Hallo meine Lieben!
ich muss mich nun auch mal an euch melden, bin verzweifelt,..
Laura isst sehr wenigunter tags, so sieht ungefähr ein Tag aus:
06:00 Aufstehen
07:15 Frühstück - ein paar Erdbeeren, Bananae, Himbeeren - SELTEN mal ein stück Brot mit ewas Käse
spielen bis ca 10 Uhr
10:00 - 11:30 Spazieren, Spielplatz, Sandkistem, da isst sie maximal ein paar Biskotten und wenn es ganz schlimm ist dann ca 150 ml Beba 2
11:30 - 13:00 Mittagsschlaf
zu mittag ißt sie ein paar Bissen von meinem Essen mit, aber sehr wenig
Am Nachmittag sind wir meistens unterwegs mit dem Kinderwagen, auf dem Spielplatz, sie geht ja fleissig alleine.
Wenn es hoch her geht dann kann ich ihr außer einer Banane am Nachmittag noch ein fläschen BEBA 2 von ca 150 ml schmackhaft machen, aber meistens bleibt es beim Obst oder ein Kipferl
Abends geht sie um 19 Uhr herum ins Bett, da trinkt sie dann noch mal ca 200 ml Beba 2 - Aber in der Nacht da kommt sie noch 2 Mal - um ca 23 Uhr und dann um 4 Uhr und da braucht sie dann auch ca 300 ml insgesamt.
Was kann ich tun um ihr unter Tags das Essen schmackhaft zu machen? Sie ist soooo aufgeweckt und immer auf Hochtouren, da müsste sie doch eigentlich Hunger haben????
Sie ist vom Gewicht im Normbereich, sie wiegt ca 9,5 kg mit 14 Monaten und ist 77 cm groß...
Ach könnt ihr mir vielleicht helfen???? Bin echt ratlos und müde von den Nächten....
Danke!
Eure Lana mit Laura an der Hand *02.03.2008
Tagsüber zu wenig Essen, aber in der Nacht! Bitte um Tipps
Mh...ganz einfach!
Lass den Süßkram weg (keine Kekse, Biskotten ect. und gib ihr zum trinken nicht mehr diese Babymilch. Mit 14 Monaten kann sie durchaus Wasser trinken und daheim schon normale Milch trinken.
Beba 2 ist voller Sattmacher, kein Wunder dass sie dann kein Mittag mehr esse mag.
Kipferl lass auch weg, ernähre Dein Kind gesund, ist super dass sie viel Obst ißt, aber ich kann nicht verstehen warum ein Kleinkind anscheindend jeden Tag Kipferl oder sowas bekommt, ist zwar bequem einem Kind einfach was in die Hand zu drücken, aber Du siehst ja wo das hinführt.
Führe regelmäßige Zeiten ein in denen es was gesunden gibt. Morgens evtl. Müsli (Kein Kellogs) mit Obst drin, Mittags was schönes Kochen, gemeinsam essen, Abends etwas Brot mit schönem Belag und dazu Gemüse.
Als Zwischenmahlzeiten eher Apfelstückchen oder Melonen....aber keine Kekse..
Hatte ich schon erwähnt dass sie kein Beba 2 mehr braucht? Verdünn es immer mehr und gib ihr dann Wasser zum trinken, fang am besten nicht mit Süßen Schorlen an.....
Sie wird sicher diese süße Milch am Anfang vermissen, aber es ist Dein Job Dein Kind richtig zu ernähren.
Mona
Sie trinkt zwischendurch immer nur Wasser und ungesüßten Früchtetee, das habe ich aber nicht extra erwähnt,...
Danke für deine Hilfe, ich wußte nicht dass sie das Beba nicht mehr braucht!
Danke!
LG Lana
was hast du denn schon alles ausprobiert was sie gerne isst ?
isst sie morgens wirklich nur obst?
gut brot mögen viele nicht ......hast es mal mit brei probiert ................kann man auch selbst machen .
was ich auch gut finde ist : fruchtzwerge mit butterkeks , banane gedrückt ............essen viele auch gerne.
oder evtl. mag sie das brot nicht .....mal da was anderes holen ......würd da echt mal einiges probieren was sie mal mögen könnte ...so wirklich dabei ist ja nichts was sie sehr gerne isst.
Fruchtzwerge mit Butterkeks
unglaublich gesunde Ernährung. Hauptsache rein oder wie?
Au weia, im Tierforum informieren sich die Tierhalter anscheinden besser über gesunde Ernährung ihrer Tiere als Eltern es für ihre Kinder tun!
Als Eltern gibt man den Kindern doch mit auf den Weg was schmeckt. Und ehrlich, was sie nicht kennen werden sie auch nicht verlangen.
Ist nunmal echt so, dass noch kein Kind an einem gesund gedeckten Tisch verhungert ist, weil es lieber Fruchtzwerge wollte......
Es liegt an uns Müttern und Vätern unsere Kinder gesund zu ernähren...
Mona
Ach, das hat nichts mit Supermutti zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand!
Moa
Hallo,
ich schreibe dir einfach mal was meine Lana so isst. Sie hat lange wenig gegessen. Das Problem hat sich von alleine gelöst als sie sich mit 13 Monaten selbst abgestillt hat. Der KiA meinte mit 12 Monaten, dass wir mit der BEBA (sie hat die 1er zum Schluss bekommen).
Also morgens bekommt sie Fruchtmüsli mit Joghurt
Vormittagssnack: Obst
Mittags mit vom Tisch (in der KITA oder zu Hause)
Nachmittags Obst, manchmal einen Keks oder ein wenig Kuchen (am WE)
Abends: Brot mit Belag, manchmal auch ne Wiener
Tagsüber trinkt sie Tee.
GLG
Hallo,
darf ich fragen welches Müsli du da nimmst? Welches für Erwachsene finde ich zu stückig.
wir hatten erst das Babymüsli von Hipp und jetzt nimmt sie schon Erwachsenenmüsli, haben das langsam unter das andere Müsli gerührt, jeden Tag etwas mehr. Das wird ja auch weich und ist von daher kein Problem
Bei weiteren Fragen gern über VK, da ich hier oft nicht mehr reinlese :)
Hallo Lana,
bei uns siehts so ähnlich aus. Da ist man dann auch immer geneigt, wenigstens nen Keks zwischendurch und die Milch zu geben, denn ansonsten ist zumindest mein Schatz nicht gut gelaunt...
Falsch ist es natürlich. Den idealen Essenplan haben wir auch noch nicht gefunden. Bei uns sieht es derzeit so aus:
Morgens gegen 5 h ne Flasche Milch ca. 200 ml. Aber Frischmilch.
Wenn er dann wach wird mag er gar nichts. Bei der Tagesmutter gibts dann um 8 h Früstück und sie berichtet mir, dass er dort ein Brot ohne Rinde ist mit Gekochtemschinken. (Bei mir pikt er sich die Wurst / den Käse vom Brot... )
Mittags gibts bei der Tagesmutter dann immer frisches Gemüse und Fleisch. Das Fleisch spart er meistens aus. Und am liebsten isst er Reis, Nudeln oder Kartoffeln.
um 14 h holen wir ihn dann von der Tagesmutter und dann bekommt er von uns noch mal Frischmilch ca. 70 ml. (sonst ist er ungenießbar...)
Um 16 h gibts dann i.d.R. eine Banane, eine Orange oder Kiwi - also Obst .
Um 18.00 Uhr ca. dann entweder vom Tisch oder ich mache ihm Trachanar oder Krethteraki (ohwaia - Griechische Gerichte halt. Das eine ist eine Art Weizengericht, leicht gesalzen (Gemühsebrühe - Leicht!) mit Feta-Käse und das andere eine ARt Nudeln mit Zwiebeln angebraten und dann mit Tomatensauce - möglichst frische Tomaten). Also herzaft. Alternativ eine Scheibe Brot mit Apfelkraut.
Um 19.30 Uhr gibts dann noch eine Milch - je nachdem wieviel er gegessen hat - zwischen 100 und 200 ml.
Zwischendrin mal ne Salzstange oder einen Zwieback (liebt er weil er zahnt). Auch ein Stückchen Schoki darf mal sein.
Wasser tinkt er zwischendurch.
Wenn er zuhause mittags essen soll, stellt er sich ganz schön an, wenns ums Gemüse geht. Hin- und wieder mach ich am Wochenende EIntöpfe oder Gemüse untereinander, da er bei herzaftem Essen besser zulangt als bei "rohem" Gemüse.
Mittlereile finde ich den Plan ganz okay. Werde aber üben, denn bei den Mengen, die er verzehrt, lässt er noch Platz nach oben
LG nic
hallo
als aller erstes die beba milch weglassen!!! nicht so viel zwischendurch geben ist auch wichtig und auf feste essenszeiten sollte man achten. du hast das glück, dass dein kind obst istt. malina isst nur äpfel, alles andere fliegt im hohen bogen raus.
was auch wichtig ist, abwechslung. also nicht jeden tag dasselbe zum frühstück oder mittag oder abends geben. jeden tag was anderes. funktionier bei uns gut. sie ist jetzt 15 monate und hat folgenden essensplan (als anregung):
8-8:30 uhr frühstück (zu hause mit mama und papa)
halbes fläschchen frische kuhmilch, dazu brot mit leberwurst. ich gebe ihr auch toastbrot, denn jeden tag vollkornbrot mag sie nicht. oder pfannkuchen vom vortag mit apfel-birnen-muss von hipp oder kellogs - ja steinigt mich nur. aber ich heuchle meinem kind nichts vor. wenn ich das esse, kriegt das mein kind auch!
12 uhr mittagessen (bei tamu)
alles vom tisch. angefangen mit fischfilet von fischstäbchen mit kartoffelbrei mit rahmgemüse. über nudeln in sämtlichen variationen. reis mag sie bedingt - isst es nur mir geschnetzeltem
16 uhr nachmittagssnack (bei tamu)
da isst sie jeden tag einen ganzen apfel (in gräte geschnitten) und vielleicht mal 2 kekse. je nach dem wieviel sie mittags gegessen hat.
18 uhr erstes abendbrot (bei tamu)
eine scheibe brot (jedes mal eine andere sorte, wenns aufgebraucht wurde!) mit wurst drauf
19:30 uhr (zusammen mit mama und papa)
irgendeine kleinigkeit. damit sie auch was zum kauen hat wenn wir essen. zwieback oder mal nen löffel von uns. ist aber keine richtige mahlzeit.
tagsüber trinkt sie verdünnte apfelschorle oder tee...
und vor dem schlafen gehen bekommt sie 100 ml frische kuhmilch. nachts schläft sie durch bis 7 oder halb 8.
vielleicht war ich dir ne hilfe.
gruß, strietzi mit malina
Liebe Lana,
wie schon die anderen auch geschrieben haben, erstmal die Beba weglassen und normale Kuhmilch geben. Ich würde auch Milch nur noch am Abend geben (Flasche) und morgens einen Becher mit Milch anbieten (ggf. mit Strohhalm wenn sie das lieber mag). Tagsüber gibt es erstmal keine Milch mehr und auch keine Keks oder Kuchen oder etc. Grade bei Kinder die schlecht essen muss man sehr diszipliniert sein um den Appetit / Hunger nicht mit ungesunden Kleinigkeiten zu sättigen.
Feste Essenzeiten hattten wir auch schon.
Und jetzt die Nachtflasche. ..... Sie von heute auf morgen abschaffen wird wohl ohne geheule nicht funktionieren, aber ich würde die Milch nach und nach immer weiter verdünnen. Bis am Ende nur noch Wasser drinnen ist. Das hat bei uns ohne großes Geschrei funktioniert. Komischerweise sagte sie immer noch nachts das sie Milch will war aber mit der Wasserflasche völlig zufrieden (nur letzte woche grinste sie mich an und antwortete "Ist Wasser" trank es und schlief wieder ein )
Das wird nciht von heute auf Morgen funktionieren aber es wird besser. Wenn du den Appetit auf die richtigen Nahrungsmittel lenkst und in nicht mit Beba oder Milch tagsüber und Keksen versaust.
Liebe Grüße
Tanja
Hallo Lana!
Solange die Kleine in der Nacht so viel trinkt, wird sie tagsüber auch nicht mehr essen - war bei meinem Grossen auch so.
Ich habe ihm die Nachtflaschen irgendwann gestrichen und siehe da... er konnte plötzlich auch tagsüber essen. Ich würde an Deiner Stelle auch die Folgemilch weglassen - gib ihr normale Kuhmilch... aus dem Becher und in reduzierter Menge.
Liebe Grüsse
Astrid mit Jungs
Ich würde auch die viele Milch weglassen.
Lenny ist ein guter Esser, der Plan sieht in etwa so aus:
Morgens: entweder Brezel oder Toast mit Belag oder Milchbrei mit Obst
zwischendurch: mal ne Banane oder anderes Obst
Mittag: isst er bei uns mit, was halt so gekocht ist
Nachmittag: Brezel oder Joghurt
Abend: Brot oder warm
vor dem schlafen gehen normale Milch
Er hat genau 9 kg und ist 75 cm groß. Ach ja, er wird übermorgen 1 Jahr alt