Hallo
Unsere Tochter ist eine schlechte esserin und recht schlank (11 Kilo bei 91 cm)
Nun hat uns der Kinderarzt auferlegt: Nur Wasser zum trinken (auch keinen ungesüßten Tee) und zum Gemüse essen zwingen.
Will sie es nicht bekommt sie es jedes Mal wieder vorgesetzt bis sie es isst. Solange gibt es nichts anderes
Was haltet ihr davon?
Kind zum Gemüse essen zwingen?
Hallo,
also ich bin kein Arzt aber ich finde es schon ganz schön krass was er da sagt.
Ich halte nicht viel vom essen reinzwingen,weil es meiner meinung nach immer nach hinten los geht.
Wie alt ist denn deine Tochter?
LG Maike
fast 2 1/2
Also ich würde es ihr immer wieder anbieten und wenn sie nicht will, dann eben nicht.
Hab ja jetzt auch schon mitbekommen das sie ja zumindest ein bisschen Obst und Gurke isst, ist doch schon mal toll.
Biete es ihr immer wieder an und ansonsten würde ich sie einfach machen lassen.
LG Maike
ich würde es immer wieder anbieten, aber niemals zwingen!
hat er das irgendwie begründet?
wie soll sie denn davon zunehmen?
hab ich echt noch nie gehört sowas
lg
Sunny
Er sagte ich bestimme was sie essen soll und sie darf dann bestimmen wie viel.
Aber dass sie mir nur auf der Nase rumtanzen würde.
Angeboten bekommt sie es immer wieder, sie isst ja das selbe wie wir, sie isst es aber nicht.
dass sie gerne Gurke und Apfel isst hat er nicht gelten lasen, das wäre ja auch saftig.
Sie isst aber eben KEIn gemüse und auch keine Kartoffeln und da sie nun einen gescheiten Essensplan bekommen soll, MUSS sie eben auch Gemüse essen sollen...
##
dass sie gerne Gurke und Apfel isst hat er nicht gelten lasen, das wäre ja auch saftig.
##
was für ein blödsinn!
also echt...
sie ißt obst/gemüse, das ist ja fakt.
vllt mag sie es lieber roh, aber ist doch egal.
nein, also die einstellung des arztes ist schrecklich...
Hallo,
irgendwie verstehe ich das gerade nicht, wieso soll sie nur Wasser und Gemüse essen, wenn sie so schlank ist?
Zum Essen zwingen würde ich ein Kind allgemein nicht. Nachher entwickelt es noch eine Eßstörung und dann wird es richtig spaßig.
Es gibt eben Kinder, die wenig essen. Die Patentochter meines Mannes ißt auch kaum was und ist trotzdem mittlerweile 8 Jahre alt, zwar schlank, aber nicht zu dünn und gesund.
Gekochtes Gemüse mag unsere Tochter auch nicht, es sei denn in Suppe oder ganz klein in Saucen. Dafür ißt sie sehr gerne Obst, auch mal Salat und auch ein bißchen rohes Gemüse. So bekommt sie genug Vitamine.
Ganz ehrlich, ich würde mir einen KiA mit weniger mittelalterlichen Methoden suchen.
LG
Heike und Merle (23 Monate)
Das schlimme ist, ich habe ja gerade erst da hin gewechselt weil ich mit meiner KiÄ unzufrieden bin.
Es geht daraum, dass sie nichtmehr so wählerisch sein soll und dann mehr isst...
aber es ist ja nicht so, dass sie 2 Bratwürste isst und den rest liegen lässt.. eben nicht.
Wir machen gerade eine reflux Diagnostik
Nee, das ist ja Brutal.
Versuch es doch mal wenn du aus dem Gemüse kleine Figuren machst, spielerisch klappt es meisst.
Bei meinen beiden hatte das funktioniert.
Den Kinderarzt würde ich wechseln.
LG
Ich ahbe gerade erst da hin gewechselt
nein, das hilft auch nicht
Sie probiert es ja, spuckt es aber aus und sagt:
" Bä, schmeckt nicht"
Gib ihr doch als ausgleich erst mal
Sanostol Vitamin Tabletten für Kinder, damit sie erst mal keinen mangel bekommt.
Die werden ihr scmecken die sind Süss.
Ist zwar auf dauer keine Lösung aber erst mal bekommt sie dann auch Vitamine bis sie vielleicht doch Gemüse mag.
LG
Hallo!
Ich meine dass zwingen nichts bring. Ich hab hier auch so nen Gemüseverweigerer, der würde lieber verhungern als ein stück Gurke zu essen.
Was bei uns gut klappt: untermogeln (in soßen, Suppen, auf Pizza,...) oder OMA - da isst er fast alles Auf was viele Kinder auch stehn: Ausstecherlis - also Gemüse in dünnere Scheiben schneiden (geht z. B. gut mit Kohlrabi) und dann mit diesen Plätzchenausstechern ausstechen oder Brot (mit Wurst oder Käse oder was sie sonst gern isst) und dann mit Gurken/Tomaten/Radischen,... gesichert drauf machen.
Vieleicht ist ja was dabei
Grüße
Lieserl
Dann spuckt sie es aus
Macht meiner auch, aber bei pürierten Soßen/Suppen geht das ja nicht bei uns hilft wie gesagt sonst bestenfalls noch Oma
grauenhaft!!!!!!!
das würde ich niemals tun, sie wird dann sicher ein totalgestörtes verhältnis zum essen bekommen.
also zwingen????
dieses "der hunger zwingst rein" ist zwar sehr verbreitet, mag vllt auch bei manchen menschen stimmen, aber nicht bei allen.
wenn ich etwas nicht mag, esse ich es nicht, das bißchen hunger vergeht auch wieder und dann geht erst recht nichts mehr rein.
"mein kind will nicht essen" ist gut von gonzalez
http://www.velb.org/docs/kongressbericht2002-mein_kind_will_nicht_essen.pdf
also ich finde es ganz schlimm, wenn man bei kindern an 3 bestimmten punkten durch druck alles natürliche empfinden versaut:
schlafen
essen
sauberwerden
Hallo,
also ganz ehrlich, ich würd mir einen anderen KiA suchen. Ein Kind zum Essen zwingen?? Wo sind wir denn?
Meine Tochter isst auch nicht so gern gekochtes Gemüse, dafür aber kiloweise roh - also bekommt sie von mir kleingeschnittenes rohes Gemüse. Obst isst sie gut. Spricht doch nichts dagegen, wenn deine Kleine rohe Gurke mag dann gib ihr doch die Gurke und sie hat ihr Gemüse.
Lass dir bloss nichts einreden. Emilia ist auch etwas dünner, aber unser KiA meinte, solange sie überhaupt was isst und gesund ist wäre das völlig okay.
Da ich sehr stark übergewichtig war und ihr dieses Problem ersparen möchte war ich auch sehr unsicher was das Essen angeht, aber ich vertraue meinem Kind und wenn sie wenig essen möchte dann ist das für mich okay. Süßes anstelle einer normalen Mahlzeit gibts dann allerdings nicht, das weiss sie aber.
Liebe Grüße
Veronika
dir
Den KIA möchte ich am liebsten in den Hintern treten
Du erreichst gar nichts, indem du deiner Tochter was zwingst. Mir wurde damals gezwungen Gemüse, Obst und einige Fleischsorten zu essen. Man hat mir mit Gewalt das Zeug in den Mund gestopft. Auch widerum durfte ich erst aufstehen, wenn das Zeug gegessen wurde. Und heute? Einige Sorten kann ich nicht essen da ich sonst kotzen müsste
Tue deiner Tochter einen Gefallen: Unterlass das.
LG
Melli
Meine Tochter isst keinerlei Obst.
Zwingen?
Wie denn?
Mund auf reissen, festhalten und reinschieben? Mund zu halten bis sie es geschluckt hat?
Das geht nicht und ist eine Unzumutbarkeit Eltern so was zu empfehlen.
Hat er einen Lehrgang gemacht wie: "Wie züchte ich Ess-Störungen heran?"
Was hälst denn du davon?
ich halte garnichts davon
meine tochter ißt auch kein obst und gemüse so lala...
(als baby aß sie echt jeden brei, jedes gemüse, alles an obst).
sie ißt echt nur fruchtschnitten und ich versuche eben, es mit guten fruchtsäften zu kompensieren (sie trinkt aber nur apfel und traube ).
ich hatte manches versucht:
obst püriert mit joghurt als eis
obst-milch-shake (man, war das lecker!)
obst so mit eis, im pudding
obst ausgepreßt
sie hat NICHTS davon genommen NICHTs
naja, sie ist jetzt 5.
und sie hat jetzt angefangen, im kiga, gemüse zu essen
zuhause will sie nicht, aber prahlt, daß sie es im kiga ißt.
und das stimmt auch, die erzieherinnen kamen sofort auf mich zugerannt ....
so, gut, jedenfalls funktioniert es irgendwie auch alles so.