Hallo alle zusammen,
einen wunderschönen 1stenMai wünsche ich!
Meine Frage steht ja bereits oben;
Morgens genauso wie abends kann ich mir ihm stundenlang im Bad sitzen das er sich die Zähne putzt aber er passiert nichts er will sie einfach nicht putzen nicht selbst und auch nicht von mir, kennt das vielleicht einer von euch und hat einen Tip wie man abhilfe schaffen kann?
Er bekommz momentan auch noch Zähne, denke auch schon das es daran liegt;aber Zähne puzten sollte schon sein;
Lg Nicole
Er lässt sich die Zähne nicht putzen(13Monate)
Hi,
nutz mal die Suchfunktion, da findest du eine Million Beiträge zu diesem Thema. Du bist nicht allein.
Es gibt nur die Möglichkeit, ihn abzulenken, mit Singen, erzählen oder du machst es mit sanfter Gewalt. Solange sie noch zahnen.wäre ich da aber vorsichtig, sie haben halt Panik vor Schmerzen. Du kannst ihn dabei mal in den Spiegel schauen lassen oder er darf zuerst bei dir putzen. Vielleicht hilft es auch, die Zahnpasta zu wechseln, schmecken ja auch verschieden.
Meiner ist jetzt 20 Mo und haßt Zähne putzen auch mehr oder weniger. Früh kaut er auf seiner normalen Zahnbürste selbst rum, abends putze ich mit der elektrischen und da muß er durch. Er hat auch längst alle Zähne bis auf die letzten 4 Backenzähne. Was bei uns hilft, ist sinden und reden, ich erzähle ihm immer was wir alles rausputzen (Wurst, Brot, Banane...)
Eine Zeit lang wollte er gar nicht putzen, da halfen bei uns Bücher wie "Jakob und seine Zahnbürste" etc.
LG k.s
Bei uns war das magische Wunder zum Zähneputzen-liebenden-Kind die
**elektrische Zahbürste**
Damit klappt das Zähneputzen hervorragend, er putzt erst selbst und ich dann hinterher.
LG
Hi!
Ich versteh nicht ganz: du wartest drauf, dass sich dein 13 Monate altes Kind SELBST die Zähne putzt??? Bei uns läuft es zur Zeit so, dass ich mich auf ihn drauf setze und dann unter Gebrüll mal kurz drüberbürste. Anders gehts leider nicht.
lg Dani
Gewalt ist schließlich auch ne Lösung...Chapeau!
Ich zerstör übrigens jetzt auch mal dein Weltbild...meine Tochter hat sich in der Tat von Anfang an (wir haben mit knapp nem Jahr begonnen) allein die Zähne geputzt...
Beim Thema Zähne sollte man absolute Sorgfalt walten lassen, somit zur Not mit Gewalt. Da gibt es kein: Nein mein Kind mag aber nicht!!! Zähneputzen MUSS sein, denn viel schlimmer ist es für ein Kind mit schwarzen Stumpen im Mund zu leben und dann die Schmerzen ertragen zu müssen, die ihm beim Zahnarzt angetan werden... schuld sind da nicht die Kinder!!!!! Und ich finde, da gibt es keinen anderen Weg; wenn das Kind selber nicht will... also müssen wir es leider auch mit "Gewalt" machen... ich setzte ihn in den Maxi Cosi, meine Beine über seine Händchen, Kopf halte ich fest und dann wird geputzt.. hört sich grausam an, aber im Vergleich was andere ihren Kindern mit Fläschchen- Dauernuckeln antun.. eine echt harmlose Sache! Und einem Kind erst mit einem Jahr die Zähne zu putzen.. naja, wenns vorher keine Zähne hatte, gut, aber wenn doch... Zähneputzen muss ab dem ersten Zahn sein! Ich spreche aus Erfahrung, mein großer Sohn ist fast 11 und er hat super Zähne und noch nie Karies gehabt, weil ich von Anfang an Zähne geputzt habe und sie ihm auch heute nach nachputze, auch wenn er schon so groß ist.
Hi,
solche Phasen hatten und haben wir auch. Was bei uns auf jeden Fall ist, wir putzen gemeinsam. Ich geb ihm dazu seine Zahnbürste mit Paste in die Hand und putz mir dann die Zähne. Mittlerweile darf ich dann danach seine Zähne nachputzen während wir beide im Bad sitze und Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa machen und das halt solange bis ich fertig bin. Danach darf er dann selbst ausspülen , Hände und Gesicht waschen. Wir hatten auch eine Phase da durfte ich absolut nicht putzen. Wir haben uns dann gegenseitig die Zähne geputzt - wobei man da aufpassen muss denn ich hatte meine Zahnbürste dann auch schon in Nase und Auge . Ansonsten hilft ab und an wenn es gar nicht geht das ich seinem Kuscheltier die Zähne putze und danach ihm.
Ich denke es gibt viele Möglichkeiten, kommt aber halt immer auf das Kind an. Ich würde es nicht mit Gewalt versuchen denn da könntest Du später den kürzeren ziehen. Versuch einfach alles durch. Wir haben irgendwann mal ein Putzlied gesungen:
Putz Putz Putz
Hinaus der ganze Schmutz
Weg Weg Weg
Weg mit dem ganzen Dreck.
Mein Kleiner fand es lustig . Naja viel Erfolg weiterhin
Alles Liebe
Nicole
Hallo Nicole,
Du sitzt stundenlang mit ihm im Bad und wartetst das er Zähne putzt ?
Meine Tochter 13 Monaten bekommt die Zähne einfach übergeputzt. Ich setze mich auf die Toilette und nehme sie auf den Schoß. Dann putze ich oben und unten drüber, dabei singe ich ein Lied oder mache ein paar faxen.
Klappt super und man soll ja nicht ewig dran rumschrubben. Stell Dir vor Du bekämst Zähne und hast überall Wunden im Mund, und da würde einer mit der Zahnbürste rübergehen. Aua
Ich würde ihn nicht zwingen und alleine kann er es schon gar nicht.
lg Maren
komplett allein natürlich nicht, aber auch unser sohn putzt sich schon lange allein die zähne (allerdings mit der elektrischen zahnbürste) und ich putze dann nach.... er ist stolz wie oskar und wir putzen zusammen zähne...
Das macht Hannah auch. Sie schrübbelt bißl und ich putze nach. Aber wenn Zähne kommen, dann machen wir das Softprogramm
Vielen vielen Dank für Eure Anregungen,ich werde es mal versuchen ihn abzulenken, ihn was vorsingen etc. vielleicht klappts ja dann besser.
Euch noch einen schönen Tag;
Lg Nicole
Hi Nicole,
hab das gleiche Problem. Anfangs war´s ok mit dem Zähneputzen vor dem Schlafengehen (es gehört halt zum Abendritual), aber als dann 4 Zähne auf einmal kamen, war der ganze Kiefer geschwollen und tat weh. Damit fingen usnere Problemchen an....
Ein Trick: Wenn ich mir die Zähne auch putze, putzt sie ihre auch bzw. ich darf sie putzen.
Zwingen würde ich sie nicht, sonst kann sein, dass sie den Mund garnicht mehr aufmachen.
Die Geschichte mit Karius und Baktus kapieren sie ja auch noch nicht.
LG
Tina
Worauf wartest du da???
Also dieses Spiel würde ich nicht mit machen, wenn ich du wäre, mich stundenlang da hin zu setzen.
Na welches Kind putzt schon gerne Zähne.... das ist so Phasenweise.
ich nehm Anna auf den Schoß, dann lass ich sie selbt etwas schrubben, und wenn sie fertig ist, dann kommt etwas Zahnpasta drauf und Mama putzt. Ob ihr das jetzt passt oder nicht. Manchmal hilft ablenken, Faxen machen, oder einfach reden mit ihr, manchmal nicht und es gibt etwas Gejammere. Aber das ist mir egal, denn die Zähne MÜSSEN geputzt werden: Da gibts keinen kompromiss, da kann sie soviel jammern wie sie will.
LG Karin