zecke! verflixt - angst!

wir wohnen in der region der schweiz, in der am meisten infiszierte zecken sind. und heute hat mein junge eine gehabt. ich habe sie rausgezogen - sie war noch nicht tief. der kopf war noch dran, sie hat sogar mit den fühlern gewedelt, als ich sie auf der pinzette hatte. blödes vieh!
was jetzt? ist es total ungefährlich, wenn der kopf raus ist? oder kann sie dem kleinen schon geschadet haben? mensch, so ein doofes gefühl!

1

Also erstmal:
Nicht jede Zecke ist infiziert und nicht jede infizierte Zecke überträgt FSME oder Berreliose.

Dann: Die Erreger stecken nicht im Kopf, sondern im Körper. Die Zecke beginnt nach frühestens 12 Stunden an zu saugen und setzt dabei die Erreger frei. Wenn sie bis dahin fachgerecht entfernt wird, ist die Gefahr einer Infektion sehr sehr gering.

Außer: Sie wurde gequetscht oder gestresst (z. B. durch Klebstoff oder andere Hausmittelchen). Dann erbricht sie sich und mit dem Mageninhalt gelangen ebenfalls Erreger in die Wunde.

Deswegen: Zecken möglichst mit der Kante eines Messer in einer schnellen Bewegung entfernen, sodass es so schnell geht, dass die Zecke es nicht mit bekommt. Wenn das nicht möglich ist, eine Zeckenkarte nehmen. Mit der Zeckenzange aufpassen, dass die Zecke nicht gequetscht wird.

Und: Falls der Kopf drin bleibt, ist das gar nicht so wild. Hauptsache der Körper ist weg. Der Kopf würde wie ein Splitter rauswachsen und sich im schlimmsten Fall entzünden/eitern. Dann solte man natürlich zum Arzt gehen. In Bezug auf FSME oder Berreliose spielt das aber keine Rolle.

Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen.

2

danke, ja ich glaube schon.
die zecke war sicher erst so eine stunde drin, maximal 90 minuten. und ich habe, schon um den jungen nicht zu stressen, ohne vorwarnung die pinzette genommen, und zupf - weg war die zecke. die hat ja sogar noch gelebt und auf der pinzette frech mit den fühlern gewedelt. Mistzecke! mensch, mensch, mensch...

3

oh, super antwort. wusst ich alles gar nicht so genau.. wenn ich demnach meinen sohn jeden abend kontrolliere und im falle eines falles mit ihm ins kh fahren würde, damit die zecke fachgerecht entfernt wird, dürfte ja so gut, wie gar nichts passieren... das beruhigt ja ungemein! ich hätt meinen sohn ja impfen lassen dagegen, aber mein mann is echt total dagegen.

weitere Kommentare laden
6

Guten Abend,

Darf ich dich fragen aus welcher Gegend du in der Schweiz kommst? Woher hast du die Info betreffend der erkrankten Zecken erhalten?

Viele Grüsse
Mareike

8

hallo mareike

gruss zurück in die schweiz! also das mit der häufigkeit von infiszierten zecken ist bei uns zweimal jährlich in der regionalzeitung. da war so eine übersicht - kann sie aber im archiv jetzt grad nicht mehr finden. (landbote und thurgauerzeitung).

und im vergangenen herbst wars nochmals explizit drin, weil sich irgendwelche armen rekruten trotz weigerung bei uns zu biwakieren mit zecken infiszierten, weil man sie zwang, am waldrand zu nächtigen... tja.

google dich doch mal durch - die übersicht der zecken ist doch sicher in allen grossen zeitungen...

9

Danke für deine Antwort.
Werde mal schauen, was das liebe I-Net hergibt.

Liebe Grüsse aus Zürich
Mareike

weiteren Kommentar laden
7

Ich kann verstehen, dass Du große Angst hast, denn ich selbst hatte vor ein paar Jahren mal eine Zecke und habe mich damals dermaßen reingesteigert, dass ich dachte, ich würde FSME bekommen und sterben;-)

Habe stundenlang im Internet verbracht und letztlich irgendwo eine Statistik gefunden. Weiss sie leider nicht mehr genau, aber die Wahrscheinlichkeit, an FSME zu erkranken ist sehr gering, stand da damals.

Als ich vor zwei Jahren Kinder bekommen habe, habe ich mich außerdem intensiv mit dem Thema Impfen beschäftigt. Auch mit der Zeckenschutzimpfung. Im Buch "Impfen-Pro & Contra" von Martin Hirte steht z.B. auch, dass bei Kindern unter vierzehn Jahren das Riskio einer FSME-Erkrankung mit Folgeschäden nahe bei Null ist.

Also würde ich an Deiner Stelle Die Biss-Stelle beobachten, und wenn Du Angst hast, ruhig den Kinderarzt mal draufschauen lassen. Das beruhigt Dich vielleicht auch noch.

:-)


11

Also mich würde mal interessieren warum dein Sohn nicht geimpft ist,wenn ihr schon in so einem gefährdeten Gebiet lebt?
In unserer Familie sind alle geimpft,alles andere finde ich unverantwortlich.
Trotzdem alles Gute....

Ps: Impfen nicht vergessen#pro

12

du bist rasend schlecht informiert. die form der hirnhautentzündung, die von zecken kommt, kann man nicht impfen. gegen alles andere sind hier alle kinder geimpft, denke ich mal.

13

ok werds dem arzt ausrichten.
FSME-was ist das bloß?