Immer Ärger auf dem Spielplatz

Hallo,

heute muss ich auch mal meinen Ärger Luft machen.

Ich gehe mit meinen Sohn regelmäßig auf den Spielplatz. Er freut sich immer sehr, wenn er mit anderen Kindern zusammen ist und geht auch dementsprechend offen und mit lachenden Gesicht auf Kinder zu.

Natürlich hat er seine Spielsachen dabei, doch kommt es auch mal vor, das er zum Beispiel einen Eimer von einen anderen Kind nimmt. Nun ist es mir schon des öfteren passiert, das sofort die andere Mutter kommt und sagt, er soll das Spielzeug hinlegen. Ich verstehe es nicht. Ich lasse auch andere Kinder mit den Spielzeug meines Sohnes spielen. Er ist 2 Jahre und versteht natürlich nicht, wieso er nicht zusammen mit den Kindern spielen darf. Die Kinder reagieren meist genauso wie ihre Mütter und lassen meinen Sohn nicht mitspielen.

Im Gegenteil, sie fangen ihn dann an zu schubsen oder zu beißen und sagen, er soll abhauen. Mir tut das in der Seele weh und ich befürchte, das er bald nicht mehr so offen und freundlich auf Kinder zu geht.

Ich weiß bald nicht mehr, wie ich mit der Situation umgehen soll. Mir vergeht bald die Lust auf den Spielplatz zu gehen.

Tut mir leid, das es etwas länger geworden ist.

Liebe Grüße Simone + Kevin 2 Jahre

1

Hallo Simone,

es ist immer schwierig in so einer Situation. Ich fuer meinen Teil erlaube meinem Kind nicht ungefragt einfach Spielzeuge anderer Kinder zu nehmen. Was lernt sie davon? Das sie sich immer alles nehmen kann? Sie soll von Anfang an lernen, das Besitz anderer Menschen nicht der ihre ist.
Wenn ich merke, Emma will das Spielzeug eines anderen Kindes, dann sage ich erstmal "Nein" und erklaere ihr warum. Dann frage ich das Kind, dem das Spielzeug gehoert und gegebenenfalls die Mutter, ob es ok ist, wenn meine Tochter damit spielt.
Meine Tochter ist gerade erst 2 geworden und versteht sehr wohl, worum es da geht. Dein Kind ist schlauer als Du denkst. ;-)

LG

Biene

3

Hallo Biene,

ich finde es sehr gut, wie du das regelst. Ich sage natürlich auch " Nein "wenn er sich einfach das Spielzeug nimmt und erkläre ihm, das es nicht sein Spielzeug ist und wir erst mal fragen müssen, ob er damit spielen darf.

Mir geht es um die Unfreundlichkeit, wie erwachsene Menschen auf den Kleinen zu gehen und ihn anherrschen,er solle das Spielzeug hinlegen. Wie heißt es doch so schön....der Ton macht die Musik. Ich meine, wenn die Mütter schon so unfreundlich sind, kann ich ja kaum von den Kindern erwarten, das sie in einen freundlichen Ton reden. Das ist es, was mich so traurig macht.

LG Simone

4

super erklärt....wenn meiner was nimmt, frag ich auch immer, ob es ok ist...aber wir gehen meist eh mit bekannten müttern/kindern auf den spielplatz und so

lg

Birgit

2

Hallo Simone,
Ich denke da so wie Du. Ich würde nur reagieren, wenn das andere Kind weint, dann würde ich meinem Kind zeigen, dass das Kind traurig ist, weil es sein Spielzeug nicht mehr hat. Wir leben leider in einer materialistischen Welt und das sollen eben auch schon die Kinder lernen. Vielleicht hast Du eine Freundin mit Kind, dann könnt Ihr zu zweit gehen und Dein Sohn wäre nicht allein. Finde es wirklich schade, wenn es so ist wie Du schreibst.

5

Weißt du, es ist ja nicht so, das die Kinder anfangen zu weinen. Meistens sind sie schon älter wie mein Sohn und fangen ihn an zu beschimpfen oder eben zu schubsen. Und es macht mich wütend, das die Mütter in der Nähe stehen und nichts dazu sagen.

Ich für meinen Teil, würde meinen Kind sagen, das man dies nicht tut. Und wenn er weiter Kinder ärgert, würde ich mit ihm den Spielplatz verlassen. Bin ich da vielleicht zu altmodisch?

LG Simone

7

Nein, Du bist nicht zu altmodisch. Jede Mutter will für ihr Kind das Beste, aber bei einigen Müttern habe ich das Gefühl, dass sie das eben nur für ihr Kind wollen und die anderen Kinder sind ihnen egal und das Beste sind immer immer materialistische Dinge. Aber es gibt auch andere Mütter, wenn die Kinder Deinen Sohn schubsen und die Mütter nicht reagieren, dann sag Du ihnen doch, dass das nicht schön von ihnen ist.

weiteren Kommentar laden
6

Also so kenne ich das auf "unseren" Spielplätzen nicht.

Meine Tochter ist mittlerweile fünf. So kleine Kinder wie Deinen Sohn lässt sie meist mitspielen, nur wenn die ihr gerade ein Spielzeug aus der Hand reißen wollen, wehrt sie sich (kam auch schon vor).

Ich selbst möchte nur, dass unser Spielzeug in etwa an einem Ort bleibt. Der Spielplatz, den wir am häufigsten besuchen, ist recht groß. Meine Tochter weiß genau, welche Sachen sie mit hatte, und hängt ziemlich dran. Leider kam es schon vor, dass andere Kinder einen Teil unserer Sachen ans andere Ende des Platzes geschleppt und dort eingegraben hatten. Meine Tochter war in der Zwischenzeit auf dem Klettergerüst und ich habe sie beobachtet und nicht weiter auf die anderen Kinder geachtet. Das ist dann nicht mehr lustig, wenn man gegen Abend alles zusammen sucht, und genau das Lieblingsförmchen nicht mehr auffindbar ist und das eigene Kind weint...

Auch mit älteren Kindern habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Einmal habe ich Kinder im Grundschulalter gesehen, die sich Förmchen von den kleineren Kindern "ausgeliehen" haben. Dann haben sie die Förmchen auf den Weg gelegt und sind von der Mauer aus drauf gesprungen, um zu sehen, wer zuerst ein Förmchen kaputt hat. #aerger Da hab ich die Kinder auch angepflaumt, obwohl das nicht unsere Sachen waren.

9

Hallo Simone,

bei uns läuft es ähnlich, wie es Biene schon beschrieben hat. Unsere Kinder fragen auch zuerst, bevor sie etwas von einem anderen Kind nehmen.
Dann kann es gar nicht zu so einer Situation kommen.

Allerdings ist es natürlich schade, wenn die anderen Mütter so reagieren. Auch wenn andere Kinder Spielsachen von unseren Kindern nehmen, würde ich persönlich nichts sagen, wenn sie normal damit spielen.

Ich finde es auch immer traurig, wenn manche Kinder auf dem Spielplatz so grob sind. Wir waren erst gestern im Zoo auf dem Spielplatz und ein kleiner Junge dort hat sich immer oben an die Rutsche hingesetzt und ist einfach nicht runter gerutscht. Unsere Jüngste hat sich dann immer hinten angestellt und hat einfach gewartet, in der Hoffnung, dass der Junge doch endlich bald hinunter rutscht. Irgendwann hat er sich aber dann einfach immer umgedreht und hat unsere Tochter geschlagen und geschubst. Sie hat es natürlich nicht verstanden und ist in Tränen ausgebrochen.
Mir tut das immer sehr weh und dann greife ich auch ein. Ich finde es unverständlich, wenn die anderen Mütter in solchen Situationen nicht reagieren.

Es gibt sicher viele Dinge, die Kinder selber unter sich ausmachen können, aber wenn grössere Kinder kleinere immer wieder körperlich angehen, dann hört es bei mir einfach auf! Und das empfinde ich nicht nur so, wenn es sich um mein eigenes Kind handelt. ;-)

Hoffentlich könnt ihr bald wieder Spass auf dem Spielplatz haben! #blume

LG Sabrina

10

Hallo Simone,
ich teile deinen Ärger...
einem Kind von 2 Jahren sollte man sicherlich schulen, das man vorher fragt. ABER, welches Kind fragt mit 2 Jahren--darf ich dein Spielzeug auch mal haben? Klar, wenn das andere weint, dann sofort handeln, erklären. Ich erkläre auch immer wieder, dass das jeweilige Spielzeug dem anderen Kind gehört und Malte es sich dann nur zum Spielen mal ausleit.

Dieses sofortige Gemotze von anderen kenne ich... an mir prallt das mittlweile ab. Ich finde es total übertrieben, immer das Eigene sofort zu sichern. Teilen lernen ist auch ein Prozess, den manche Mütter nicht erlernt haben.

Dein Kind rennt ja nicht mit dem Spielzeug davon-oder macht es kaputt!
Gemeinsam spielen mit einer Sache...
Gemeinschaft erleben, anderes kennenlernen.

Ewige Verbote, ständiges Reinreden... ist meiner Meinung nach falsch.

Ist aber nur meine Meinung!

LG
Kristina

11

Hallo Kristina,

besser hätte ich es nicht schreiben können.#pro

Genau das meinte ich. Mein Sohn geht zu den Kindern hin um mit ihnen gemeinsam zu spielen. Er nimmt nicht das Spielzeug und rennt weg. Nein im Gegenteil, er gibt sogar erst sein Spielzeug dem Kind.

Ja und teilen lernen haben einige leider nicht gelernt, genauso wenig wie Danke und Bitte zu sagen. Aber das ist ein anderes Thema.

LG Simone

12

Ich verstehe was du meinst...
mich hat das immer wieder so geärgert...
teilen,soziale Kontakte, das ist doch total wichtig. Immer erst ein NEIN...finde ICH falsch! Klar, fragen... aber Kleine nehmen anders Kontakt miteinander auf. So ist meine oder besser unsere Erfahrung. So lange dein Sohn das Spielzeug nicht hinterrücks weg nimmt oder kaputt macht, ist es doch total okay. Ist auch eine Art zu sagen-spiel mit mir... ich finde dein Spielzeug spannend und möchte es auch mal ansehen und damit spuelen.
Manieren bringe ich meinem Sohn damit bei,dass ich darauf achte,wie er sich anderen gegenüber verhält. Mit einem Nein komme ich da nicht weiter, eher damit,ihm zu erklären,dass das jeweilige Spielzeug dem anderen Kind gehört und dieses Kind das freiwillig teilen muss. Weint das andere Kind, ist klar, Malte darf das Spielzeug nicht nehmen.
Aber insgesamt ist das Thema wie viele andere heikel... oder besser, wird heikel gemacht!
LG

13

tja, alle sind friedlich dort und spielen zusammen. erst wenn du und dein kind kommt, wird gebissen, geschubst und gehauen. ich denke, da muss wohl der grund auch mal bei sich selbst gesucht werden.

red doch mal mit den anderen mamis, was los ist. vielleicht wollen die kinder nicht, dass deins immer ihre spielsachen nimmt. kinder mit 2 müssen noch nicht teilen können. das würde dann auch erkären, warum die mama sagt, dein junge soll die sachen wieder hinlegen. weil sie weiss, dass ihr kind sonst schubst oder haut.

da es vorher friedlich war, würde ich schon mal auf die anderen zugehen. fragen was los ist. eckst du an? kommst du unsympatisch rüber, dass so reagiert wird? sandkasten ist immer auch lästerrunde. wenn du nicht "dazu" gehörst, tuts dein kind halt auch nicht. so ist die soziale runde nun mal. also musst du gucken, dass du dich an die regeln hälst, wenn du dazugehören willst.
also: wer darf was, wer darf was teilen, wer nimmt was mit. bei uns wird jeder angegiftelt, der rauchenderweise ankommt. dessen kind wird auch nicht gerade mit liebe aufgenommen. wer bei uns alzu ungesundes zeug ohne fragen an anderer leute kinder abgibt muss auch nicht mit freunden rechnen - und wer rumtönt, weil man mal statt gespitzter äpfel und darvida auch einen schokokecks dabei hat, ist auch unten durch. wer den abfall liegen lässt oder kaputtes spielzeug hat auch ausgespielt. also: halt dich an die regeln des sandkastens. und wenn du sie nicht durchschaust, dann frag nach. und wenn dir die regeln nicht gefallen - dann geh zu einem anderen sandkasten. so ist das leben.

beobachte auch mal das verhalten deines kindes ohne rosa mama brille. es gibt auch mini-rambos, die strahlend lachen. man will aber trotzdem nicht, dass die eigenen kinder von denen "beklaut" werden oder unter die räder kommen.

und eben: es gibt auch andere sandkasten. aber mich nervt schon manchmal auch, dass es mamis gibt, die zwar gerne wollen dass ihre einzel-zwerge mti anderen kindern spielen. weil sie ja so schön profitieren. aber wenn dann das normale leben durchgreift, geschubst oder mal gebrüllt wird - dann sollen bitte die anderen kinder, die vorher noch zur förderung okay waren, bitte ganz schnell zu assistenten mutieren und das eigene kind in ruhe lassen. das passt nun mal nicht.

15

Also sorry aber das mit der "Sandkasten-Gang" find ich absolut lächerlich.

Nur weil sich da ein paar Muttis (darunter wahrscheinlich auch Du?!) zum allnachmittäglichen Lapaliengeplauder zusammenrotten, sind deren Regel die Allgemeingültigen und man soll sich dem Kind zuliebe schön anpassen, damits auch "positiv" aufgenommen wird und in der Elite (sorry, aber bei dem Begriff könnte ich brechen, wenn ich dabei an die dickär***igen, Äpfelschnitzchen aus Tupperdosen puhlenden Tratschtanten denke) mitspielen dürfen???

Du vergisst wohl, dass so ein Spielplatz öffentlich zugängliches Gemeindeeigentum ist.

Und btw. ich frag mich wirklich, wie man als erwachsener Mensch ein Kind aburteilen und schlechter oder missgünstiger behandeln kann, weil die MUTTER raucht ("bei uns wird jeder angegiftelt, der rauchenderweise ankommt. dessen kind wird auch nicht gerade mit liebe aufgenommen.")

Das ist wirklich schön, wie das bei euch läuft. Sehr beispielhaft.

Ihr seid echt ne harte Truppe #gaehn

Jana

16

Ist das dein Ernst was du schreibst?#kratz

Mir fehlen die Worte. Mit welchem Recht nimmst du dir raus die Situation zu beurteilen?

Du stellst hier Behauptungen auf ( siehe deinen ersten Satz ) die keiner gesagt hat. Ja es war vorher wirklich friedlich, weil wir bis dahin die einzigsten auf den Spielplatz waren. Mein Sohn hat sich gefreut,als er sah,das noch mehr Kinder kamen...

Mit Sicherheit würde ich mich auch nicht an deine Sandkastenregeln halten,nur um dazu zu gehören.Was soll denn der Blödsinn? Meinen großen Sohn habe ich gut genug erzogen, um sich nicht irgendwelchen Grüppchen anzupassen und jetzt fange ich mit Sandkastenregeln an????

Glaub nicht, das ich mit der rosaroten Brille durchs Leben renne,und ob mein Sohn ein Mini-Rambo ist, kannst du ja wohl am aller wenigsten entscheiden.

weitere Kommentare laden
14

Hallo!

Sowas habe ich hier noch nie erlebt. Fiona (2) darf sich immer neben ein spielendes Kind setzen und mit machen. Meistens frage ich dann höflich ob das ok ist #kratz

Das ein Kind sein "Eigentum" verteidigt ist nachvollziehbar., aber die Reaktionen der Mütter sind heftig. Sicherlich sollte man dem eigenen Kind erklären, dass man nicht ungefragt fremdes Spielzeug nimmt. Auf der anderen Seite sollten Kinder aber auch lernen zu teilen...
Ist nicht immer einfach, manche Kinder sind sehr "Meins" fixiert...

LG

20

Man fragt bevor man sich ein Spielzeug "ausleiht", ob man es haben kann....

Wenn ein 2-jähriges Kind das noch nicht kann, fragt die Mutter an seiner Stelle.

Warum müssen Kinder immer alles teilen?
Und warum Erwachsene nicht?
Stell dir vor eine Mutter am Spielplatz sitzt neben dir und nimmt sich ungefragt deine Handtasche - "nur mal ausleihen"....