Wie hört sich Krupp-Husten an?

Hallo,
ich war heute morgen mit meiner Tochter beim Arzt, sie hustet fürchterlich.
Er hat ihr was aufgeschrieben und sagte, wenn sie "kruppte", dann sollen wir gleich wieder kommen.

Wir hatten das (zum Glück) noch nie.
Wie hört sich sowas an, wie äussert sich das?

G.
22

1

hallo :-)

Vor längerer Zeit habe ich mal geschaut was sich hinter Preudokrupp verbirgt und habe auf ner Seite das gefunden: http://www.pseudokrupp.de/fileadmin/pseudokrupp/dokumente/husten.mp3

Weiß nicht, ob es sich wirklich so anhört, aber das hört sich schon nicht gut an.

2

Das hoert sich an wie fieses Hunde-Bellen und tritt meistens nachts auf.
Beim Einatmen pfeifft es und beim Husten bellt es ganz schlimm.
Wasserdampf kann uebrigens ein Notfallmittel sein, falls man nichts anderes zur Hand hat.
Einfach ins Bad gehen und alle Haehne, Wanne, Dusche voll aufdrehen (heiss natuerlich).
Dann wird's meist besser.
Und dann zum Arzt.

Aber hast Du das denn nicht den KiA gefragt? Hat er es Dir nicht erklaert? Wie sollst Du den wiederkommen, falls sie es hat, wenn Du nicht weisst, wie es sich aeussert...?

3

Also ganz ahnungslos bin ich nun nicht.

Mir war aber z.B. dieses Pfeifen neu, das wusste ich nicht weil wir das eben noch nie hatten.
Bellen....wenn sie jetzt hustet und hustet und hustet, dann bellt es auch manchmal, das ist aber dann ja noch kein Krupp-Husten.
Zumal sie auch verschleimt ist.

Unser KInderarzt kennt uns recht gut und weiß das wir, wenn wir uns nicht sicher sind, sofort kommen.

5

Ne, das ist dann schon anders beim Pseudo-Krupp-Anfall. Das merkst Du.

Das Pfeifen aus dem file in Deinem thread kommt der Sache wirklich sehr nahe.

Man hoert richtig, dass die Mauese schlecht Luft bekommen.

Und, wie gesagt, es tritt meist nachts auf.

Bellendes Husten alleine ist kein Krupp wie Du selbst schon sagtest.

Ich wuensche Euch baldige Genesung!
rosellina

weitere Kommentare laden
4

Hi,

Julian hat auch Pseudo-krupp, und meist hört es sich Ziehend an, bellen wie ein Hund sagt man..
sie atmen viel schneller weil sie weniger Luft bekommen..

Hier einer erkläreung...

Hatte ich mal zusammen getragen..

Was ist Pseudo-Krupp?

Unter diesem Krankheitsbegriff versteht man eine Entzündung der Schleimhaut im Bereich des Kehlkopfes und der Stimmbänder mit teilweisem Verschluss der Atemwege. Dadurch kann starker Atemnot entstehen.

Die typischen Beschwerden!

Pseudo-Krupp tritt anfallsweise mit bellendem Husten und Heisserkeit auf- meist plötzlich nachts ohne Vorwarnung oder nachdem am Tag zuvor Anzeichen einer Erkältung ( zb. Schnupfen, Halsschmerzen) vorlagen. Jeder Atemzug der Kindes ist von einem pfeifenden oder fauchenden Geräusch begleitet. Atemnot, Erstickungsängste, Herzklopfen und Unruhezustände können die Folge sein.

Die Ursachen des Pseudo-Krupp

Der Pseudo-Krupp wird wahrscheinlich meist durch Viren, selten durch Bakterien hervorgerufen. Er kann aber auch im Rahmen einer allergischen Reaktion auftreten und sich vom Kehlkopf auf die Luftröhrenschleimhaut ausbreiten.

Luftschadstoffe begünstigen das Auftreten einers Pseudo-Krupp-Anfalls.

Umstritten ist auch, ähnlich wie bei anderen Atemwegserkrankungen im Kindesalter, dass Pseudo-Krupp gehäuft in Raucherfamilien auftritt.

Das Auftreten eines Pseudo-Krupp-Anfalls!

Besonders gefährdet sind Kinder im Alter von sech Monaten bis zu drei Jahren. Kinder dieser Altersgruppe haben wachstumsbedingt noch einen kleinen Kehlkopf, wodurch sich die Atemwege leichter verschließen können,wenn es zu einer Entzündung in diesem Bereich kommt. Die Krankheit kann jedoch auch noch bis zum sechsten Lebensjahr auftreten.

Jungen werden häufiger als Mädchen vom Pseudo-Krupp
betroffen.Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Pseudo-Krupp vom Wetter und von der Jahreszeit abhängig ist. Gehäuft treten die Anfälle im Herbst und im Winter, vor allem bei nasskalter Witterung auf.

Der Pseudo-Krupp-Anfall

Der Anfall beginnt meist mitten in der Nacht mit einem Bellenden Husten sowie mit Heiserkeit. Beim Einatmen ist ein pfeifendes oder Fauchendes Geräusch zu hören. Dieses Geräusch entsteht, wenn die Atemluft auf ihrem Weg zur Lunge im Kehlkopf auf die verengten Stimmritze trifft.

Ein schwere Pseudo-krupp-Anfall zeigt zusätzlich zu dem typischen Bellhusten ein lautes ziehendes Geräusch beim Einatmen.
Das Kind leidet unter deutlicher Atemnot, die noch durch die Angst des Kindes verstärkt wird. Diese Angst erzeugt eine Unruhe, wodurch der Sauerstoffbedarf weiter erhöht wird.

Im Allgemeinen Besteht bei Pseudo-Krupp-Anfall keine Lebensgefahr. Nur wenn die Atemwege Zeit stark verengt sind und wenn die Schwellung der Kehlkopfschleimhaut nicht zurück geht, kann Erstickungsgefahr auftreten. Die Hautfarbe des Kindes wird dann Blasgrau, die Lippen und die Fingernägel sind Bläulich verfärbt. Im Fortgeschrittenen Stadium kann die gesamte Haut eine bläuliche-violette Farbe annehmen. Der Puls ist beschleunigt aber nur noch schwach zu fühlen. Man sieht an der Bewegung der nasenflügel, wie schwer das Kind atmet. Bei einem solchen Anfall mit Ertickungserscheinungen sollten sie sofort handeln und einen ARZT rufen ( Notarzt)! Keinesfalls das Kind im Auto in die Klinik bringen.

Bei erstanzeichen, Fenster auf kalte Luft bringt den Kehlkopf zum abschwellen, etwas kaltes zum trinken geben, Vorallem feuchte Tücher im Schlafraum aufhängen.

Behandlung eines Pseudo-Krupps.

1. Acon C200 geben,3 Kügelchen nochmals nachlegen, falls keine Besserung eintritt.
2. Spongia C30 geben 3 Kügelchen, und an die Feuchte kalte Luft gehen.
3. bei Bedarf Rectodelt Zäpfchen verabreichen (Cordison) bringt alles schnell zum Abschwellen.Nur im Notfall wenn alles anders nicht mehr Hilft.

Diese und mehr Infos gibt es auch unter:
http://www.pseudokrupp.de/

LG Doreen

6

Na, das sind mal Infos....

Vielen Dank dafür, ich bin nun ein gutes Stück weiter und mir recht sicher das sie keinen Krupp hat.

Sie ist momentan schnell ausser Puste wenn wir z.B. Ball gespielt haben, aber sie pfeift nicht und "wirkliche" Atemnot hat sie auch nicht.

Danke!

8

Hi,

Ich denke deine Maus wird einfach einen Husten haben, das ist dann normal das sie beim Spielen außer Puste kommt..;-)

Was sehr gut Hilft bei Husten ist
Thymian-Myrte-Balsam auf Brust und Rücken auftragen...

Zwiebelsäckchen an´s Bett..Fenster auf, Kopfteil höher lagern beim schlafen..
Nasse Handtücher aufhängen dort wo sich das Kind befindet...
Was auch wichtig ist, wenn du den Verdacht hast das es ein Pseudo-krupp werden könnte, immer Abends vorm dem schlafen gehen, ein paar Tropfen ( Babynasentropfen) in die Nase geben das verhindert das sich Schleim beim schlafen auf die Stimmbänder legt..und verringert das anschwellen im Hals

Alles gute und Gute Besserung

Doreen

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

meine Tochter hatte erst am Samstag wieder einen Kruppanfall, der 3. in diesem Jahr.

Bei einem Anfall husten Sie ununterbrochen, das hört sich "blechernd" an, also so als ob man in einem Blecheimer hustet. Das schallt so.
Zum Glück hatten wir noch die Cortisonzäpfchen zu Hause.

Ein Krupphusten hört sich, wie schon viele hier beschrieben ist, so an.

ein bellender, trockender Husten, die Zunge rollt sich zusammen und das Kibnd hustet, hustet und hustet.
Das kann, wie bei meiner Tochter, bis zu 3 Stunden am Stück sein. Danach beruhigt sich der Husten wieder.

Ich gebe bei solch einem Husten immer Hustenstiller für 2 Tage, erst dann Hustenlöser.

LG