Ab wann zwei Mal am Tag Zähne putzen?

Hallo Mamis,

ich habe immer öfter das Bedürfnis, meiner Tochter (18 Mon.) morgens die Zähne zu putzen (mit Zahncreme), da sie zum Frühstück häufig Marmelade ißt.

Ich meine mich aber erinnern zu können, dass Kinder in ihrem Alter nur einmal putzen sollen wegen des Fluoridgehaltes in der Zahncreme.
Vergeblich hab ich schon versucht eine Creme ohne Fluorid zu finden.
Gibt es das überhaupt#kratz?

Was sind Eure Erfahrungen?

Lieben Gruß
Steffi

1

hallo,

ja die gibt es, in der apotheke.

wir haben von anfang an zweimal am tag geputzt.

lg jenny

2

Hallo jenny,

zwei Mal am Tag mit Fluorid?
Ist meine Sorge wegen zuviel Fluorid unbegründet?

LG Steffi

3

ja zweimal am tag mit fluorid.

sie bekommt keine tabletten wo welches drinne ist, von daher ist da alles ok.
fluorid soll auch da angewendet werden wo es hingehört, also an den zähnen. unsere kinderzahnärztin hält demnach nichts von den tabletten.

lg

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

unsere Maus ist ein Jahr alt und wir putzen von Anfang an 2* wenn nicht sogar wenn wir grad zu Haus sind 3* die Zähne. Ja, wir haben die Nenedent Pasta aus der Apotheke. Ist ohne Fluorid.

LG

Jessi

15

hallo,

gibt es mehrere pasten von nenedent? wir haben die auch, aber die ist mit flourid.

lg sonja

16

hallo, ich noch mal. hab gerade unten ein antwort auf meine frage gelesen.

lg sonja

5

Also unser Zahnarzt sagte ab dem 1. Zahn 2x tgl Zähne putzen...

Da finde ich 18 Monate schon sehr spät...

Wir haben nie Flour gegeben weshalb wir von Anfang an "normale" Kinderzahnpasta geben konnten

7

Wenn du ihr keine Flouretten mehr gibst (was ja in dem Alter deiner Tochter normal wäre), kannst du auch 2 mal täglich mit flourhaltiger Zahncreme putzen.
Nur wenn du sehr viel mit flourhaltigem Salz kochst oder würzt, musst du aufpassen, dass das nicht zu viel wird.
Ich verzichte deswegen auf ein solches Salz, putze lieber mit der Flourzahncreme. Da kommt das Flour direkt dahin, wo es benötigt wird.
#herzlich Melle

8

Ach ja, mindestens 2 mal am Tag Zähne putzen sollte ab dem ersten Zahn normal sein :-p#schein!

9

ja das gibts... wir benutzen abends die nenedent mit Fluorid (mit gelben Aufkleber)... die gibts im DM oder jeder anderen Drogerie.... und dann gibts in der Apotheke die nenedent OHNE Fluorid (blauer Aufkleber).... weiß zwar nicht, warum es die nur in Apotheken gibt #kratz kostet auch nur ca. 1,50€...

10

Hi Steffi,

ich meine auch, dass man bis zum 2. Lebensjahr nicht zuviel Fluorid geben soll sprich nur einmal mit Fluoridhaltiger Zahnpasta putzen oder Tablette geben. Wir machen es daher so, dass der Kleene morgens mit Kinderelmex Zähne putzt und abends mit der Nenedent ohne Fluorid aus der Apotheke. Er bekommt seit einigen Monaten keine Tabletten mehr. Übernächste Woche hat er seinen ersten Zahnarztbesuch, mal schauen was die dann so zu dem Thema sagen.

Alles Liebe
Nicole

11

Hallo!

Wir putzen seit dem 1. Zahn zweimal tägl. dafür hat die KÄ dann gemeint dass er zusätzlich kein Flour mehr braucht.

Im Bioladen gibt es Zahnpasta ohne Flourid.

LG Nicole

12

hallo,

in der apotheke eine von nenedent oder bei dm, rossmann und co: weleda kinderzahngel.
schwer zu finden sind die aber nicht.

du kannst auch die zähne mit wasser putzen, hauptsache überhaupt.

lg,

schullek

13

Wir hatten anfangs das Weleda Zahngel von dm. Das ist fluoridfrei #aha

Mittlerweile nehmen wir Dontodent Kids, weil Joel den Erdbeergeschmack liebt. Die ist mit Fluorid, aber wir nehmen schon längst keine Fluoridtabletten mehr.

Denke, das ist in Ordnung so. Zahnarzt hat auch nix gesagt. :-)

LG Mandy mit #cool Joel und #baby Noah