Unsere U7 - Kind spricht zu wenig!

Hallo.

Wir waren mit dem kleinen bei der Kinderärztin zur U7.

Seine Daten:
48 cm
2925 g
34,5 cm

87 cm
13100 g
49,8 cm

Sprechen tut er zu wenig. Mit 2 Jahren sollte er mind. 50 Wörter sprechen. Sprechen tut er max. 10.
Wenn er in 2 Monaten nicht mind. 50 Wörter spricht, muss er zu einer Logopädie. :-( Woher müssen wir aber noch zur HNO Arzt da die Logepäden es so verlangen.

Der Befund von der Langzeit EKG ist immer noch nicht da. Man vermutet das Simon Herzrythmusstörung haben könnte, da Simon immer blau wird. :-(
Wenn das bestätigt wird, bekommen wir wahrscheinlich einen Sauerstoffmonitor heim (empfiehlt die KÄ) wo sein Sauerstoffsättigung aufgezeichnet wird um das alles zu beobachten und bei den "blauwerden" ihm Sauerstoff zu geben.

Blut haben sie auch abgenommen (am Finger) da Simon ITP hatte. Seine Thrombozyten sind brav bei 250.000

Sonst ist er munter, fröhlich, hält einen auf Trapp.

glg Kristina mit Simon 22 Monate

1

Hallo!

Zum Herzen kann ich nichts sagen...aber zur Sprache:

ein ansonsten normal entwickeltes Kind kann durchaus schlagartig losquatschen!
Mein Bruder hat 2 Jahre lang NICHTS gesagt ausser Mama und Papa...er besucht die letzte klasse des Gymnasiums und ist hochbegabt in einigen Bereichen;-)

Da würd eich mich nicht kirre amchen lassen!

lg

melanie mit Kind 4 inside

2

Simon ist ein Risikokind hatte 4 OP´s usw usw. :-)

Vielleicht macht er das ja beim nächsten Entwicklungsschub :-)

#danke für die Antwort.

3

Hallo!

Na das sind ja teils nicht so erfreuliche Ergebnisse die Du da mit heim bringst.
Wobei das sprechen bei vielen Kindern ja dann schlagartig kommt, als ob der Knoten dann geplatzt ist.
Aber wie prüft der KiA das eigentlich? Oder wirst Du befragt wieviele Worte Dein Kind spricht?
Ich stelle mir das schwierig vor, gerade beim Arzt drinnen, keine Ahnung ob mein Zwerg da so redseelig wäre, bei den vielen ungewöhnlichen Gerätschaften ...
WObei ich mich auch frage, was da gewertet wird, die Worte die eh nachgesprochen werden oder die im täglichen Repartuare selbst gesprochen werden sollen (z. B. Ball, Mama, Papa, Auto, wauwau ...)
Bin da jetzt bissl verunsichert, da wir die U7 in geaumer Zeit noch vor uns haben.

Sonst wünsche ich EUch alles Gute und einen für Euch positiven Befund vom EKG! #pro

LG Schnuppe

4

Bei uns hat die Kinderärztin mich nur gefragt wie viel Simon redet, ob er nachredet oder schon allein die Wörter zu dem Gegenstand sagt.
Scheu oder redseelig ist Simon nicht da Simon die Kinderärztin sehr gut kennt und die Arztpraxis.

Ich lese hier aber viel das die Kinderärzte ein Buch zur Hand nehmen und schauen ob das Kind die Tiere o.ä. schon sagen kann.
Oder das sie Bauklötze aufeinanderstapeln müssen usw.

Das war bei uns nicht.

5

Ja, das hab ich auch so gelesen, daher dachte ich mir "Meine Güte, wenn die da wirklich annähernd 50!! Worte abfragen wollen, da schleusen die aber nur 10 Kinder am durch, wenn da schüchterne Kinder dabei sind!" #schein
Redet Dein Zwerg denn Wörter nach oder gehts nur um die Worte die er von sich im Spiel oder wenn er was will spricht?Das ist ja scheinbar echt von KiA zu KiA verschieden, die einen sind wohl genauer und die anderen scheinen sich da ein bissl mehr von dem Charakter und der vorhergesehen Termine inspirieren. #kratz

weitere Kommentare laden
7

hi der kleine ist noch nicht einmal 2jahre alt und schon wollen die ihn zur logopädien schicken:-[ klar es gibt richtlinien, aber mit 2 zur logopädien finde ich ein wenig hard.

mein kleiner ist auch 22monate alt und ich bin mir nicht sicher ob er schon 50wörter sprechen kann, aber eins weiß ich der geht nicht zur logopädin bevor er drei ist.

überleg es dir gut vielleicht spricht er in zwei monaten wie ein wasserfall;-)

8

Ich hab bisher auch immer so gedacht, das das irgendwann von alleine kommt.
Meine Schwester konnte erst mit 2 auch noch nicht richtig sprechen... Erst mit 2,5 oder so.

Ich lass ihm da auf jeden Fall Zeit.

Ich denk auch das wenn er jetzt dann bald in die Krabbelstube geht und mit den Kindern zusammen ist, das das besser wird.

10

Mein Großer hat mit 2 Jahren nur Mama und Papa gesagt. Das hat sich nun vor 1 Monat geändert. Jetzt hat er einen Sprachwortschatz von ca. 50 Wörtern und spricht schon in 2-Wort-Sätzen. Allerdings ist er schon 3. Nun hat in die Ärztin zum HNO geschickt wegen Hörtest. Da war alles ok. Allerdings bekommt er nun Logopödie.

11

Hallo Kristina,

leider kann ich Dir nur zum Reden was sagen, wünsch Dir aber für die anderen Untersuchungen alles Liebe und Gute!

Samuel hat auch spät gesprochen und bei der U7 nochmal einen Aufschub bekommen. Ich will Dir Mut machen, falls es zur Logopädie kommen sollte. Samuel macht es wahnsinnig viel Spaß und richtige Logopädie beginnt erst mit 4 Jahren, vorher ist es eher eine Art Frühförderung. Sie übt mit ihm spielerisch und es gefällt ihm wahnsinnig gut, er freut sich jedes Mal. Wir mussten trotzdem in die HNO-Klinik (Pädaudiologie), weil es nicht besser wurde, und da wurde das Gehör sowie sein Entwicklungsstand getestet. Die Wartezeiten dafür sind extrem lang, zumindest war es bei uns so. Darum würde ich es eher als Chance sehen, denn wenn Du 3 Monate auf einen Termin warten musst, bist Du froh, wenn Du so früh einen ausmachst. Und sollte es sich bessern, absagen kannst Du immer noch.

Und grad im Nachhinein bin ich froh, dass wir nicht mehr länger gewartet haben. Die Zeit rast dahin und schwupps sind sie 3 und gehen in den Kindergarten. Sie verpassen soviel in dem Alter und im Kindergarten tun sie sich schwer, wenn sie nicht verstanden werden. Bis zur endgültigen Diagnose ist 1 Jahr vergangen, aber das würde jetzt zu lange dauern, dass alles hier zu bringen. Steh Dir aber für Fragen gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Heidi

12

Hallo,

ich würde mir bei seiner krankheitsgeschichte erstmal keine Sorgen machen!

Wenn er mit 2,5 Jahren immer noch keine Fortschritte zeigt würde ich erst handeln.

Lenya zb hat eine psychische Blockade sich von mir zu lösen. Sie ist 21 Monate und traut sich nicht alleine zu laufen, obwohl sie es kann. Ich habe eine Horror Schwangerschaft und Geburt hinter mir. Auch war sie in allen Wintermonaten krank, die eine Bronchitis jagde die nächste. Sowas wirkt sich auch auf die Entwicklung.
Und dein Sohn hat schwere OP´s hinter sich!

Gib ihm noch Zeit!

Lg Maja