Hallo zusammen!
Meine Tochter ist jetzt 16 Monate. Wir putzen 2 mal am Tag die Zähne, auch am Abend vor dem Schlafengehen, aber nach dem Zähneputzen möchte sie noch was trinken, Wasser mag sie nicht, daher geb ich ihr einen normalen Verdünnsaft (den bekommt sie auch den ganzen Tag). Hab aber da einen Bericht im Fernsehen gesehen, dass das total schlecht ist und diese zuckerhaltigen Säfte zu Karies führen.
Kennt jemand zuckerfreie Alternativen?
Gibt es zuckerfreie Säfte?
Nein, gibt es nicht, weil alles mit Geschmack immer auch Zucker enthält. Bei Säften ist es Fruchtzucker.
Ich würde es lassen oder danach zumindest nochmal mit Wasser spülen oder kurz nachputzen. Wobei das unmittelbare Putzen NACH dem Genuss von Obst und Fruchtsaft auch nicht unbedingt empfehlenswert ist, weil die Fruchtsäure den Zahnschmelz anlöst und der sich erstmal erholen sollte bevor man dann putzt.
Kannst Du vielleicht Wasser nehmen und nur einen winzigen Spritzer Saft reintun oder einen Eiswürfel, damit es spannender ist.
ok, danke für eure Antworten, werds doch mal mit Wasser versuchen, LG Karin
Hi,
Säfte beinhalten immer Zucker.
Nämlich den naturbedingt in den Früchten enthaltenen Zucker. Alles (!) außer wasser schadet nach dem Zähnputzen!
Also Wasser oder danach nochmal putzen!
LG
"Also Wasser oder danach nochmal putzen!"
Nein, nicht direkt danach putzen! http://www.gesundheitsseiten24.de/gesund-leben/schoenheit/news/news/bei-wein-und-fruchtsaft-vorher-statt-nachher-zaehne-putzen.html
Danach sollte man mit Wasser nachspülen. Besser wäre aber, den Saft nach dem Zähneputzen ganz wegzulassen.
Mein Sohn darf nur vor dem Zähneputzen noch was trinken und danach höchstens paar Schluck Wasser (er mags zum Glück sehr gerne). Trinkt sie Abends aus der Flasche? Dann kann es auch ne Angewohnheit sein, die sie zum schlafen braucht. Die Tochter einer Bekannten hat dadurch ziemlich Karies bekommen obwohl sie nur Wasser "genuckelt" hat.
Am Besten aus ner Tasse Trinken lassen oder es ganz abgewöhnen. Aber Abends nach dem Putzen Saft würde ich ihr überhaupt nicht geben. Sie gewöhnt sich daran und will immer mehr was sie natürlich noch durstiger macht. Mag sie ungezuckerten Tee? Sicher gibt es haufenweise zuckerfreie Säfte die aus 100% Saft bestehen. Trotzdem ist Fruchtzucker drin das schädlich für die Zähne ist. Du kannst den Saft ja jeden Tag mehr und mehr verdünnen mit Wasser, bis noch kaum Saft drin ist. Vielleicht klappts ja dann mit dem Wasser. Wir haben von Anfang an nur Wasser oder Tee und nix anderes gegeben. Er mag jetzt mit 4 auch nichts anderes trinken. Kann ich nur jedem Raten nicht den "Saftfehler" zu machen. Wenn sie nämlich richtig durst haben, trinken die Kinder auch Wasser
LG Natalie
Hallo
das überall Fruchtzucker drin ist hast du ja schon gehört. Tee wäre eine alternative (natürlich ungesüsst und verdünnt). Aber wenn deine Tochter noch was trinken WILL würde ich es erstmal versuchen mit Wasser. Sie bekommt dann halt einen Abend mal nichts anderes. Wenn sie das nicht mag, hat sie auch keinen Durst und es ist nur Gewohnheit.
LG
Melanie mit Nico (19 Monate)
Hallo!
Mein Großer ist jetzt zwar schon 7 Jahre alt, aber wir hatten das gleiche Problem. Er wollte immer nur Saftschorle trinken, was natürlich nicht gut für die Zähne ist und auch nicht das optimale Geränk für den ganzen Tag. Wir haben dann vor etwa 4 Wochen beschlossen, dass wir einfach mal nur Mineralwasser kaufen. Anfangs hat er sich ziemlich beschwert und wollte nichts trinken.
Jetzt ist er begeisterter Wasser-Trinker und er trinkt sogar einiges mehr als vorher. Er sagt selbst, dass das Wasser viel erfrischender ist als z.B. Apfelschorle.
Vor dem Schlafen ist es natürlich schon schlecht, denn verdünnter Zucker ist ja trotzdem noch Zucker.
Wenn Deine Kleine richtig Durst bekommt, wird sie das Wasser trinken und sie wird es dann auch früher oder später mögen.
Soinchen
Ja ja- die Mütter in dem Bericht haben auch gesagt: " aber er/sie trinkt ja nix anderen- sie mögen kein Wasser!"
Pillepalle.
Bei uns gibts nur Wasser ( medium) und Moritz kennt es nicht anders- wir trinken es auch den ganzen Tag über.
In Ausnahmefällen gibts mal ne Apfelschorle stark verdünnt.
Wer DURST hat, trinkt auch Wasser
Du solltest- die Zähne deiner Tochter vor Augen- konsequent sein und das nicht nur am ABend, sondern den ganzen Tag über.
Erst wenn sie Wasser als Durstlöscher ansieht, kann man in Ausnahmefällen ( Essen gehen, Geburtstagsfeier etc.) mal eine Saftschorle spendieren
sparrow
im obst ist nun mal zucker, in säften ist kein zusätzlicher zucker wie in nektar,.
meine bkommt wasser mit etwas saft.
Jedes Kind mag Wasser. Sie hoeren nur auf es zu moegen, wenn man einmal mit dem verfuehrerisch suessen Saft angefangen hat, ist doch klar