naja erklärs mal so wie es ist .
mein bub geht seit letzen septemper in die kita .
er ist 2,5 und wir haben zwei katzen und nen kleine chihuahua- hündin.
nun zum problem : ich weiss nicht woher er das hat aber testet im moment gerne "schmerzen"
egal bei wem .
unsere hündin liegt dann als rum und schläft und dann fällt ihm ein er könne sie ja jetzt ärgern oder warum auch immer er das tut .
auf jedenfall geht er nun dann zu ihr und ärgert sie egal mit was ob mit den fingern , indem er sie piekst und an tubst oder ober ein spielflugzeug nimmt und sie dann piekst oder an der schnauze ärgert.
ich hab das jetzt schon einige male still beobachtet und sie fängt an sich arg zu ärgern , zeigt dies anfangs mit knurren und drauffolgend mit knappen und zähnefletschen und ich denke sie würde auch irgendwann auch zu beissen .
wenn es arg schlimm wird und sie ihn auch erwischt mit ihrem knappen schreite ich dann ein und frag ihn warum er das tut ?!
als antwort bekomm ich : geh weg , ruh lasse
ich frag ihn dann ob er gebissen werden will ?
er : nein , zorniger ton : ruh laaaaaaaaaaaaaaaaassen
ich sag ihm dann er soll aufhören , er verollt dann seine augen nach oben und lässt nach einigem zögern dann nach.
Ich weiss nun nicht warum er das tut und wie ich ihm das verständlich machen kann und auch "austreiben".
ich möcht nun wirklich nicht das sie ihn beisst ......aber er legt es wirklich drauf an ..............er ist ja nicht dumm aber er hört einfach nicht auf mich .
so ist es eigentlich immer . ich sag ihm das es gefährlcih ist ,er nein ist es nicht er dürfe das machen .
das end vom lied es geht schief , er heult ,reisen gebrüll....aber macht es nicht wieder . wohl brauch er dieses "lernen durch fühlen" aber doch nicht durch nen hundebiss!
problem mit kind und hund !!!
mein Sohn ist jetzt 13 Monate und möchte auch immer den Hund ärgern. Er kneifft ihn oder haut ihn mit seinem Spielzeug. Dann muss man natürlich auch direkt hin und dem kleinen das Verbieten. Die kleinen müssen lernen das man Hunde streichelt und nicht haut oder sonst was. Schliesslich sollen Kinder auch Mami oder Papi nicht hauen.
ich denke es ist nur eine Phase und das legt sich dann wieder wenn man konsequent den kleinen verbietet.
im grunde wollen die den Tieren ja nix böses die wollen nur spielen. Aber die Hunde haben nicht immer lust dazu.
Unsere Emma ( Hund) die geht dann immer. Knurren oder zu schnappen das würde sie glaub ich nie machen.
"ich hab das jetzt schon einige male still beobachtet ..."
Öhm, Du siehst Deinem Kind dabei ZU, wie er den Hund mißhandelt?
Ich finde Du solltest einschreiten, BEVOR er das tut!
Schlafender Hund ist TABU! PUNKT!
Ich mach das hier mit Sina und den Katzen auch so.
Sie darf streicheln, wenn die Katzen wach sind, wenn sie schlafen, darf sie nicht dran und bekommt auch von mir gemeckert, wenn sie es versucht.
Steffi
Mir kommt grad mal der Gedanke, ob du das nicht im KiGa ansprechen kannst, dass sie so etwas mal zum Thema machen. Umgang mit Tieren, dass man die nicht ärgert, sie nciht stören darf, wenn sie fressen etc. Da gibts doch sicher gute Bücher etc und im KiGa in der Gruppe kann man sowas doch viel besser vermitteln, als du es jetzt könntest, wo es so sehr Thema und Streitpunkt ist (hoffe du verstehst mich)
Kannst aber selbst auch mal schauen nach Büchern. Vielleicht das Thema auf alle Tiere ausweiten und nicht nur bei eurem Hund bleiben.
LG k.s
ja klar beobachte ich erst mal ...................ich will ja wissen warum er das tut ...................wie , in welchem verhalten vom hund hergesehen .............und das kann ich ja nur wenn ich ihn mal beobachte .
er macht es auschlieslich mit dem hund .
als wir die kleine hündin noch nicht hatten ht er mal angefangen die katze zu ärgern , da bekam er dann eine gewischt als ich grad zu gestossen bin .
er kam dann maya ist böse , kratzt hat .
hab ihm dann erklärt das man tiere nicht ärgern darf , das die sich wehren und ihm dann weh tun.
Klar stör ich ihn jedesmal und erklärs immer wieder ............und ich bin mir 100% tig sicher das er das alles versteht und weiss was es heisst gebissen zu werden , weil er ja schon paar mal von ihr genappt wurde. aber er macht es trotzdem und das ist mir ein rätsel..............ich weiss nicht ob er mich damit ärgern will indem ich dann immer was sag oder ob es auschlieslich um den spass geht ...................weil es ihm anscheinend arge freude bereitet wenn sie anfängt zu knurren...............er lacht hat schon gesagt mama guck keyci knurrt und beisst.
ist echt komisch.
er ist wirklich soooooooooooooooo vernünftig fast unheimlich , ich kann ihm alles erklären und selten wo er bockt . er macht vieles alleine .
zb. holt er sich aus der spülmaschine ein glas nimmt es mit ins wohnzimmer und schenkt sich ein............ohne verschütten oder sonst was ...........und wenn er was verschüttet sagt er : geh tuch holen , sauber machen.
deshalb kapier ich das da nicht so .
huhu,
am besten du schreitest sofort ein.
wenn du siehst das er zum hund geht sofort fragen was er denn machen möchte?
wenn er den hund streicheln will ist es ok, lass ihn machen und sagt zu ihm das er ihn aber nur streicheln soll.
macht er was anderes oder kann dir keine antwort geben, sag ihm er soll den hund in ruhe lassen. immer lieb und nett sagen.
bei daniel mache ich das genauso. er ist mit unserer katze aufgewachsen und wir haben pflegekatzen vom tierschutzverein.
wenn er beim ersten mal nicht gleich hört wird meine stimme tiefer, da weiß er schon was los ist.
sei vorallem konsequent!
Also was Du da beschreibst geht gar nicht!!!!
Solche Handlungen müssen SOFORT unterbunden werden!
Man sollte Kinder und Tiere gleichermaßen vor einander "beschützen".
Beim nächsten Mal mußt Du bei den geringsten Anzeichen bereits eingreifen und UNMIßVERSTÄNDLICH klar machen daß das nicht geht!
Genauso würdest Du es doch auch tun wenn der Hund Euer Kind ärgern würde, oder?!
LG, hope1979
Hallo,
genau das war auch mein Gedanke. Unglaublich. Würde sie auch so reagieren, wenn ihr Hund ein Rottweiler oder SChäferhund o.ä. wäre???
Wohl kaum.
LG
ela
Hallo
du musst dein verhalten schleunigst ändern, lieber gestern als heute denn du machst einige gravierende fehler
erstmal lässt man kind und hund niemals alleine in einem raum. beide sollten stets beobachtet werden und zur not, den hund mit auf die toilette nehmen.
zweitens
schau nicht zu was er da macht, bei dem kleinsten anzeichen ihn zu ärgern, nimm den hund! auf den arm streicheln ihn und sag, der ist aber wieder böse, da muss ich dich ja ganz doll trösten. sag dabei deinem sohn, das du den hund erst laufen lässt wenn er verspricht lieb zu sein.
zeig ihm das man mit hunden spielen kann. lass ihn spielzeug werfen, futter geben
aber beim kleinsten ärgern ignoriere deinen sohn völlig und mach unmissverständlich klar, das man kein tier haut.
irgendwann , wird der hund unter solchen umständen anfangen wirklich böse zu werden und sich vielleicht auch garnicht mehr streicheln lassen.
du meinst wenn ich um ihn eine kapsel baue passiert ihm nie was !
und wenn ich es so mchen würde glaub ich eher das mein kind sich denkt die mutti hat den hund lieber als mich und wird noch eifersüchtig.
glaub kaum das dass die perfekten lösungen sind .
ich würd es auch nicht wollen wenn mir jemnd an der arsch backe klebt.......................man sollte doch selbstständigkeit eines kindes fördern und nicht berhindern in dem man zur glucke wird.
im moment spielt er in seinem zimmer ..............alleine
es kam auch schon vor da musste unsere hündin mit weil er mit ihr spielen wollte .
und die zwei spielen dann wirklich schön miteinander .
er rennt ich die küche und holt dann lerckerli ............sobalt ihr wasser all ist kommt er und ruft mich . es ist nicht so das er den hund tyrannisiert ................er macht das nur ab und an .........als wenn er in diesem moment zu einer ganz anderen person wird .
Sorry, wenn ich mich einmische aber den Hund hochzunehmen ist keine gute Lödung, denn im Sinne des Hundes wird er hierbei auf eine erhöhte Position gestellt und sieht sich innerhalb des Rudels ÜBER dem Kind, und das darf keinesfalls sein. WEnn, dann sollte sie das KIND hochnehmen und ihm erklären, dass das nicht geht, konsequent! Des WEiteren sollte der Hund einen Rückzugsplatz habe, der für das Knd tabu ist. So macht es auf jeden Fall unser Hund. WEnn es ihm reicht geht er.
LG
ela
Hallo!
DU musst das unterbinden - und nicht zusehen, bis es kurz vor der Eskalation steht!
Das ist zwar mühsam, aber absolut notwendig.
Kind will Hund ärgern, Mama nimmt Kind und erklärt und bietet dann was Anderes an...
Gefühlte 4 Millionen Mal...nervig,aber das einzig richtige..
lg
melanie mit Hund und 3, bald 4 Kindern(6, 5, 1,5 und 23.SSW)
eigentlich würde ich ja jetzt sagen, aus erfahrung wird man klug.
mein sohn hatte auch anfangs die katzen von oma geärgert, er wollte nicht hören also hab ich ihn lassen. irgendwann bekam er von einer katze eine geschmiert. sie hat ihn an der hand erwischt, war nicht schlimm aber der schock hat ihm gereicht. aber das kannst du bei nem hund schlecht anwenden auch so ein kleiner hund kann ziemlich fest zubeißen
Ich finde ehrlich gesagt Deine Einstellung etwas merkwürdig!
Ich würde zum einen nicht zusehen, wie mein Kind den Hund solange ärgert, dass er sich wehren muß. Zum anderen würde ich dem Kind nicht sagen, dass es gefährlich ist, weil der Hund beißt!
Sicherlich ist es gefährlich, aber die Botschaft sollte doch sein, dass es dem Hund wehtut bzw. ihn stört und dass man niemandem wehtun darf, egal ob Mensch oder Tier!
Meine Kleine versucht dass auch immer wieder, aber ich unterbinde es sofort und biete ihr etwas anderes an, mit dem sie spielen kann.
Du solltest den Hund schützen, genauso wie Du es umgekehrt auch tun würdest. Schließlich ist er auch ein Familienmitglied!
LG,
Jessi