Hallo liebe Muttis,
bin total am ende, weil meine Tochter doch einige Fettpolster zu viel hat, obwohl ich sie von allem süßem fern halte. Sie ißt mehr als gerne(Obst und ungezuckerte Dinkelstangen) und alle sagen naja sie ist doch nicht dick. Sie ist 15 Monate 81 cm und 12 kg. Laut Bmi Übergewichtig. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll? Die Kinderärztin meint immer nur es ist alles ok. Sie bewegt sich zu Hause auch sehr viel - totaler Zappelphilipp. Danach müsste sie echt schlank sein. An wen kann ich mich noch wenden. Ich möchte beim besten Willen nicht das mein Kind Übergewicht hat...könnte echt heulen...
Danke fürs lesen.
Gruß Ninetta + Angelina
Hilfe Kind hat Übergewicht
Unser Sohn wog zur U6 mit 11 Monaten und 3 Wochen
13030g auf 77,5cm
Von zu dick oder gar Übergewicht war und ist nie die Rede gewesen.
Jetzt mit 17 Monaten ist er bei 12kg auf 83/84cm. Das ist doch in keinster Weise dick.....
Das Du Dein Kind von allem Süßen fernhälst, kann mal ganz bös nach hinten losgehen Unser Sohn bekommt Süßes, das aber in Maßen.
LG
Hallo,
Wir haben auch so eine kleine Freundin. Der Arzt meinte das verwächst sich bis zum 3. Geburtstag. Und wenn nicht, muss man dann halt gucken woran es liegt.
Wichtig ist, dass du sie weiterhin gesund ernährst und evt drauf achtest dass es hauptsächlich zu den Mahlzeiten was gibt, und nicht so viel zwischendurch.
Aber ich denke wirklcih du solltest dir nicht so einen Kopf darüber machen. Je meher man es thematisiert desto verkrampfter wird die Sache.
Und in unserem Bekanntenkreis sind 2 weitere Kinder die in jüngerem Alter wirklcih dick waren, es heut mit fast 3 aber gar nicht mehr sind.
lg jaara
Findest du sie denn rein optisch zu dick?
Mein Kleiner ist 84cm und 12kg Gewicht. Ist eher ein Schlanker (aber nicht dünn). Die Mädels sind ja meist etwas leichter.
Aber es gibt ja auch "schwere Knochen". Haste mal ein Foto von deinem Zwerg?
Stört dich nur der BMI? Alle sagen, sie sei nicht zu dick? Na wie denn nun? Was willst du groß machen außer gesund ernähren und viel Bewegung? Meinst du nicht dass sich das noch gibt, wenn da noch Babyspeck dran ist?
LG k.s
Ja ich finde sie auch optisch sehr kräftig. Sie hat total die Speckrollen an den Beinen und einen ziemlichen Bauch.
Die Beine sind richtige Stampfer.
Sie will auch ständig essen und macht richtig terror wenn es nichts gibt. Wehe wenn sie irgentwo etwas essbares sieht. Es ist wirklich schlimm. Wenn sie jetzt auch noch süsses essen würde oje. Leider geht sie nicht gern spazieren, nach einigen Metern hängt sie an meinem Bein und will in den Buggy oder auf den Arm.
Ich hoffe es ist noch Babyspeck.
Gruß Ninetta
Es gibt keine schweren Knochen - das ist Unfug - oder ne dumme Ausrede - dicht gefolgt von "Sie isst wie ein Vögelchen!"
Damit will ich aber um Himmels Willen nicht sagen, dass das Kind der TE dick ist.Wenn der KiA sagt, dass alles ok ist, wird es schon so sein. Dann würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich hab 2 Kinder - die in 2 unterschiedliche Richtungen tendieren.
Die Große ist 2 - wiegt auf 86 oder 87 cm verteilt "nur" 10,5 Kilo - lt BMI eindeutig untergewichtig. Lt KiA und meiner optischen Einschätzung sicherlich zierlich - aber keineswegs zu dünn.
Der Kleene ist ein anderes Kaliber - 6 Monate alt - ca 74 cm groß und wiegt ca 9 Kilo. Da is nix zierlich - aber fett ist er mit Sicherheit auch nicht. Ein bisschen pummelich ja - aber auch hier ist lt. KiA alles in Ordnung - den BMI hab ich für ihn noch nie berechnet - weil ich diese Maßeinheit eh eher albern finde...
Sorgen mach ich mir bei beiden Kids nicht... aber ich fang auch nicht mit dem "SCHWERE KNOCHEN"-Humbug an.
LG
Frauke
soll das ein witz sein???
Das Kind ist völlig im normalbereich- einen BMI kannst du bei nem kleinkind doch gar nicht anwenden!!!
Und selbst wenn ein Klienkind mal den "rahmen sprengt" ist das doch völlig wurscht. Die wachsen und nehmen zu in nicht linearer form- kann sein, daß sie jetzt ratz fatz wächst..
ganz abgesehen davon- selbst wenn sie SPÄTER übergewichtig sein sollte, finde ich deine Reaktion ETWAS seltsam...
lisasimpson
...ich weiß zwar nicht was du an meiner Reaktion seltsam findest.
Ich mache mir nun mal Gedanken um mein Kind. Ich möchte das es ihr gut geht und sie später keine Probleme mit ihrer Gesundheit bekommt. Ist das so verkehrt???
Sie wird auch irgendwann süsses bekommen, aber noch kennt sie es nicht und braucht es auch nicht.
Und selbst in den Untersuchungsheften sind die Gewichtskurven drinn, also wo ist das Unsinn!!
Gruß Ninetta
ganz in meinem sinne..
einfach lächerlich.
http://ernaehrungsstudio.nestle.de/TippsTools/Rechner/BMIKinder.htm
hier mal ein bmi rechner für Kinder, damit du dich mal wieder einkriegst - das Gewicht ist vollkommen normal.
Wenn der Kinderarzt sagt, dass dein Kind kein Übergewicht hat, sollteste du ihm schon glauben, in dem alter können die Kleinen ruhig noch ein bisschen mopsig sein, ohne übergewichtig zu sein.
...ich habe das auch mit einem Bmi Rechner ausgerechnet und der hat mir Übergewicht bei einem Wert von 18,3 angezeigt. Wo der Punkt da genau liegt kann man ja auch gar nicht genau sehen.
Sorry das ich mir einfach nur Gedanken mache und sie dann auch noch hier rein schreibe. War wohl ein Fehler.
Gruß Ninetta
Weißt du, Gedanken kannst du dir machen, wenn deine Tochter 7 oder 8 ist und bei einer Größe von 130 cm an die 40 Kg, aber bitte doch noch nicht in dem Alter und bei dem Gewicht.
Ich könnte deine Reaktion verstehen, wenn sie jetzt 14/15 kg hätte, aber so...
Yvonne
Hallo,
ich finde du übertreibst maßlos!!!
Meine Tochte ist 20 Monate, 80 cm und wiegt 12,5 kg.
Und ganz ehrlich, ich finde sie NICHT übergewichtig.Ich sehe hier ein kleines properes Mädchen.Und wenn dein Arzt sagt, dass alles okay ist, dann ist doch gut. Willst du ein 15-Monate altes Kind auf Diät setzen?
Oft ist es auch so, dass die Kinder gut an Gewicht zulegen, bevor sie einen Wachstumsschub haben und dann gleicht sich das nämlich wieder aus.
LG Yvonne
Hallo,
Deine Tochter ist mit Sicherheit genau richtig-selbst WENN sie ein bisschen Speck hätte. Meine Tochter hatte einmal starken durchfall und wurde eine Woche im Krankenhaus behandelt. In diesen Tagen nahm sie fast 2 Kilo ab. Da kannst Du Dir sicherlich vorstellen welche Sorgen ich da hatte. Sie hatte nie Übergewicht-von daher auch keinerlei Reserven. Sei froh dass Dein Kind so ist wie es ist.
Es ist toll dass Du Dir Gedanken machst-keine Frage. Aber es gibt Mütter (und ich kenne selbst eine davon) die hat ihr Kind mit ihrem Schlankheitswahn in die Magersucht getrieben. Das Mädchen musste das all die Jahre ertragen und im Alter von 8 Jahren musste sie in eine Klinik eingewiesen werden-von Zwangsernährung muss ich wohl nicht erst anfangen.
Gönn Deinem Kind gelegentlich mal einige Gummibärchen-die Schaden nicht. Der Sohn einer Freundin durfte das auch nie essen und jetzt mit 5 Jahren ist er total dick-denn immer können Eltern es nicht fernhalten. Eines Tages kommen die Kinder auf den Geschmack und dann schaufeln sie es rein. Meine Kinder bekommen öfter die Woche ihre Ration Gummibärchen und auch Schokolade. Und keines davon hat annähernd Übergewicht oder schlechte Zähne.
Das ist kein bisschen Schädlich zumal hinterher die Zähne geputzt werden und ansonsten die Ernährung total ausgewogen ist.
Gedanken machen ist gut-aber man kann es auch übertreiben. Dein Kind passt so wie es ist.
LG Mona
Das sind doch noch kleine Kinder...
die verlaufen das doch wieder.
Verzicht und Verbot von süßen bringt nicht viel. Irgendwann holt er es sich heimlich, auch wenn es erst mal im KIGa soweit ist... Ich bin schon streng mit Süßem, es sollte alles in Maßen und nicht immer sein!
Achte doch drauf, dass deine kleine oft draußen (spielplatz ect.) herumrennen kann.
Keinen Stress und wenn die Ärztin sagt, es ist alles ok, würde ich mir keinen Stress machen.
LG
Meine Motte war mit knapp 24 Mon. bei 92 cm & 15,4 Kilo
Es verwächst sich bestimmt noch.
LG Kerstin