Hallo ihr lieben!
Also heute habe ich wieder etwas miterlebt, was mir irgendwie nicht aus dem Kopf geht und mich würde interessieren, ob ihr das auch so eng seht wie ich!
Wir waren auf dem Spielplatz, das ist ein großer umzäunter Park, ich würde schätzen zwei Fussballfelder gross. Es gibt 2 Kletteranlagen mit Rutschen und Röhren usw und eben Schaukeln etc. Fussball/Basketballplatz, Fahrrad-Bahn für Kinder usw Sophia saß in der Schaukel (mit Bügel) für kleinere Kinder und da kam ein Mädchen, ein klein wenig älter als Sophia, aber maximal 2 Jahr alt und ist uns fast vor die Schaukel gelaufen. Ich hab mich umgeschaut, aber keine Mami zuordnen können. Sie wollte dann auf jeden Fall auch schaukeln, also habe ich sie in die andere gesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ihr Pulli völlig durchnässt war, sie hatte wohl am Wasserhahn gespielt. Zum Glück waren es ein Stück über 20°. Nach eine Weile wollte sie wieder raus und ist abmarschiert, ich hab immernoch keine Mamis gesehen, also habe ich sie ein wenig im Auge behalten. Ein Stück weg sind die Schaukeln für die größeren Kinder und da wäre sie beinahe auch voll rein gelaufen, wenn ich nicht aus der Ferne einen Jungen, der dabei stand aufmerksam gemacht hätte. Sie ist trotzdem gestolpert und hat sie dann von dem (fremden) Jungen dann auf dem Arm trösten lassen und der hat dann auch die Eltern gesichtet und die Kleine hin gebracht und auch gesagt, dass sie einfach da rum läuft und beinahe in die Schaukel gerannt wäre! Sie saßen der Grünfläche abgewandt(!!) auf eine Parkbank und haben ein Schwätzchen gehalten. Die Kleine ist dann wieder weg und allein über den Spielplatz gezogen. Sie haben sich nichtmal umgeschaut, und bei dem Gewusel heute auf dem Spielplatz ist es sowieso kaum möglich, die Kinder im Auge zu behalten. Und der Park ist wirklich gross. Sie ist auch die Kletterburgen hoch und gerutscht. Zum Glück standen meist an den "Ausgängen" (wo Stangen für größere Kinder zum runterhangeln sind usw) andere Mamis, sonst wäre die Gefahr echt groß geworden, dass sie irgendwo runter gefallen überall gute 1 bis 1,5 Meter. Außerdem hat der Park mehrere Ausgänge, direkt zu recht befahrenen Straßen. Das kann man doch nicht machen, ein Kind in dem Alter da einfach so laufen zu lassen. Eine andere Frau ist auch nochmal hin, hat irgendwas gesagt, aber keine Reaktion. Die haben sich nicht einmal umgedreht in der kompletten Stunde, in der wir da waren, zumindest habe ich es nie gesehen. Ich konnte also auch nicht mehr tun, als die Kleine einfach eine Weile, so gut es ging im Auge zu behalten. Sie hat auch alle angebettelt, die was zu Essen in der Hand hatten (gut, das machen Kinder ja sowieso oft) aber trotzdem paßte das irgendwie ins Bild!
Aber wie unverantwortlich ist das? Ist ihnen egal, ob der Kleinen was passiert oder vertrauen sie einfach drauf, dass Kind die Gefahren eines solchen Spielplatzes und der umliegenden Strassen schon einschätzen können, oder womöglich dass die anderen Mamis schon aufpassen werden?
LG,
Elfchen, die Sophia (17 M) auf dem Spielplatz die ganze Zeit hinterhertappert... "Glucke" oder notwendig??
Unverantwortlich!!? *sorry lang*
nee, bin da voll deiner meinung.. nen kind mit zwei jahren allein über nen spielplatz in der größe maschieren zu lassen, finde ich auch das letzte. es gibt halt doch solche und solche eltern.. ich hab für sowas auch kein verständnis!
Ich bin auch ganz deiner Meinung. Bei uns auf dem Spielplatz komm ich mir aber immer total blöd vor, weil ich ziemlich oft - manchmal auch mit großem Abstand, aber immer im Blick - hinter Nele herlaufe. Ich versuche sie schon, "loszulassen", bin aber doch immer hinterher und lasse sie schon gar nicht alleine schaukeln, rutschen o.ä.
Manchmal komm ich mir dann doof vor, weil die anderen Mamis immer nur da sitzen und plaudern, aber naja, lieber komm ich mir blöd vor, als dass meiner Kleinen was zustößt.
LG, Kathrin
da brauchste dir meiner meinung nahc nich blöd vorkommen. ich renn durchweg neben keanu her, wenn der auf m spielplatz umherläuft. und der kleine is zwei geworden am dienstag. das werd ich weiterhin auch so machen. ich würde nie auf die idee kommen, mein zweijähriges kind allein auf m spielplatz umherwatscheln zu lassen. mich gibts immer im schlepptau dazu
hmmm....
was du schilderst ist ziemlcih extrem, dneke ich.
ich lasse meine kleine allerdings auch mal alleine auf dem spielplatz rumlaufen und alles selbst entdecken.
habe sie aber immer im blick vom rand aus und wenn sie zu nah an die schaukel geht oder auf den rutschen-turm klettert bin ich dann schnell dabei. das ist mir zu gefährlich, das kann sie alles noch nicht allein (ist erst 1,5).
aber ihr überall hinterherlaufen mache ich nicht. sie bewegt sich weitgehend allein außer in gefahrenzonen oder wenn sie mich mitnehmen will).
wegen dem betteln nach essen: das macht meine kleinen immer. obwohl sie so viel zu essen bekommt, dass ich mich wundere, wo das alles hingeht...aber wenn dann jemand einen keks hat oder einen apfel, dann steht sie daneben und macht "mjamjamjam"...ist mir jedesmal peinlich, aber machen kann ich nichts.
gruß, amory
Hi Elfchen ,
find ich jetzt ehrlich gesagt auch eher verantwortungslos, was die Mama da gemacht hat, bzw. eben gerade nicht gemacht hat.
Wir gehen hier auch auf einen großen Abenteuerspielplatz und ich lasse Kilian da auch ab und an alleine losziehen, schau dann aber immer hinterher, also außer Sichtweite ist er nie. Manche Mamas haben mich da auch schon "böse" angeschaut, weil ich ihn halt einfach auch mal in ruhe lasse und er dann beispielsweise versucht die Rutsche hoch zu laufen. Aber ich kenne mein Kind und weiß, daß er sehr stark ist und das schafft. Er braucht diese Bestätigung, daß er etwas alleine geschafft hat. Wenn es zu gefährlich wird, dann gehe ich natürlich sofort hin.
Achja, und betteln tut er auch ab und an. Er weiß aber, daß ich immer seine Lieblingszwischenspeise dabei habe (getrockene Datteln) und kommt dann lieber wieder zu mir und holt sich eine ab.
LG Pamela
Hallo,
also wegen dem nassen Shirt würde ich mich jetzt nicht aufregen, auch daß die Kleine allein rumstromert kann ich noch tolerieren, solange, und jetzt kommt das dicke ABER,, man sein Kind im Blick hat und im Ernstfall da sein kann. -- Insofern, finde ich die Eltern echt unverantwortlich!
Ich laß Susanna durchaus allein am Spielplatz rumlaufen und freue mich darüber, wie selbstsicher sie den Spielplatz erkundet. Aber ich habe sie immer im Blick, wenn sie in "kritische Zonen" kommt. Weniger daß sie sich überschätzt, als daß sie den größeren Kindern in die Quere kommt, bzw. daß die dann ein bischen Rücksicht auf sie nehmen. Susanna rutscht noch nicht lange alleine, und ist noch zu langsam, den Platz vor der Rutsche schnell wieder frei zu machen. Ist ja alles so interessant Beim Schaukeln bin ich auch immer dabei, weil sie allein noch nicht raufkommt.
lg
Silvia
Hallo Elfchen.
ich seh das genauso wie du und hätte genau gleich gehandelt. Ist uns auch schon passiert das ein Kind ohne ersichtliche Begleitung auf dem Spielplatz rum tollte und dann haben wir die kleine Maus auch mit im Blick behalten.
Finn ist schon 26 Monate und trotzdem bin ich auch die ganze Zeit auf dem Spielplatz in seiner Nähe, weil eben doch mal schnell was passieren kann und die Zwerge sich manchmal mehr zutrauen, als wie sie schon können!
Also hast du meiner Meinung nach richtig gehandelt und die Eltern des Mädchen sind mit Sicherheit unverantwortlich! Über sowas kann ich nur den Kopf schütteln, aber leider gibt es viele solche Eltern!
Lg Yvonne, die in dem Fall auch ein "Glucke" ist!
Oje...und ich soll eine Glucke sein...wenn ich mir hier die Antworten mal durchlese...
Meine Kleine durfte von Anfang an alleine über den Spielplatz laufen. Ich sass zwar nie abgewandt zu ihr sondern habe sie im meistens im Auge behalten (klar ist man auch mal abgelenkt), aber ich bin ihr nie mit offenen Armen hinterhergewatschelt, damit sie sich auch nur ja nicht weh tun kann.
Ich hab am Anfang auch oft blöde Sprüche kassiert, wie man so ein kleines Kind (sie war neun Monate alt als sie anfing die einfacheren Rutschen selber hochzuklettern und alleine zu rutschen) alleine laufen lassen kann, aber sie konnte es eben und ich sehe nicht ein ihr alles zu verbieten, nur weil sie nen halben Meter fallen könnte.
Mein Kleiner ist jetzt elf Monate alt, läuft noch nicht sicher und krabbelt an Spielplätzen daher eher, aber der darf auch alleine los. Weit kommt er eh nicht und im Notfall bin ich schnell da.
Ich stille ihn zwar jetzt schon elf Monate und beide schlafen noch im Familienbett und wurden/werden ausschliesslich getragen (also beste Gluckenvoraussetzungen), aber sie dürfen sich noch selbstständig fortbewegen ohne Mama als Anhängsel.
Ja, ich denke das sehen wir ganz ähnlich, auf wenn es für Dich im ersten Moment nicht so schien
Wenn die Kinder noch nicht so schnell voran kommen und nicht so hoch klettern, ist das noch deutlich entspannter! Ich denke, unsere Kinder sind sich da ähnlich (allein die Rutschen-Geschichte, kennen wir sehr gut) und sobald er schneller wird, kannst Du sicher auch nicht mehr entspannt daneben sitzen. Sophia ist so schnell, sie weiß zwar, dass sie den Spielplatz nicht verlassen darf, aber darauf möchte ich mich nicht verlassen.
Ich watschel ihr nicht "mit offenen Armen hinterher", aber ich muss teilweise 1,5 Meter hohe Luken in der Spielburg absichern, weil sie da oben rum rennt und nur ein Stolperer und sie kann ganz böse abstürzen! Sie bewegt sich sehr sicher und darf alles ausprobieren, wo sie sich nicht böse verletzten kann, ab uns zu auf die Nase fallen oder leicht abrutschen gehört dazu, wenn man die Welt entdeckt!
Ich denke, dass man ein Krabbel- und ein Renn-Kind da noch nicht wirklich vergleichen kann!
Liebe Grüße
Elfchen
Ähm, meine Grosse ist dreieinhalb und läuft "schon". Ich weiss durchaus wie es mit einem Rennkind auf einem Spielplatz ist. Ich bin ihr NIE hinterhergedackelt.
Hallo ihr lieben und Danke für die Antworten!
Ja, dann sehen wir das ja ähnlich!
Es ging mir garnicht um das allein laufen lassen, ich habe auch Abstand zu Sophia, wenn sie nicht gerade irgendwo rauf klettert oder so (nur macht sie das ständig!!)
aber die Kleine hätte wirklich den Spielplatz seit einer halben Stunde verlassen haben können und sie hätten es nicht gemerkt! Ich rede auch nicht von einem kleinen Spielplatz mit Sandkasten und Rutsche und Schaukel direkt beieinander, sondern von einem riesigen Park mit ordentlich Getümmel, überall Klettergeräte, Fahrräder, die umherfahren und (in meinen Augen das Schlimmste) mit Ausgängen direkt auf recht befahrene Strassen...
Naja, hoffen wir mal, dass immer ein paar andere Mamas ein Auge mit drauf haben!
Liebe Grüße
Elfchen