Guten Morgen!
Als Simon anfing an einer Hand zu laufen, lief er noch viel auf Zehenspitzen. Seit er aber alleine läuft, ist das komplett verschwunden und er lief "normal".
So, er läuft jetzt alleine seit ca. 1 Monat und seit zwei Tagen läuft er immer öfter auf Zehenspitzen. Woran liegt das denn? Gibt sich das wieder?
Man hört ja öfter, dass Kinder erst auf Zehenspitzen laufen, aber er lief ja schon richtig, warum macht er das denn jetzt?
Ich dachte ja erst, dass der Boden zu kalt wäre, aber er macht es auch mit Socken. Mit Schuhen allerdings nicht.
Gruß
Melanie + Simon (15 Monate)
Warum läuft er plötzlich auf Zehenspitzen?
Hi,
meiner macht das auch ab und zu.
Ich hab mal gehört, das sie so ihr Gleichgewicht schulen.
Wenn er es nicht ständig macht, ist es wohl ok.
Ansonsten mal den KiA fragen.
LG Tanja
Lina hat das auch eine Weile gemacht, und sie macht es jetzt mit 2,5 immer noch manchmal. Und ich glaube, die Antwort ist wie bei vielen Dingen, die Kinder machen, ganz einfach - sie machen es, weil sie es können und es Spass macht! Lina freut sich immer ein Loch inne Mütze, wenn sie "Spitzentanz" betreibt.
Simone
Hallo Melanie,
Lukas läuft seit er 12 Monate alt ist und jetzt mit 19 Monaten läuft er immer öfter, teileweise ständig auf Zehenspitzen. Als ich den KIA danach gefragt habe, sagte er mir das das richtig gut sei, da es einen Plattund Spreitzfuß vorbeugen würde. Die kinder trainieren so ihr Fußgewölbe!
Meine Krankengymnastin hat das bestätigt und ihre eigenen Kinder immer wieder zum Zehenspitzen laufen ermutigt...
Gruß Sandra