20 monate altes Kind reißt sich die Haare raus

Ich brauche unbedingt ein paar Ratschläge. Mein Sohn hat mit neun Mnaten angefangen Haare auf dem Teppich zu essen. Irgendwann haben wir ihm gesagt er muss alle in den Müll tun weil wir angst wegen einem Darmverschluss hatten. Seit dem er sie in den Müll tut hat er angefangen sich seine langen Haare mit dem SChnuller rauszudrehen und sich dann den Schnuler in den Mund gesteckt. Jetzt haben wir ihm wegen einiger kahler stellen die Haare abrasiert und den Schnuller weggenommen aber er versucht nun die 3mm kurzen Haare irgendwie zu packen.
Kennt das jemand? Habt ihr einen Rat?

1

Hallo,

Rat hab ich leider auch keinen:-( Mein Kleiner (23 Monate) sammelt sogar, morgens nach dem Aufwachen, die Haare von der Matratze und steckt sie in den Mund#schock Tagsüber reißt er auch immer wieder an den Haaren und steckt sie in den Mund. Ermahnen hilft nicht wirklich, er wartet einfach bis ich wegschaue und macht es dann#klatsch

Für Tipps und Ratschläge wäre ich auch sehr Dankbar.

Soweit die Haare abzurasieren sind wir allerdings noch nicht gegangen, er hat so tolle Locken die kann ich nicht abschneiden:-p

LG

2

Entschuldige, wenn ich Dich vielleicht falsch verstanden hab: Aber saugst Du nicht oder sehr wenig?
Finde, grad bei Krabbelkindern muß ein Sauger, ohne Tiere, min. 1 mal pro Tag seinen Dienst verrichten.
(Ich hab auch lange Haare und verlieren 'gern' mal ein paar, aber was zum in Mund stecken gabs nie... #kratz)

Was das andere betrifft: Sprich mal Deinen KiA an. Das hört sich, zumindest für mich, nicht gesund an.

Lg,
Sandra

4

Hallo,
natürlich sauge ich, sogar zweimal pro Tag seit er das macht und ich sagte ja auch das er damit aufgehört hat sie zu essen seit er sie in den Müll machen muss. Aber seine eigenen reißt er trotzdem raus. Jetzt sind sie momentan so kurz das es kaum geht,a ber ich möchte ihm schon sehr gerne wieder lange Haare wachsen lassen.
Mein Kidnerarzt hat sowas noch nicht gehört und der Kinderpsychologe meinte das wäre nur eine Phase

3

Wir hatten das auch, in zwei Phasen, als sie gerade mal greifen konnte und mit ca. 1, 5 Jahren. Wir haben versucht, nicht zu schimpfen, nicht darauf einzugehen. Es waren Zeiten, in denen wir insgesamt mehrere Wochen Stress hatten, mehr ist uns als Erklärung nicht eingefallen. Die Situation war eigentlich immer: müde und frustriert - nicht einschlafen können oder wollen. Und sie hat sich die Haare büschelweise ausgerissen (eure haben ja auch schon früh viele bzw. lange Haare).
Den Schnuller würde ich nicht auch noch wegnehmen, sonst verliert er ja gleich zwei Reize.
Alles Gute und ruhig Blut, kleine Kinder machen die verrücktesten Sachen, frag hier mal nach...
tuender