Hallo und Guten morgen,
meine Frage steht ja schon oben. Ich wurde letzte Woche von einer Bekannten mit der ich mich öfter wegen unserer Kinder treff blöd angemacht, weil ich ja immer sehr streng nach meinem Tagesablauf vorgehe und ich total unflexibel bin. Lena hat ihre festen Essenszeiten und ihre festen Schlafzeiten und das kann sie nicht verstehen. Ihr Sohn kriegt was zu essen wenn er motzt und hingelegt wird er wenn er müde ist und wenn sie was vor hat auch mal garnicht. Ihr Wortlaut war :"Mir ist es scheissegal wo und wann mein Sohn schläft ich hock doch nicht den ganzen Tag daheim".
Ich sagte ihr, dass es mir wichtig ist, dass Lena einen geregelten Ablauf hat und ich so zufrieden bin.
Wie seht ihr das???? Natürlich gibt es auch Ausnahmen aber in der Regel is alles geregelt
Viele Grüße
Jessy
Habt ihr einen festen Tagesablauf?
wir haben auch zum Teil einen festen Tagesablauf aber wir sind auch oft unterwegs und dann schläft er halt dann bei Oma oder unterwegs im Buggy. Alles kein Thema.
Essen bekommt er immer zu seinen festen Zeiten!!!
ich finde das muss jeder auch selber wissen ob er nun den ganzen Tag zu Hause sitzt oder halt immer unterwegs ist.
Aber wie deine Bekannte denkt, das es ihr scheiss egal ist ob ihr Kind schläft oder nicht finde ich schon krass ausgedrückt. Auch mit dem Essen.
Mach dir keine Gedanken du machst alles richtig und das hat keinesfalls was mit unflexibel zu tun
Lena schläft auch manchmal bei der Oma (2 mal in der Woche sowieso mittags, weil ich arbeiten bin) oder sie schläft mal im Wagen ein weil ich bei schönem Wetter viel draussen bin, aber in der Regel schläft sie in ihrem Bett. Im Sommer wenn wir im Schwimmbad sind geh ich auch nicht nach Hause, nur um sie hinzulegen, da versuch ich es auch, dass sie in ihren Wagen schläft, aber wenn das nicht klappt und sie dann nur rumnörgelt weil sie nicht schläft muss ich halt eben trotzdem heim gehen.
Ja, sie hat schon eine sehr unschöne Ausdrucksweise da war das noch harmlos
Gruß Jessy
klingt echt bei ihr so als wenn sie weiter ihr Leben lebt und was ihr Kind will scheiss egal ist.
Also bei mir steht mein Sohn an erster Stelle, dann der Hund und irgendwo gaaaaanz am Ende komme ich.
so ist das nun mal als Mutter. Hauptsache meiner Familie geht es gut
Hallo
wir haben auch einen geregelten Tagesablauf. Für mich ist das auch wichtig. Klar gibt es auch ausnahmen wo mal was nicht so ist wie sonst.
Aber er isst immer um 12 uhr und geht dann schlafen, und das braucht er auch so. Er weiß ganz genau das es dann essen gibt und er dann auch schläft.
Also lass sie reden, wenn es für dich ok ist dann ist es ja gut.
LG Chrissi die so eine Tagesablauf braucht
Hallo Jessy,
das sehe ich genauso. Nelly hat auch ihre festen Essens- und Schlafenszeiten. Schon von je her. Da hab ich immer drauf geachtet und MICH danach gerichtet.
FRag mal deine BEkannte, ob sie auch im BUs, auf ner Bank etc. ( erholsam) schlafen könnte- das mutet sie nämmlich ihrem Sohn zu.
Entweder ich habe KInder und nehme Rücksicht auf sie oder sie s hätte sich lieber ein Haustier zugelegt.
LG SAnny0606
darüber urteilen muss man nicht, jede mama und jedes kind ist anders. es gibt echt kinder, die bis zu einem gewissen alter überall im wagen schlafen können. meine gehören nie dazu.
ich bin auch recht unflexibel. da meine kinder 3x die woche 10 stunden in der kita sind, will ich ihnen zuhaus ruhe und geborgenheit geben. also sind die tage strukturiert.und auch, damit ich etwas zum relaxen komme.
so stehen wir um 7.30 uhr auf - oder auch mal um 7.00 je nach den kindern. dann wird gekuschelt, gefühstückt und gegen 10 gehen wir raus. das baby macht dann ein schläfchen im wagen. je nach wetter sind wir am sandkasten, meist im wald oder beim einkaufen.
zwischen 12 und 13.30 irgendwann gehen beide kinder schlafen. obs vorher ein richtiges essen gab oder nur eine flasche, hängt davon ab, ob wir im wald gepicknickt haben oder nicht... auf jeden fall wird dann bis 15 uhr gechlafen. das baby schläft meist kürzer, spielt dann mit mir.
in der zeit mache ich den haushalt oder schlafe auch mal.
am mittag spielen wir drinnen oder draussen. der mittag ist immer der kinderteil. da wird nicht geputzt, nicht gewaschen und ncith eingekauft. nur gespielt. bis der papa um 17.30 oder 18 uhr kommt. dann wird gekocht, gegessen, geschlafen... alles sehr strukturiert. am we halten wir das auch nicht viel anders. nur dass wir dann noch mehr zeit haben. tagesausflüge liegen noch nicht drin, weil das mittagsschläfchen ein must ist. sonst wirds ungemütlich am mittag. aber was geht ist, dass wir ein schlafplätzchen bei der omi reservieren. da schläft er so gut wie daheim. das lässt eine schiffahrt auf dem rhein zu, oder ein marktbesuch... der bewegungsradius ist also befriedigend gross.
aufs baby nehme ich weniger rücksicht -das schläft im tragetuch überall.
mit nur einem kind konnte ich (bis es 2 war) auch noch überall hin. da schlief er auch mal im wagen. und wenn nicht, dann war der mittag halt etwas ungemütlich. aber ich machte das selten.
wenn ich mich mit freundinnen treffen will, die arbeiten, dann mache ich halt im stadtpark ab. bereite picknick vor und wir essen dort, während der grosse spielt und rumtollt. das ist gemütlicher als in einem restaurant, wo er gelangweilt oder quengelig würde. und im winter muss man halt wohl oder übel zu mir, dmait der kleine rechtzeitig ins bett kommt.nach 13.30 schläft er nämlich nicht mehr ein, da ist er schon "über der zeit".
ich liebe das leben so. sooo viel spontanität brauche ich nicht. und mit kleinkindern von temrin zu termin wäre mit zu hecktisch...
Klingt total schön, was Ihr so macht - Waldpicknick und so... Du hast bestimmt auch zwei sehr glückliche Kinder!
ja, uns gefällts auch. und meine kinder wirken glücklich, sind gut entwickelt. aber der grosse kann genauso auch mal im supermarkt vor der kasse auf dem boden liegen und weinen, weil er was will.
picknick ist jetzt genial. der grosse bekommt mit 2.5 schon so viel mit, erfindet eigene spiele, weil wir nie gross material mitnehmen. heisst: der ball wird dann halt durch einen stein ersetzt, durch tannzapfen etc. aber es war toll das zu beobachten. anfang des jahres hat er noch nicht "improvisieren" können. heute geht das ganz rasch. wir kommen an, suchen holz - und schon "sieht" er unter einer wurzel die waldmännchen oder sowas und ist im spiel.
dafür hatte er gestern eine zecke - bin fast durchgedreht. wieso muss es immer dort, wo es schön ist, auch gefährlich sein? (wir wohnen in einem gebiet wo es zwar überall lauschige wälder und kleine bäche hat - aber auch enorm viele infiszierte zecken...)
geniess den tag wort 75
Bis auf den Satz mit dem *mir ist das scheißegal....* mache ich es genauso wie Deine Bekannte.
Unser Sohn steht Morgens schon recht unterschiedlich auf, da sind schon einmal 2 Stunden Variation drin.
Nach seiner Aufstehenszeit richtet sich dann das weitere Tagegeschehen, er isst und schläft, wenn er es braucht, nicht weil die Uhr sagt ---- jetzt ist das und das dran ----
Ich selbst arbeite im 3 Schichtsystem und könnte ihm auch keinen absolut geregelten Tagesablauf bieten, das ist einfach von den Rahmenbedingungen her nicht möglich (zudem halte ich persönlich überhaupt nichts davon)
Wir stillen noch, somit ist es auch recht unkompliziert mal spontan irgendwo etwas länger zu bleiben, Essen und Trinken ist ja immer dabei...
LG
es ist niocht so, dass ich die ganze Zeit auf die Uhr gucke und sage, so jetzt ist es Punkt 14 Uhr jetzt geh ich nach Hause. Ich hab schon immer so ein Puffer von ca. ner Stunde. Ich merk meiner Tochter dann an, ob sie müde ist oder es noch ein bissel länger aushält aber mittagsschlaf wird auf jeden fall gemacht.
Mittagsessen gibts um 12 Uhr. Das nächste essen je nachmdem wie lang sie schläft zwischen halb vier und fünf Uhr. Also soooo unflexibel bin ich net.
Viele Grüße
Hm ... jein.
WIr haben schon einen recht geregelten Ablauf, an normalen Tagen.
Aufstehen, Frühstücken, Spielen, Essen, Schlafen, Spielen, Essen, zu Bett gehen passiert immer ungefähr zur gleichen Zeit +/- 1/2 Stunde.
Andererseits habe ich aber z.B. überhaupt kein Problem damit, ihm statt ner vollwertigen Mahlzeit zu Hause auch mal nur ne Brezel zu präsentieren wenn wir unterwegs sind oder Mittags irgendwo hin zu fahren, Elias schläft dann im Auto, das stört weder ihn noch mich.
Auch krieg ich keine Zustände, wenn er abends mal statt um halb acht um halb neun ins Bett geht, z.B. am Samstag, als wir gegrillt haben und sich das alles etwas länger hingezogen hat.
Ich würd sagen, Elias und ich sind beide recht flexibel.
Wir haben zwar unseren geregelten Ablauf, aber der hat sich irgendwie natürlich so ergeben wie er ist und kann demnach auch natürlich an die Gegebenheiten angepasst werden.
Also: Jein.
LG!
liasmama mit Elias (2 J, 5 Monate) & (32. ssw)
Genauso ist es eigentlich bei uns auch, am Samstag waren wir auch zum grillen eingeladen, da is sie halt mal später ins Bett und auch net in ihr eigenes. Sie hat dann dort 3 Stunden geschlafen dann hab ich sie gepackt und sie ins Auto gesetzt, dann hat sie in ihrem Bettchen weitergeschlafen, also es gibt auch mal Ausnahmen.
Des mit dem Essen is bei meiner Tochter so ne Sache weil sie net kaut. Sie kann also noch keine Stücke essen. Ich muss ihr alles "runterschluckgerecht" in den Mund geben, weil sie sonst erstickt. Also kann ich ihr net einfach ne Brezel oder sowas in die Hand drücken, leider
Also ganz starr ist mein Ablauf net, nur sie sieht des eben so.
Viele Grüße
Jessy
hm, aber dann versteh ich irgendwie gar nicht, was jetzt bei dir angeblich "starr" sein soll und bei ihr so gar nicht
also den unterschied von dir und deiner freundin.
so wie du das mit dem grillabend beschrieben hast, haben wir das auch immer gemacht und eben ihr essen oder den brei mitgenommen.
mag sein, daß es kinder gibt, die sich nur mit absolutem plan gut fühlen, aber meine tochter war nie so, hauptsache wir waren da und es gab essen, wenn sie hunger hatte.
also punktgenau macht es wohl kaum jemand.
Hallo...
wir haben auch einen "festen" Ablaufplan.
Unsere Maus steht zzt. gegen 7 Uhr auf, dann gibts Frühstück, danach aufs Töpfchen gehen,Zähne putzen, waschen, anziehen ect.
Danach spielt sie bis zu 1 std. allein und Mama kann den Haushalt machen.
So ca. um 10.00 Uhr gehen wir jeden Tag raus, egal was für Wetter ist. Um 11.30 Uhr sind wir meistens zurück, dann kocht Mama Essen und Xenia spielt, malt oder schaut Bücher an. Seit einiger Zeit möchte sie immer wieder mal mitkochen.
Nach dem Mittagessen gehts ins Bett zum Mittagschlaf. Der dauert meist 1,5 - 2 Stunden. Entweder schlafen Mama und Papa mit oder beschäftigen sich anderweitig. Wenn sie wach ist, gibts etwas Vesper. Mal Obst, Joghurt, Kekse oder Kuchen usw.
Danach ist wieder Ausgehzeit. Entweder Spielplatz, Schwimmbad, Enten füttern, Oma und Opa besuchen, oder einfach nur spazieren gehen. Wir sind dann meist 2-3 Stunden unterwegs. Um 18.30 Uhr sind wir wieder zu Hause, dann darf unsere Kleine die "Kleine Prinzessin" und den Sandmann schauen. Dann gibts Abendessen, danach Baden/Duschen, Zähne putzen ect.
Um 20.00 Uhr geht sie ins Bett und schläft meist sofort ein.
Natürlich werden auch Ausnahmen gemacht, aber meist läuft unsere Tag so ab. Ich denke, die Kleinen brauchen einen festen Tagesablauf (wird später im KiGa auch so sein), sonst kommen sie ganz durcheinander, geht ja uns Erwachsenen auch so oder?
schönen tag noch
anno1978 & Prinzessin (*17.08.2007)
ohha, das würde es und nicht geben. Ich finde es wichtig Kinder einen geregelten Ablauf haben.
Unser ist:
7.00 Uhr nochmal 10 Minuten kuscheln und dann aufstehen
7.20 Uhr Frühstück
bis ca. 9.30 Uhr aufräumen und sauber machen ( maiko spiel währenddessen alleine oder hilft mir ).
10.00 Uhr - 12. Uhr 3x die Woche Kinderkurs ( Turnen, Gedichte für Wichte und Musikgruppe ) die anderen Tage Spielzeit draussen.
12.30 Uhr Mittagsessen
bis 15 Uhr ausruhen und Mittagsschlaf
15 Uhr rausgehen bis 16.30 Uhr da kommt dann der Papa!
bis 17. Uhr nochmal alleine spielen
17. Uhr - 18 Uhr mit Papa kuscheln und Spielen ( ich mach derzeit essen.
18 Uhr Abendessen ( warm )
nach dem Abendessen wird sich gewaschen und ein Schlafanzug angezogen!
18.40 Uhr Fernseh gucken ( die kleine Prinzessin und das Sandmännchen )
19 Uhr Bettzeit.
19.30 Uhr schläfter tief und fest!
Das ist so unser normaler Ablauf.
glg Kathrin + Maiko ( 21.04.07 )
Huhu,
wenn ihr Sohn das mitmacht hat sie eben Glück gehabt...
Lea war nie so ein Kind, probiert habe ich es natürlich aber nach kurzer Zeit festgestellt, dass wir uns beide besser fühlen wenn wir zu den "Kernzeiten" zu Hause sind...
Jedes Kind ist anders, wer weiß wenn sie noch ein bekommt kann es schon wieder ganz anders aussehen!
LG
Sandra