , plappern viel nach und so. Nur unser ist da irgendwie noch so gar nicht bei. er hat auch sene Worte die er spricht: Nunu (sein Schnuller), Opa, Oma, auf, Mama, Papa, Boo(Boot), Taza (Tarzan), Baby, Teddy (nur bei wirklich guten Tagen). Naja eben noch nicht wirklich viel. Wie ist das bei euern, hatte jemand auch einen Kleinen der damit später zu sein scheint als alle anderen im Umfeld? Wir lesen ihm viel vor und sprechen natürlich auch viel mit ihm .
Freue mich auf eure Antworten.
Sandra mit Fabian (22,5 Monate)
Wieviel sprechen eure mit 22,5 Monaten?
Also mach dir keine Sorgen. Nichts ist so unterschiedlich wie das Sprechkönnen in dem Alter... ich bin in einer Spielgruppe mit 6 gleichaltrigen Kinden. Einer davon redet schon in ganzen Sätzen (wobei das ist eher die Ausnahme!!), der nächste schafft gerade mal ein paar Wörter und die nicht deutlich. Und alles ist normal, meinte neulich die Spielgruppenleiterin die auch Hebamme und Kinderkrankenschwester ist.
Manche Kinder können es eben früher, andere später, und jedes Kind hat so seine Laute die es früher kann. Während Anna das Wort "Papagei" total schön aussprechen kann, kann ein anders Kind das Wort "Tschüss" total gut, was Anna gar nicht kann.. da kommt meist ein "Üss..."
Viel lesen und viel mit ihm sprechen ist sicher super!!!
Anna wird im Juni 2 Jahre alt und spricht schon ein paar Wörter, manche klar, andere wieder nicht wikrlich deutlich, aber ich versteh sie. Seit ca. 2 Wochen bildet sie 2-Wort-Sätze: Mama duschen, Anna essen, Papa schlafen, Papa arbeit...
Mach dir keine Sorgen - das ist alles im Rahmen!
LG Karin
Also bei uns ist es genauso ich habe mir schon sorgen gemacht.
Unser spricht jetzt zwei Wort sätze allerdings mit wenig Wörter: Mama,Papa,der pooh, hapapa(essen),heia(schlafen), teddy, baum, oma,opa,apfel
er spricht sehr oft seine babysprache und das witzige ist das er will das wir sie auch sprechen. Das sieht dann so aus er sagt tschapaei zu Auto wenn ich ihm dann aber sage das das aber ein Auto ist sagt er immer "nein tschapaei" und das so oft bis ich aufgebe.
Ich hoffe so sehr das er wenn er im August in die KITA geht besser sprechen kann.
Du bist nicht allein...
Gruss Nicole
Hallo,
Mein kleiner wird morgen 22 Monate und spricht: Mama, Papa, Mimi (Simmy) Noni (Moni), Tauto (Auto) Bume (Blume) aber seit gestern, Baub (Baum)
Mhhh (Muh), miao und wauwau
Mehr spricht er auch icht.
Aber ich find das nicht schlimm. Wir reden auch viel mit ihm und lesen mit ihm.
Lassen wir uns Zeit. Unsere Jungs lassen sich eben Zeit
Glg Kristina mit Simon
Meine ist heute genau 27 Mon. u. plappert 5-6 Wortsätze ...also richtig viel...
Ist aber nicht die Norm....
Das ist von Kind zu Kind wirklich sehr unterschiedl.
Mit knapp 24 Mon. hatten wir die U7 ,da wurden wir gefragt ,ob Malea 2-Wort-Sätze spricht....das ist VÖLLIG ausreichend in d.Alter.
Mach Dir keine Sorgen,das kommt schon noch.
LG Kerstin
Hallo Sandra,
was meine im Sprechen gut kann, das hinkt im motorischen etwas hinterher.
Leonie ist jetzt 2 Jahre geworden hat hat einen Wortschatz von etwa 160 Wörtern oder mehr. Sie bildet 3-Wort und 4-Wort Sätze.
Allerdings ist sie, wie eben schon gesagt, in der Bewegung noch nich so ganz der Brüller. Stellt sich manchmal recht steif an und wirkt ab und zu etwas tollpatschig.
Aber, wie Dir die anderen Mamis schon gesagt haben, jedes Kind entwickelt sich halt anders. Mal schnell, mal langsamer...
Mach Dir nicht zuviel Gedanken darüber! Und fang bitte nicht an, dein Kind mit den Kindern anderer Mütter zu vergleichen......
Lieben Gruß,
Maren
Hallo
Unser sohn ist 21,5 Monate alt und spricht schon sehr viel. Wieviele Wörter kann ich gar nicht mehr sagen. Er singt sogar schon "Tu tu eisebah" usw. Er spricht (und singt ) auch sehr deutlich, wenn auch noch nicht alles perfekt ausgesprochen ist. Aber jeder versteht ihn einwandfrei.
ABER in diversen Spielgruppen sehe ich immer wieder, dass Lennard wohl zu den Kindern gehört die eher früh dran sind mit sprechen !2 Mädchen sprechen schon Mehrwortsätze, dann Lennard mti viiiiiiiiiielen Worten und die anderen Kinder sprechen eher so wie dein Sohn. Warte mal ab ... das geht irgendwann ganz schnell und er quasselt dir das Ohr ab In nem Jahr sind sie alle bestimmt auf dem gleichen Level !
LG Gabi mit Quasselstrippe Lennard (*07.07.07)
Hi,
Justus zählt auch eher zu den Vielplapperern. Er spricht viele Wörter sehr deutlich und gaaanz viele irgendwie: nur die Endung, Silbenausschnitte, Lautaneinanderreihungen,... Er ist nicht der Perfektionist sondern der Mitteilsame
Ich habe das Gefühl, dass er das meiste, das er benennen möchte auch benennen kann. Einige Laute kann er noch gar nicht aussprechen, die ersetzt er dann.
Heute habe ich das erste Mal bewusst einen 4-Wortsatz gehört
vlg tina + justus 17.06.07
Hi,
eine kleine Geschichte:
mit ca. 28 Monaten wurden undere Zwillis von der Krippe zum Logopäden geschickt...sie haben auch recht wenig gesprochen. Dann nochmals mit 36 Monaten....was soll ich sagen, Junior spricht ohne Ende und unser Mädchen tut sich mit den S-Lauten sehr schlecht habt aber einen sehr guten Wortschatz.
Es kommt mit der Zeit und die Kinder können dafür andere Sachen viel besser. Unsere haben Karten gezockt, ausgemalt wie die Weltmeister und Gesellschaftspiele super gut gespielt - andere Kinder konnten vieles überhaupt noch gar nicht.
So unterschiedlich ist es. lass Dich nicht von anderen verunsichern!!!
Grüße
Lisa
Ich schliesse mich mit meiner Meinung meinen Vorschreiberinnen an. Mach dir keine Sorgen. Kinder entwickeln sich in einem unterschiedlichen Tempo. Meine Kleine spricht auch noch nicht so arg viel, allerdings sind schon einige Zwei-Wort-Saetze dabei. Teilweise bildet sie auch ihre eigenen Woerter. Da wir unser Tochter zweisprachig erziehen war von Anfang an klar dass das mit dem Sprechen bei ihr einwenig laenger dauern wird.
Also, nicht verrueckt machen lassen. Bin mir sicher dein kleiner Mann spricht genau soviel wie er sprechen soll.
LG
Silvia mit Amelia Eloise *03.05.07