sind hier mamis im ref oder lehrer...

und könnt ihr mir von euren erfahrungen berichten?
trage mich mit dem gedanken schon vor dem ref eine babypause zu machen... ist aber noch ne weile hin. ;-)
aber eure erfahrungen würden mich brennend interessieren!!
ist das wirklich so stressig wie viele sagen, oder kriegt ihr das gut unter einen hut?
freue mich auf eure berichte..danke schonmal!!#danke

1

Hi,

ich überlege auch grad...soll ich im Februar mein Ref machen, oder mach ich nochmal Pause fürs 2.?;-)
Wir würden eigentlich lieber erst das 2. Kind kriegen...aber ich bin echt am zweifeln, ob ichs mit 2 Kindern dann noch schaffe...

lg

2

wann hast du denn dein 1. bekommen?
Hats gut geklappt im studium?
während dem studium geht bei mir leider nicht, höchstens gegen ende weil 1. Fernbeziehung und 2. Sportstudium. Naja... und ganz so sehr eilts dann doch noch nicht ;-)

9

Mein 1. hab ich mitten im Studium bekommen. War ne super Entscheidung, weil man nie wieder so viel Zeit hat für ein baby;-)
Aber gut, bei Sportstudium is das natürlich ungünstig...

lg

3

Hallo!
Ich denke, es kommt vielleicht auch etwas darauf an, welchen Schultyp man macht und welche Fächer.
Ich habe Hardcore gewählt: Deutsch und Englisch.
Ich habe zwei Kinder, bin jetzt aber auch schon einige Zeit Im Job. Ich bin nach dem ersten Kind recht bald wieder arbeiten gegangen und es hat gut geklappt (knapp halbe Stelle), jetzt mit zweien finde ich es etwas stressiger (mein Mann ist seit September auch drei Tage die Woche nicht da). Korrekturen brauchen jetzt halt etwas länger.
Ehrlich, ich fand das Referendariat auch ohne Kind stressig. Ich denke, es geht nur, wenn man gute Betreuungsmöglichkeiten hat, am besten Familie in der Nähe. Vielleicht wäre es geschickter, schwanger das Referendariat abzuschließen?!

Grüße,
Stefanie, mit Maximilian (3) und Theresa (13 Monate), die gerade noch fertig korrigiert hat und Unterricht vorbereitet hat

4

Ich habe Englisch und Sport und Spanisch als Erweiterung für Gym.
Natürlich hab ich auch schon dran gedacht gegen Ende des Refs anzufangen mit üben. Aber eigentlich würd ich schon gern früher...
Naja. Sportpraxis muss eh erstmal abgeschlossen werden und im Wintersemester gehts hoffentlich erstmal ins Ausland. Die entscheidungsfindung drängt also noch nicht. Aber ich denk so gern drüber nach...

5

*lol*

Vor der Frage stand ich auch vor knapp 3 Jahren ... Hab Nov 06 mein 1. Staatsexamen gemacht. Da ich aber "nur" nen Schnitt mit 2 hatte, war klar, dass ich zumindest hier in SH mindestens 1-2auf nen Ref-Platz warten musste ...
Insofern hab ich mich zwar trotzdem beworben (der Wartesemester wegen), aber wir haben trotzdem mit dem "üben" angefangen und es einfach drauf ankommen lassen. Je nachdem was zuerst kommt (Baby oder Ref-Platz) wird dann eben gemacht ;) Naja, Antonia kam dann im Dezember 07 ;-) und hat unser Leben extrem bereichert!

Jetzt hab ich das Elternjahr grad hinter mir und mich erneut beworben. Leider werden die Wartesemester von vor der SS nicht anerkannt, weil ich mich während der SS nicht weiter beworben habe ... :-[ Insofern hab ich jetzt zum Feb quasi bei Null angefangen ... und dementsprechend keinen Ref-Platz bekommen. ABER ich habe eine Vertretungsstelle an einer Grundschule über 14 Stunden bekommen und das macht echt Spaß, ist aber mit einem Kind schon echt stressig ...

Wir überlegen auch, ob wir vllt jetzt schon Nr. 2 hinterherschieben und ich mein Ref danach dann mit 2 Kindern mache ... Aber ich trau es mir echt nicht zu ... Ref mit einem Kind wird schon ansrengend genug, auch wenn ich eine total liebe und gsd flexible Tagesmutter für die Kleine gefunden habe.

Naja, jetzt hab ich ziemlich viel geschrieben, wollte dir damit aber unseren Weg zeigen.

Ich habe ihn nie bereut, im Gegenteil, ich würde Antonia um nichts in der Welt hergeben wollen. Ich würde es auch wieder so machen und ich kenne einige mit denen ich studiert habe, die es genauso gemacht haben ;-)

Trotzdem habe ich Respekt vor der Zukunft und ich denke die 2Jahre werden sicher nicht einfach.
Achja, ich hab Realschullehramt mit den Fächer Deutsch und Erdkunde studiert.

Wenn du Fragen hast, immer her damit!

Viele Grüße
Laura

7

vielen dank für die ausführliche antwort. wegen der vertretungsstelle: ich hab gelesen, dass in bayern zeiten, nach dem 1. staatsexamen, in denen man unterrichtet (mit vergleichbaren zielsetzungen wie im ref) auf die ref-zeit angerechnet werden können. vielleicht kannst du das ja auch machen?

ja... zwei kinder stell ich mir ziemlich anstrengend vor im ref.
meine mama hatte damals auch schon das zweite, wobei ich schon in der schule war. aber sie fands auch anstrengend. ist nur jetzt auch schon etwas her... ;-)

was mir auch etwas sorgen macht ist das irgendwohin-versetzt-werden. so kurzfristig umziehen zu müssen bedeutet ja auch immer stress...

kann dein mann dich denn unterstützen? oder ist der den ganzen tag am arbeiten? das ist ja auch ein wichtiger faktor!

ich wünsch dir auf jeden fall alles gute und drück die daumen, dass du bald einen ref-platz bekommst!

8

Ja, man kann sich die Vertretungsstelle anrechnen lassen und das Ref um ein halbes Jahr verkürzen, aber das wird niemandem empfohlen, da es dann quasi das Prüfungssemester ist, das gestaucht wird. Und man braucht schon Zeit sich auf die einzelnen Unterrichtsbesuche vorzubereiten und die Examensarbeit zu schreiben.

Insofern werde ich es sicher nicht verkürzen, da die Zeit als Mutter und Referendarin wohl immer zu knapp sein wird ;-)

ABER: Die Vertretungsstelle nützt insofern, als dass sie die Staatsexamensnote pro Schulhalbjar um 0,2Punkte verbessert. Dadurch erhöht sich dann die Chance schneller nen Platz zu bekommen ...

Tja mein Mann kann mich leider so überhaupt nicht unterstützen ... Er fährt morgens um 6Uhr los zur Arbeit und ist selten vor 19Uhr zuhause ... Und am Wochenende wird dann am Haus gewerkelt ... Familie ist ansonsten hier vor Ort auch nicht wirklich vorhanden ... Nur meine 85jährige Oma

Aber irgendwie wirds schon laufen ;)

Wieso hast du Angst vorm Versetzt-werden? Hier bei uns kann man die Kreise angeben, wo man gerne arbeiten möchte. Da habe ich alles im Umkreis von 60km angegeben. Ich denke, das ist noch zumutbar, aber nach Hamburg (100km) würde ich z.B. nicht mehr fahren wollen und auch nicht können... Und da ich auch nunmal an den Ort durch das Haus gebunden bin, werde ich auch so lange warten müssen, bis ich hier im Umkreis eine Stelle bekomme.
Aber zum Umziehen "zwingen" können sie dich nicht.

Bin mal gespannt, im Mai sollen die Schreiben vom Ministerium rausgehen, aber große Hoffnungen habe ich ehrlich gesagt nicht. Da bleib ich halt mein Leben lang Vertretungslehrerin (wenn das nur nicht soo schlecht bezahlt werden würde, hätte ich auch gar nichts dagegen :-p )

Aber irgendwann (möglichst bald ;-) ) soll ja auch Nr. 2 kommen, aber das geht erst NACH dem Ref ...

Alles irgendwie blöd ...

6

Hallo,
ich war gerade schwanger, wusste es aber noch nicht als ich ins Ref ging. Leider haben wir uns dann auch noch getrennt, ich war also mit Baby, einem Schulkind und einem Kindergartenkind alleinerziehend.
Und trotzdem ging es. Du brauchst ein gutes Betreuungsnetz und den starken Willen, es zu schaffen. Natürlich lief ich oft am Limit, aber es war ja eine absehbare Zeit.
Im Nachhinein fand ich die volle Stundenzahl nach dem Ref fast noch anstrengender.
Also von der Arbeit her geht es, aber: Oft denke ich jetzt noch, das ich bei meiner kleinen Tochter die Babyzeit gar nicht richtig wahrgenommen habe. Sie war ein recht genügsames Baby, hat nicht viel eingefordert und lief oft einfach so neben her. Das war schon schade!#schmoll

Lg Motzkuh