Sandkasten im Garten - wie läuft das bei Euch ab (Haus voller Sand...)

Hallöchen,
wir haben eine Sandmuschel, eingentlich als Planschbecken gedacht, aber bei dem Wetter haben wir am Samstag Sand reingekippt.

Unse Sohn (18 Mon.) wirft den Sand gern hoch, landet etwas auf seiner Mütze, ganz viel auf der Terrasse......

Dann läuft er rein, mein Mann war ne Zeit allein mit ihm, musste auf den Grill aufpassen, ich denke, er hat ihn dann mit rein genommen.

Dann musste ich ihn duschen, zwischendurch war ich mich umziehen. ... also ALLE Zimmer knirschten nachher.

Habe abends das ganze Haus gesaugt....

Wie macht Ihr das, so rein praktisch?

Eure Chrissi mit Luis
(Gestern Terrassen"Verbot".. :-)...)

1

rein praktisch, ist meine wohnung den ganzes sommer voller sand und wir haben keinen eigenen sandkasten. wir kommen vom spielplatz, die schuhe werden vor der tür ausgeschüttelt und dann kommen aus allen ritzen der sand heraus. ich werde fast verrückt.
ich bin froh, dass es staubsauger gibt.

lieben gruß
mona

2

Hallo,

einen Tip habe ich leider nicht, denn wir haben auch genau dieses Problem. Zwar putzt Junior seine Schuhe ab bevor er reinkommt (oder ich ziehe sie ihm aus), aber dennoch ist alles voller Sand. Auch fege ich meistens zwei mal am Tag die Terasse, sonst könnten wir ständig eine Beachparty feiern ;-)

Bin mal auf die anderen Antworten gespannt - hoffentlich hat jemand einen super Tip zur Abhilfe.

LG alaska.05

3

Also meiner (20M) schüttet sich auch immer voll Sand. Ich klopfe ihn dann ab und dann paßt es bisher immer. Hose wird umgezogen und Schuhe ausgezogen, aber Sand haben wir noch nicht im Haus verteilt, kommt vielleicht noch?
LG k.s

4

Hallo Chrissi,

ich würde sagen das man damit einfach leben muß. Ich sauge dann Abends oder morgens und fertig.

Hannah darf in die Sandkiste wann uns soviel sie möchte. Und davon mal ab kommt sie eh mit der halben Sandkiste aus der Krippe nach Hause.
ich sehe das locker und sauge dann .... Freu mich wenn mein kind Spaß hat und sich freut.

lg Maren und hannah

5

Es ist halt so, wenn die kleinen im Sand Spass haben.
Verbieten? Ne auf keinen fall, nimm dein Kind nicht die freude. Wozu gibt es Besen und Co???

Viele Grüße und viel Spass beim Küchle backen

6

Hi,

das mit dem Verbot war doch nur ein Witz! Wir waren gestern anderweitig unterwegs. Das würde er doch eh nicht nachvollziehen können.

Liebe grüße
chrissi

8

Es war ja auch nur so geschrieben, da man ja ausser sauber machen nichts ändern kann.....
Meine Kleene macht sich immer ne Hand voll ins Hmedchen und wenn ich das nicht mit bekommen habe, ist die Überraschung aufn Wickeltisch umso grösser.....

LG

7

Hi

Nico ist 19 Monate.
Wir haben den Sand nicht auf der Terasse sondern auf dem Hof und wenn Nico rein geht bekommt er spezielle SANDSCHUHE an. Die ziehen wir nach dem Sandspielen aus.

Trotzdem ist danach noch viel Sand in der Wohnung verteilt. Was eben in den Klamotten, Haaren etc. hing. Das ist dann halt so. Wird gestaubsaugt oder gekehrt (wir haben zum Glück viele Laminatböden).

LG
Melanie

9

Hallo,

unsere Terrasse ist überdacht und bevor wir am Abend reingehen, ziehe ich ihn fast komplett aus. Die sandigen Sachen bleiben erstmal draußen liegen und im Sommer muss ich ihn wirklich jeden Abend baden.
Was toll ist, in der einen Hälfte der Muschel ist Sand, in der anderen das Wasser und der letzte Gang vor dem Reingehen ist bei uns immer das Wasser :-)
Bei diesem Wetter gehts natürlich nicht, aber wenn man die meisten Sachen draußen auszieht, dann hält sich der Sand in Grenzen, finde ich. Bei uns geht auch keiner mit den Terrassenschuhen in die Wohnung.
Ich habe den Sand trotz allem im Wäschetrockner #kratz und mache mir etwas Sorgen, wie lange der das aushält.

Momentan ist bei uns der Sand noch gar nicht so aktuell, er will (leider) wie die Mama im Blumenbeet herumbuddeln und "Unkraut" herausrupfen.

Grüße, Aline mit Emilian 29 Monate

10

Hi Chrissi,

unsere Wohnung ist auch immer voll Sand. Wir regen uns gar nicht drüber auf - mal wird gekehrt, mal gesaugt. Je nachdem wie "schlimm" es ist. Gehört zu kleinen Kindern dazu wie Klamotten voll Tomatensauce ;-)

Lass deinem Junior den Spaß und verbiete ihm nichts. Versuche ihn einfach vor der Tür auszuziehen und "abzuklopfen".

LG
Katinka

11

Hallo Chrissi

das selbe Problem hatten wir auch... aber wenn es draussen warm is und Nele aus ihrem Sandreich rein kommen will... Haustür steht bei gutem Wetter immer auf...

Zwischen Haustür und Wohnung is noch ein kleiner Flur, der wiederrum ne Tür zur Wohnung drin hat... ne Glastür... wenn Nele rein will, ziehen wir sie bis auf die Unterwäsche in diesem Vorflur aus.... schütteln ihre Sachen aus und so vermeide ich weitesgehend Sand in der Wohnung... ausser sie hat auch noch welchen in der Windel... das wird dann eben im Bad entfernt zwecks dusche.

Wir kommen mit dieser Regelung super klar.. vielleicht auch ne Alternative für euch.. hoffe es is einigermaßen verständlich geschrieben. ;-)

LG Jasmin und Sandkastenrocker Nele fast 34 Monate