Hallo!
Wir waren mit Leon gestern in einem Streichelzoo und was soll ich sagen. Er hielt immer wieder die Hand rein, habe ihm versucht, es zu erklären (klar mit 16 Monaten nicht so einfach...) und eigentlich sind die Tiere da auch total lieb. Manche schlabbern die Hand so ab und ein Zwergpony hatte auch seine Fingerchen in der Schnauze und abgelassen, als es merkte, dass kein Futter zu holen war.
Was soll ich sagen. Dort ist jetzt noch eine größere Stute und die hat zugeschnappt! Das ging so schnell!!! Und die ließ gar nicht wieder los Horror!!!! Zum Glück hatte er nur eine wirklich leichte Quetschung am mittleren Finger unterhalb. Aber geweint hat er ja trotzdem und ich war veilleicht geschockt!!!
Zehn Minuten später triffts ein Mädel von vielleicht 2 1/2 Jahren. Mutter und Oma wahnsinnig geschockt. Haben das Mädel gepackt und sind gleich wieder gefahren.
Jedenfalls habe ich es den Pflegern gesagt. Die behalten die Stute jetzt im Auge. Vielleicht ist sie einfach nicht geeignet für einen Streichelzoo... Sicherlich ist die Bezeichnung "Streichelzoo" kein Garant dafür, dass nicht doch etwas passiert. Schon klar, aber eine Stute die ggf. öfter beißt hat dort ja auch nicht verloren...
Leon jedenfalls wollte zwar wieder hin zu den Tieren, als dann aber die Ziege seiner Hand zu nahe kam, zog er diese gleich zurück und fing an zu jammern
HOffentlich legt sich das wieder.
Danke fürs Herzausschütten!
LG nic
Im Streichelzoo von Stute gebissen !!!
Ach Mensch, dein armer Kleiner. Klar kann es immer mal passieren aber wenn die Stute das öfter macht dann gehört sie da nicht hin! Ich hoffe, dass keine anderen Kinder mehr die Erfahrung machen müssen.
Mein Vater hat früher die Affen im Zoo geärgert und da haben sie ihm richtig doll in die Hand gebissen .... naja, er war selber Schuld.
Die Angst wird sich wieder legen aber das wird etwas dauern.
GLG Tina
Guten Morgen
Erst mal es ärgert mich immer wenn alles aufs Tier geschoben wird. Ok, es kann immer vorkommen, dass ein Pferd zubeisst, vor allem die Streichelzootiere werden von allen möglichen Leuten gefüttert und geärgert. Wenn dann jemand kommt und seine Hand hinhält ohne Futter kann es schon passieren, dass da gebissen wird. Was ich mich gerade Frage, wo warst du als sie gebissen wurde, warum darf dein 16 Monatiges Kind am Maul von einem Pferd rumhantieren und wieso muss man eigentlich die Tiere im Streichelzoo immer füttern (das verstehe ich sowieso nicht, heißt Streichelzoo und nicht Füttert sie alle). Meine Söhne dürfen alle mit zum Pferd, aber es gibt gewisse regeln, Pferde werden nicht gefüttert, nicht am Maul angefasst, hinten wird nicht rumgegangen und wenn sie streicheln wollen, wird gefragt. Wenn sie leckerlie geben, bin ich grundsätzlich dabei, denn das Pferd kann auch ausversehen bei so kleinen Kinderhänden zubeißen. Oder ist das Pferd etwa mit voller absicht auf deinen Sohn zugegangen hat ihn gebissen und ist wieder weg.
Es ist selten ein Fehler des Tieres wenn was passiert, meist sind es die Menschen die Fehler machen.
Grüße
Tanja
Und was machst Du, wenn das Pferd die Leckerlies von der Hand Deines Sohnes nimmt und ausversehen einen Finger gleich mit?! Wie willst Du bitte schön dies verhindern, auch wenn Du dabei bist ???
Sicherlich ist es nicht so, dass ich ihn im Käfig herumhantieren lasse. Stand hinter ihm, aber es ging halt trotzdem super schnell.
Und ja, es ist ein Streichelzoo in dem gefüttert werden darf !!! Das Futter kann vor Ort gekauft und verfüttert werden !!! So ist es hier gedacht! Die Automaten mit dem Futter stehen dort herum.
Und nein, ich habe es nicht nur aufs Tier geschoben und ich bin sehr wohl der MEinung, dass es vorkommen kann, aber es möglichst Tiere sein sollten, die halt nicht sofort zuschnappen, sobald mal kein Futter mehr auf der Hand liegt!
Leon hatte die Hand gerade gemacht und nicht in die Nüstern gekniffen. Das Tier hätte also nicht gleich schnappen müssen.
Kannst ja gerne mal auf die Internetseite gehen vom "Gertrudenhof.de". Die haben den Kinderspielplatz mit dem Streichelzoo zusammengebracht und da ist es beileibe nicht möglich, immer gleich zur Stelle zu sein, wenn ein Kind (ggf. größer bzw. älter) von der Schauckel springt und zu den Tieren rennt.
P.S. ich reite selber mein Leben lang !!! Und ja, ein schlechtes Gewissen habe ich, sonst würde es mich heute nicht mehr beschäftigen...
Es geht hier nicht um dein Schlechtes gewissen, Pferde sind meines erachtens unberechenbar, das bravste Pferd kann zuschnappen diese Tiere im Streichelzoo sind nun mal einfach überfordert oft genug. Meine Kinder dürfen aus prinzip auch keine Tiere im Streichelzoo füttern, da ich denke das machen genug Menschen. Tiere gehören zu regelmäßigen Zeiten gefüttert nicht immer und überall, da der link nicht geht kann ich nicht mal sagen ob es eine Rückzugsmöglichkeit gibt für die Tiere. Diese Streichelzootiere sind nicht so brav wie sie alle gehalten werden. Sie resignieren oftmals schon, da viele Eltern ihre Kinder alles machen lassen. Ich selber hab schon mal ein Fremdes Kind von einer Ziege runter geholt die am Boden lag, es setzte sich einfach drauf und die Mutter schaute einfach zu schrecklich sowas. Pferde gehören von Haus aus nicht in einen Streichelzoo, denn was passiert, wenn das Pferd mal austritt weil es sich erschreckt und ein Kind im Gesicht erwischt. Ein Pferd ist ein Herdentier und noch dazu ein Fluchttier, da kann das bravste Pony zur Bestie werden.
Lg
Tanja
Hallo Nic,
mensch habt Ihr ein Glück gehabt. Ich habe selbst eine Stute und ein Bekannter aus Reiterkreisen hat durch einen Pferdebiss einen Finger verloren.
Ein Pferd im Streichelzoo finde ich persönlich etwas gewaagt und vorallem die kleinen Ponies werden gerne unterschätzt, obwohl die es meist faustdick hinter den Ohren haben.
Prinzipiell darf mein Sohn meinem Pferd nur Möhren geben, wei die schön lang sind und ich dabei meine Hand vor seine halten kann. Leckerlis zu füttern in dem Alter finde ich persönlich zu gefährlich.
Ansonsten wird sie nur gestreichelt, wenn ich ihn auf dem Arm habe.
Also, wie gesagt Pferde find ich persönlich für einen Streichelzoo nicht wirklich geeignet.
Alles Liebe für Deinen Sohn.
Ganz liebe Grüße
Ina
Hallo Ina,
ja die lieben kleinen Ponies !!!
Persönlich habe ich aber auch schon schlechte Erfahrungen machen müssen mit einem Ziegenbock, der mich als Kleinkind mal quer über den Platz gejagt hat.
Deshalb fand ich den Zaun ja auch schon gut....
Blöd ist aber auch, dass die im Streichelzoo nur das eigene Futter / Palletts verfüttert sehen wollen - okay, Hintergrund leuchtet mir ein, aber dann müssen die Kinds ja auch ihre Hände hinter den Zaun halten.
Naja, wir halten jetzt erst einmal Abstand vom Streichelzoo und später werde ich noch konsequenter sein müssen.
lg nic
Hallo Nic,
gib ihm einfach etwas Zeit, dass wird bestimmt schon wieder.
Die Futtergeschichte im Streichelzoo ist halt manchmal echt nicht so ohne, weil die Tiere meist so aufdringlich sind wenn es ums Fressen geht. Da krieg ich manchmal sogar etwas Muffensausen.
Ich wünsche Euch einen schönen Nachmittag
LG Ina
Ja, warum schaust Du denn tatenlos zu, wie er wiederholt den Tieren und Pferden die Fingerchen ins Maul steckt???
Deiner VK nach hast Du doch eh mit Pferden zu tun, da mußt Du doch damit rechnen, dass die mal (versehentlich) schnappen und vor allem wissen, wie sehr die zuschnappen können!
Ich denke mal, Du solltest Dich am meisten über Dich ärgern.
LG
Ja, ärgere mich auch über mich selber, deshalb bedrückt es mich ja auch noch heute.
Davon ab, habe ich aber nicht tatenlos zugeguckt, wie er die Finger ins Maul der Tiere steckt... habe ich eigentlich auch geschrieben - aber vielleicht nicht deutlich genug. Beide Male gingen viel zu schnell. Das erste Mal mit dem Zwergponny darauf hin habe ich versucht es ihm zu erklären und habe seine Hand aus dem Gehege genommen und dann zack, ist´s halt gleich wieder passiert. Das ältere Mädchen hat es aber eigentlich richtig gemacht und ist trotzdem von der Stute gebissen worden...
Und das ist ja das bescheuterte daran! Meinem Mann sage ich noch ne Woche vorher, er solle ihn nicht alleine da stehen lassen, während er sich am Zaun festhält, die Tiere könnten meinen, sein Finger sei was "fressbares" und dann stehe ich da mit ihm und alles geht viel zu schnell. Verhindern kann man es nämlich dann doch nicht, indem man dabei steht. Es ist ja auch diesem Mädchen passiert und die war schon älter als mein Sohn
Er wird in Zukunft erst einmal gar nicht mehr an diese Tiere dürfen, das ist wohl das einzig richtige. Und wenn er dann versteht, wie es richtig ist, dann werden wir uns den Tieren wieder nähern.
Ich würde solche Einrichtungen eh meiden, weil es eigentlich immer auf Kosten der Tiere geht.
Ich denk nicht, dass die Stute das "böse gemeint" hat, entweder war sie verständlicherweise genervt von den Kindern (man sieht ja immer, wie sie was hinhalten und wegziehen udn hinhalten und wegziehen usw.) oder aber es hat einfach alles nur noch nach den Pellets gerochen und sie hat es nicht auseinander halten können.
Wenn Du selbst reitest, laß ihn doch lieber unter Aufsicht am eigenen Pferde "rummachen" als mit den gestreßten armen Viechern im Streichelzoo.
LG,
W
PS: finde ich Klasse, dass Du so sachlich reagierst und die Schuld nicht allein beim Pferd/Zoo suchst
Bei Tieren muss am immer vorsichtig sein! Auch ein Streichelzootier hat seine Launen.
Thema Pferd: Vielleicht passt ihr besser auf, dass er seine Finger bei sich lässt (gar niemals ins Maul stecken!)!
Mir hat ein Pferd, wo ich damals reiten war (mit 11 Jahren), beim Füttern den rechten Ringfinger zur Hälfte abgebissen . Und ich hatte schon 2 Jahre Pferdeerfahrung, war also kein Anfänger.
Ich hoffe, ihr passt jetzt besser auf, denn da kam dein Kleiner noch "mit einem blauen Auge davon". Gequetscht ist besser als ab! Melle
PS. Erst als meine Tochter vor 5 Jahren zu Reiten begann, hab ich mich zum ersten makl wieder an ein Pferd rangetraut. Inzwischen kann ich wieder vorsichtig, aber sicher mit ihnen umgehen.
Ja, ich hätte es besser wissen und schneller reagieren müssen, als er die Hand reinsteckte (ins Gatter).
Lg nic
Ist ja Gott sei Dank nichts weiter passiert . Versuche einfach ohne Panikmache deinem Kind Respekt vor Tieren beizubringen, also auch nicht auf jeden Hund zulaufen lassen etc.
Ich seh das immer sehr beunruhigt in der Stadt, wie unbedarft vor allem auch die Eltern damit umgehen. Und wenn was passiert, sind es die bösen Tiere .
Hallo,
daß man mit Tieren immer vorsichtig sein muß, versteht sich ja von selbst. Und trotz aller Vorsicht, manchmal gehts einfach schnell.
Ich denke auch, daß sich seine Angst bald wieder legen wird.
Wir waren mit Susanna letzten Herbst im Zoo, da waren recht vorwitzige Alpakas (schreibt man die Viecher so? sehen aus wie Lamas ) Jedenfalls sind die auch gerne gefüttert worden, aber ich habe den schon nicht so getraut und habe Susanna im Buggy gelassen. Wir sind dann weiter gegangen, mein Mann sagt was, Susanna und ich drehen sich nach ihm um, als Susanna sich wieder in Richtung der Alpakas schaut, hat so ein ganz Neugieriges Tier zwischen den Holzlatten des Zauns, seinen Kopf rausgestreckt, wollte wohl sehen, wer da vorbeiwagelt und war genau auf Augenhöhe mit Susanna. ca. 10 cm Abstand Kopf von Alpaka und Susanna.
Mein Maus hat damit überhaupt nicht gerechnet, ich leider auch nicht, und sie ist sowas von erschrocken!!!
Danach war die nächstes 3 Monate jedes Tier, das einem Alpaka auch nur annähernd ähnlich schaut (z.B. die Nachbarsziegen) total tabu, näher als 3 m wurde nicht rangegangen.
Jetzt, ein halbes Jahr, ist sie vorsichtig, aber auch Ziegen müssen gefüttert werden.
lg
Silvia