Wie lange Lauflernschuhe?

Hallo

Wie lange dürfen die kleinen die tragen? Fabian läuft seif er 11 Mnate ist, also seid Nov 08. Seitdem hat er Lauflernschuhe.
Nun erzählte mir eine Freundin, das man die nur in der Lauflernphase nehmen soll und sobald sie gut und sicherlaufen auf die nächsten umsteigen, da das Fussbett zu weich ist.
Weiss jemand das?

Bianca

1

Also ich habe das noch nie gehört, ich kaufe so oder so nur teure Schuhe also Marken und ich habe erst neue gekauft, als die ersten nicht mehr gepasst haben. Und danach die nächste Größe sind ja auch noch Lauflernschuhe.

Lauflernschuhe sind ja nun die, die Knöchelhoch sind. Die hat meine Kleine Jetzt noch in Gr. 25 und sie ist 2!

Also trägt meine jetzt auch noch Lauflerner so zu sagen. Die Halbschuhe kriegt man glaube ich auch erst ab einer bestimmten Größe. Also ich würde Lauflerner so lange tragen wie möglich, weil sie durch dies Knöchelhohe besseren Halt haben.

Sogar die Lauflernsandalen sind noch Knöchelhoch.

Also so ist es bei uns :-)

LG

2

Hallo

Wir haben Elefantenschuhe, sind ja auch sehr gute Kinderschuhe. Fabian hat 2 paar Lauflerner. Das 1 paar halbschuhe und das andere knöchelhoch.
#
Für den Sommer haben wir Stufe 2 gekauft.

BIanca

3

Hallo Bianca,

weiß ja nicht, ob das die "richtige" Antwort für dich ist, aber das fällt mir halt gerade hierzu ein: Ich kannte in der Vergangenheit Kinder, die bis gut 2 und über 2 noch diese sog. Lauflernschuhe trugen (also knöchelhohe Schnürschuhe). Und die damals 2,9jährige Tochter einer Bekannten meiner Mutter trug eben diese Schuhe auch in diesem Alter noch. Und wenn sie halt noch passen, warum auch nicht?! Empfinde das nicht als sooo schlimm und schon gar nicht schädlich und irgendwann tragen sowieso alle Halbschuhe.


Gruß

4

knöchehohe hatten wir nur im winder, sonst halbschuhe oder sandalen.

5

HAllo

Es geht wohl um die Sohle. Die ist ja bei Lauflernern sehr weich und bei STufe 2 schon härter

Bianca

6

Hi!

Umso weicher die Sohle umso besser auch später...da sich der Schuh so am besten dem Fuß anpasst...und so lange dieser wächst sollte alles so flexibel wie möglich sein!
Sollte eigentlich auch für uns Erwachsene gelten...


lg

little#sonne

7

Hallo Bianca,

am besten entwickelt sich der Fuß und dessen Muskulatur, wenn er so viel wie möglich barfuß bzw. ohne Schuhe ist.
Kinderfüße benötigen gar kein Fußbett ... und Lauflernschuhe sind auch überflüssig. Kinderfüßte benötigen keinen seitlichen Halt damit sie besser laufen können.

Wichtig ist, dass der Schuh passt. D.h. er darf nicht zu breit sein und nicht zu schmal, nicht zu groß und zu klein (und nein, das berühmte "ich drücke mit dem finger drauf" zählt nicht ... am besten ist, man kann die einlage rausnehmen und den kinderfuß drauf stellen), dann ist wichtig, dass der schuh an der ferse gut sitzt und der fuß nicht darin "rum rutscht" und der spann muss passen. [uupss bin ins kleinschreiben gerutscht ... sorry]

also, ich würde weniger auf optik gehen, weniger auf billigmarken, weniger auf den "ramsch" in den herkömmlichen läden.
die sohle sollte möglichst beweglich sein, auch wenn man die sohle versucht seitlich zu drehen.
aber am besten ist, wenn das kind barfuß läuft, zu hause, im garten oder auch unterwegs. wenn es dann mal eine "steife" sohle trägt kann der fuß das bestimmt kompensieren.

ich habe schuhe von id nature für die kinder gehabt (die dallas sind toll), papoutsis (oder urschuhe bzw. römersandalen, meint alles das gleiche) sind super für den sommer oder diese lederpuschen, die es an jeder ecke gibt (achtung: auch die können zu klein werden!).

aber wie gesagt barfuß, barfuß, barfuß besser geht nicht ... auf dem spielplatz, im kinderturnen, überall ... von april bis september sind meine kinder nahezu komplett barfuß und sie haben super füße ... auch heute bei recht kühlen wetter und feuchtem boden waren sie barfuß unterwegs ... und nein, sie sind nicht erkältet ;-)

lg