Hallo,
unser Großer (2,5 Jahre) schläft immer schlechter ein. Hab den Eindruck wird von Monat zu Monat wieder schlimmer. Obwohl er hundemüde ist, will er nicht schlafen. Hält sich selbst wach. Versucht ja nicht zur Ruhe zu kommen - denn dann schläft er sehr schnell ein.
Wir wissen langsam nicht mehr weiter. Wenn wir bei Ihm sitzen oder gar liegen bleiben, geht das so ne Stunde. Er turnt auf uns rum, fängt an uns zu ärgern und macht nur Unsinn. Bis er dann vor Erschöpfung einschläft. Haben auch schon versucht ihn später hinzulegen. Aber auch dann dauert es ewig lang. Gehen wir raus, kommt er uns hinterher. Er will einfach nicht schlafen. Haben versucht ihn so lange was zu erzählen bis er einschläft. Klappt auch nicht. Sobald man aufhört, ist er wieder putzmunter.
Es geht mir nicht darum, nicht lange bei ihm sein zu wollen. Sondern er schläft dadurch einfach zu wenig. Denn Mittagsschlaf will er natürlich auch nicht machen. Gelingt nur, wenn wir mit dem Fahrradanhänger oder Auto unterwegs sind - und dann schläft er auch seine 2 Stunden. Er bräuchte es also schon noch...
Wer hat nen Tipp? Wir wissen grad echt nicht mehr weiter. Es funktioniert weder im Guten noch im Schlechten...Und ich hab keine passenden Konsequenzen parat. Wenn ich androhe aus dem Zimmer zu gehen, kommt er hinterher (hat kein Gitterbett mehr). Und alles was man für den nächsten Tag androht, ist doch sinnlos - dann weiß er eh nicht mehr, warum die Strafe kommt...
Vielen Dank schonmal
lentas
will nicht schlafen - Angst was zu verpassen
hallo,
geht dein kleiner in die krippe/kita? ist er vielleicht nicht ausgelastet genug?(müde sien und müde sein sind ja zwei verschiedene paar schuhe)
lasst ihr die tür offen? das hilft bei meinem, wenn er ncoh nciht schlafen will(haben allerdings ein gitterbett) wenn er mitbekommt, das wir rumwuseln, schläft er meist nach kurzer zeit selbst ein, oder erzählt sich noch was
lg
Birgit
er geht in die kita und wir sind jeden nachmittag noch draußen. versuch ihn auch gut zu scheuchen, damit er sich auspowert...und er ist dann auch müde. im anhänger würde er sofort einschlafen.
und ob tür auf oder zu, bringt alles nichts. LEIDER...
trotzdem danke
Simon ist zwar erst 15 Monate alt, aber wir haben das selbe Problem. Bei uns kommt noch dazu, dass er nur bei uns auf der Couch einschläft und wir ihn dann rüber in sein Bett tragen.
Wir machen dann abends immer Licht aus, Fernseher aus, Jalousien runter und sind halt ganz ruhig, sodass er merkt, es passiert nichts mehr interessantes. Wir reagieren auch nicht auf seine Spielversuche (soweit es geht). Dann schläft er irgendwann ein.
Ich hoffe ja auch, dass es irgendwann anders wird, würde ja gerne mal wieder einen Film von Anfang an gucken, aber es sieht noch nicht danach aus.
bei uns einschlafen, geht gar nicht. zumal in unserem schlafzimmer noch der kleine 9monate alte bruder schläft.
aber wir machen auch alles dunkel, sind sehr ruhig und versuchen seine neugierde nicht zu begründen. aber das hilft alles nichts. mittlerweile ruft er dann so laut, dass sein kleiner bruder wieder aufwacht...
heute abend haben wir sein licht noch ne halbe stunde angelassen und er hat bücher angeschaut. aber wenn man dann nicht irgendwann eingreift, hätte er auch noch bis mitternacht bücher angeschaut erst als ich dann wieder mit rein bin, ist er eingeschlafen. insgesamt schon etwas ruhiger als sonst...aber naja.
trotzdem danke für deinen rat. wir werden einfach weiter ausprobieren.
schönen abend noch
lentas
Hallo lentas,
das Problem kenn ich auch. Jonas schläft mittlerweile seit 2 Monaten bei uns im Bett deswegen (vorher schlief er von Anfang an in seiner Gitterbett durch). Er schläft absolut nicht mehr in seinem Bett sondern wir müssen und mit hinlegen ins große Bett. Dabei tu ich einfach so als würde ich auch schlafen. Sobald er nämlich merkt das ich nicht schlafe geht das "Geturne" los. Mittlerweile klappt das richtig gut. Er schläft auch innerhalb von 20 min. ein. Anfangs hat er bis zu 1,5 Stungen gebraucht.
LG
Judith
hallo,
bei uns im bett kann ich ihn nicht einschlafen lassen, da sein kleiner bruder direkt daneben schläft und sonst ständig geweckt wird. leg mich aber dafür oft mit in sein bett und tu auch so, als ob ich einschlafe. aber das hilft gar nichts. denn er weckt mich zum einen immer wieder und ärgert mich oder tut mir weh. oder wenn ich tatsächlich einschlafe, krabbelt er über mich drüber und macht sich das licht an und spielt...dann ist es aber oft schon fast 21h.
naja, hoffe ist alles wieder nur eine phase - auch wenn diese nun schon verdammt lange anhält
danke für deinen rat.
und nen schönen abend noch
lentas
Ich kann's dir wirklich nachfühlen, denn ich wünschte Jonas würde sich auch langsam wieder ans Kinderzimmer gewöhnen. Er hat zwar noch ein paar Monate bis sein Geschwisterchen kommt aber spätestens dann muss auch er wieder "ausziehen".
Leider hab ich auch keine anderen Tipps mehr, ausser der festen Schlafumgebung, Rituale, eine ruhige Abendgestaltung, feste Bettzeiten, leichtes Abendessen usw. Aber das kennst du ja sowieso sicher alles.
LG
Judith
Hallo,
ich würde Dir raten, den Mittagsschlaf wegzulassen. Wenn er nicht mehr schlafen will, und das nur mit Anhänger oder Auto funktioniert, glaube ich nicht, dass er ihn unbedingt braucht. Selbst mein Großer schläft manchmal im Auto ein, wenn er richtig fertig ist, und würde ich ihn lassen, würde er auch lange schlafen, braucht aber ansich keinen Mittagsschlaf mehr.
Die ersten 2 Wochen sind vielleicht nicht ganz einfach, weil er abends früher müde wird (so wars bei meinen beiden) und der Tag dann doch lang wird und es ein bisschen dauert, bis sie wieder ihren Rhythmus finden. Manchmal ist Lina dann doch mal kurz eingenickt, aber nach ein paar Wochen war der Mittagsschlaf abgeschafft. Dafür liegen sie um 8 erschöpft im Bett und machen keinen Mucks mehr.
Ich würds mal probieren, und wenn nicht, kannst Du ihn ja wieder schlafen lassen.
LG Heidi
hallo,
er macht schon seit monaten keinen mittagsschlaf mehr. ab und zu noch in der kita, doch auch die letzten wochen dort kaum noch. also daran kann es nicht liegen. er ist dann abends auch müde - aber er will nicht einschlafen.
wenn er still liegen würde und nichts machen könnte, würde er sofort einschlafen. aber so turnt er rum, steigt ausm bett usw. und das alles lenkt vom einschlafen ab. wenn wir bei den schwiegereltern sind und er im reisebett schläft (=gitterbett) fällt er abends rein und ist binnen 10min eingeschlafen. hatten jetzt wirklich schon überlegt, ob wir nach fast einem jahr wieder nen gitterbett für ihn anschaffen (in seinem alten liegt sein kleiner bruder).
danke trotzdem
lentas
das ist wirklich schwierig, ich kanns Dir nachfühlen. Ich drück Dir die Daumen, dass es besser wird!
LG Heidi