Krippenstart läuft NICHT gut. Brauche Rat!!! vorsicht laaaang!

hallo.

gestern war unser 1. krippentag. sophie ist 21 monate. in 2 monaten bekomme ich unser 2. baby.

das war auch der grund das ich sophie in die krippe geben will. da ich angast habe grad die ersten monate übefordert bin und sophie sich zu hause langweilt und unglücklich wird , da ich nicht mehr so viel zeit haben werde und ihr halt nicht di eaufmerksamkeit geben kann wie jetzt.

sie ist auch ein recht aufgewecktes kind. was auch gerne ansprache braucht und sich nicht so gerne alleine beschäftigt (wird aber in den letzten monaten auch schon besser)

so. nun zum thema:

gestern krippentag 1:

halb 9 hin gekommen., gefrühstückt. dann bis halb 11 dort gespielt. dann bin ich mit ihr (war die ganze zeit anwesend) wieder heim.

sie soll in zukunft von 8- 15 uhr (mit mittagsschlaf) dort bleiben....

es lief eigentlich nicht so schlecht. aber war ja auch die ganze zeit mti dabei. sie spielte mit den kindern und beschäftigte sich auch alleine. was sie aber sobald mehr leute da sind eh auch sonst macht.

was mir nicht so gut gefällt ist wie die 2 erzieher. 1 mann + 1 frau sich mit den kindern beschäftigen......die gruppe ist im moment 9 kinder groß. eigentlich 12. weiß aber nicht warum nicht alle 12 plätze belegt sind. und gewesen sind wir heute und gestern eh nur zu 7.

der mann finde ich macht ein rechtes chaos. er meckert viel an den kindern. seine stimme ist recht laut (meine zwar auch) aber auf mich machte das einen hektischen eindruck. da wenn mehrer kinder sind es eh schon etwas lauter zu geht und wenn dann einer die ganze zeit immer rum mecker. mach dies nicht. tu das weg. hör auf. weine nicht, etc. die erzieherin machte mir einen recht lustlosen eindruck. ich finde sie beschäftigen sich auch nicht so viel mit den kindern. sind viel mehr damit beschäftigt die kleinen von irgendwelchen sachen abzuhalten.....

dann finde ich tun sie sich mit sophie gar nicht groß beschäftigen.....

heute: 2. krippentag.

beim frühstück hatte soohie einen stoff - mini- löwen dabei. was auch gestattet ist mitzubringen. gestern hatte ein anderer junge einen stoffhund dabei., der saß das ganze frühstück am tisch (der hund) heute hat sophie ihren löwen auch auf den essenstisch gelegt. der erzieher meitne dann. sophie gib mir mal deinen löwen. den tun wir weg von tisch., da patrik immer seinen becher umwirft und dann dein löwe naß ist.

sophie wollte aber nicht. ihr kam es wohl so vor als würde er den löwen ihr wegnehmen wollen. dann hat ers noch paar mal versucht....sophie find dann fast an zu weinen. oich versuchte es ihr auch nochmal zu erklären. aber war schon zu spät- sie wollte nicht mehr und ist dann nur noch zu mir. und wollt auf den schoß.

ich finde. das da grundsätzlich eine klare linie her muß. gestern wars mit den hund ok. heute mit dem löwen nicht. ja was den nun????

bis wir raus zum spaziern gingen wolt sophie von mir uach nimma weg. wir sind dann alle zusammen raus zum spaziern. 3 kinder im kinderwagen. können noch nicht so gut laufen. der rest lief.

sophie ist eigentlich hervorragend gegeangen. sie mag es normal nicht an der hand zu gehen und auch weite strecken ist sie nicht gewohnt..... aber 15 min. hinweg ging gut. die krippe hat leider keinen eigenen spielplatz. so müssen die immer gehen. entweder park oder spielplatz. der wohl recht weit weg ist. heut an nem park vorbei. nur auf dem gehweg gegangen. rückweg kurz durch den park 5min. dort dürfen sie auch dann alleine laufen ohne an der hand zu gehen. dort sin ddann 2 ausgebüchst....das fand der erziher nicht so witzig....

die letzten 100 meter wollte sophie dann nicht mehr gehen. und wollte von mir getragen werden. ich versuchte ihr zu erklären das doch alle kinder gehen und ich sie nicht tragen kann......(was ein fehler war. denn sie ist ja schon schön toll und weit gegangen) sie zickte rum. weinte und beruhit sich nicht mehr.

der erzieher nam sie dann an der hand und schleifte sie dann hinter sich her....toll.

30 meter vor der krippe nam ich sie dann doch hoch und trug sie weil sie nicht zu weinen und schreien aufhörte....

eignetlich war noch geplant das ich mit hoch komme sie spielen und ißt dort mittag und ich gehe bis dahin mal weg und lass sie alleine. was wir aber dann nicht mehr getan haben denn sie wollte weder zur krippe noch hochkommen. noch reingehen., ich fragte sie ob sie nicht rein will. sie schüttelte den kopf. veruchte sie noch auszuziehen. aber nein. wieder geweine. ich fragte ob sie dnan lieber heim will. sie nickte.

ich. ok. dann gehen will jetzt halt heim.....verabschiedeten uns noch . sie hat sogar gewunken und sind gegangen. im auto war sie fast die alte. daheim wars auch ok. bis auf ein paar kleine zickerein, die sie seit ca 2 wochen noch öfter hat als sonst (sie ist sosnt auch gerne eine kleine zicke wenn ihr was nicht in kram paßt)

jetzt bin ich etwas verunsichert und deprimiert......
1. mein wunschkrippenplatz war es eh nicht. (kein spielplatz)

2. die erzieher find ich überfordert und nicht kompetent. wenn ich das so sagen darf. obwohl ich selber nicht die größte ahung von padagogik etc. habe.

3. unser 2 baby kommt in 2 monaten , also keine große zeit mehr auf einen anderen krippenplatz zu warten (daich nciht will das sophie den eindruck bekommt, das wir sie weggeben weil nun ein baby da ist...)

4. tagesmutter hab ich keine gefunden. zu weit weg. wir sind nicht genommen worden. oder mir paßte keine.....

5. selber 2 kinder.....am anfang.....die ersten monate....ich weiß nicht ob ich die nerven dazu habe. da das 2. kind ein unfall und von mir nicht mehr geplant war. und ich sophie als baby sehr sehr anstrengend empfand. (lieb sie aber über alles und will das es ihr gut geht)

was meint ihr zu der krippe? ich hoffe halt das es viell., noch besser wird. obwohl ich meine das sophie das ganz gut macht. nur diese erzieher......ich weiß nicht.....die machen auch recht wenig programm. sowas wie buch anschaun. singen. das machen sie zwar , aber das ist in höchstens 5 min. vorbei und das ist dann schon fast alles was sie an einem vm machen. 1 buch anschaun und 1 lied singen. zumindest war es gestern und heute so.....

den rest der zeit laufen die kinder umher und spielen. oder weinen. schreien, schmeißen was um etc. und zunehmend wird es hektischer. lauter. chaotischer......je länger kein richtiges programm gemacht wird.

ich kann es ja evtl. verstehen das die erzieher auch gestresst und genervt sind und viell. nicht immer lust zu der ganzen rasselbande haben.....nur es ist halt unser 2. tag erst gewesen und schon nicht so toll.

wie soll das dann sein wenn ich nciht da bin. sicher eer schlechter. die erzieher reden mit mir auch nicht viel......keine aufmerksamkeiten. kein. und wie hat es ihnen gefallen etc.

sorrs das es sooo lang geworden ist , aber ich könnte echt im moment weinen weil ich nicht weiß obs das richtige ist. gut. ich gebe uns auf jeden fall noch zeit , die haben wir ha auch noch.......aber ich frage mich ob nur ich das so verbissen sehe. ob ich eine glucke bin, die ihr kind zu behütet haben will. ob es in solchen einrichtungen normal ist das kinder nur "verwaltet" werden?????

danke fürs zuhören und eure tips und ratschläge..

lg
petra

1

Hallo,

Ganz ehrlich ?? Du bist ja nicht auf den Platz angewiesen. Und wenn Du ein komisches Gefühl hast gib Sie dort nicht hin. Denn das merkt Sophie sofort, wenn Du denn Erziehern mißtraust.
Ich hatte in der Eingewöhnungswoche bei Tim auch kein gutes Gefühl. Da war einiges was mir nicht gepasst hat, aber ich hatte keine Wahl, da es hier nur eine Krippe gibt und ich arbeite.
Tim geht jetzt seit März dort hin, hat zwar morgens noch kleine Startschwierigkeiten, weint aber nicht mehr. Mittags kommt er super glücklich nach Hause, versucht die Lieder nachzusingen, die Sie gelernt haben und sagt das es schön war. Das ist mir wichtig. Ich denke das ist das Loslassen was Dir Sorge bereitet. Letztendlich hast Du ja auch nur zwei Möglichkeiten. Entweder Du behälst Sie bei Dir, denn Du bist ja zu Hause, oder Du wartest ab. Vielleicht gefällt es Ihr ja auch sehr gut.

Lg Joshimaus

2

huhu,

ich finde die situationen, die du schilderst, nicht sooo tragisch.

ich habe das gefühl, du hast jetzt angst vor der eigenen entscheidung, deine tochter in die krippe zu geben und suchst nach gründen, sie wieder abzumelden.

die einrichtung hast du dir vorher angesehen, die erzieherinnen vielleicht auch vorher kennengelernt?

man entscheidet doch nach den besichtigungen und überlegt, ob die einrichtung geeignet ist oder nicht.

auch wenn es die einzige einrichtung ist, die euch nen platz angeboten hat, muss man doch vorher überlegen, ob man sein kind dort lassen will oder nicht.

ich würde mal sagen, geh gelassener und optimistischer an die sache heran und denke nicht so negativ über die KITA.

weinen am anfang ist völlig normal und dabei sollte man das kind nicht fragen, ob es nach hause möchte.

also kopf hoch!

lg claudia

11

hallo.

ja ich habe die einrichtung vorher gesehn. und den erzieher auch kennen gelernt. da wußte ich noch gar nicht das dies unser erzieher werden könnte. da 3 gruppen dort sind. und fand den damals total nett und hat sich auch voll nett um sophie gekümmert. obwohl ich nur spontan ohne termin dort vorbei geschaut habe.

aber es war auch nm und in seiner gruppe nur noch 4 kinder damals da.

egal.

nein. eine ausrede suche ich nich. aber ich möchte natürlich einen guten platz für meine kleine haben. und hätte dann ein extra schlechtes gewissen wenn ich wüßte das es dort nicht soooo toll zugeht und weiß das die mit meinem kind evtl. nicht gut umgehen. dann zeih ich lieber die konsequenzen-

aber ich hab auch angst das ich zu überkritisch bin und evtl. sich alles positiv noch entwickeln könnt....

und ich sie dann rausgenommen habe obwohl es doch noch schön hätte werden können.

drum hier auch meine frage , wie ihr das so alle seht!

nur die erzieher erwarten wohl dort eine schnelle eingewöhnung. inner halb 4 tagen. das hab ich jetzt nachgelesen soll gar nicht sein. eine komplette eingewöhung dauert mind. 2-3 wochen. aber nicht 4 tage. sollte sie am 3 . tag schon dort alleine schlafen lassen. da wurde ich das erste mal stutzig.

nun mache ich das wie ich meine. nämlich nach diesem berliner eingewöhnugnmodel. was mir eine andere hier als tip gegeben hat. und wenn die erzieher komisch schaun ist mir das auch egal . werde morgen das denen mal sagen. mal schaun wie die reagieren.

danke nochmal für deine tips.

lg
petra

3

hallo petra,

nur kurz, weil ich gleich weg muss, um meine tochter in die krippe zu bringen:

ich hab' lange selbst in einer krippe gearbeitet, und es ist seeeeehr schwierig, mit zwei leuten und ca. 10 kleinkindern bis drei jahren "programm" zu machen. denn man kann sich als betreuungsperson in der krippe nicht so intensiv mit den einzeilnen kindern beschäftigen wie die mutter zu hause - und länger als 10 minuten "programm" (singen, bücher lesen etc.) ist da wirklich oft nicht drin, weil die kleinen sich erstens nicht länger konzentrieren können und sie zweitens schnell frustriert sind, wenn sie z.B. beim spielen zu lange "nicht an die reihe" kommen - da wird dann getobt, gesto0en, gebissen, weggerannt. und ehrlich gesagt: ich bin eigentlich niemand, der gerne schimpft und kinder zurechweist, aber war ich mal in der betreuungssituation wie ihr sie habt (also nur zu zweit mit so vielen kindern), hab ich eigentlich auch seeeehr viel geschimpft - denn die Kleinen sind eben noch nicht so gruppenfähig und sozial, wie man das als Außenstehender vielleicht erwarten würde.

dann ist eine eingewöhnung mit so wenig betreuungspersonal wie ihr es habt, auch eher unglücklich. normalerweise sollte eine eingewöhnungsperson zur verfügung stehen, die sich in der zeit so gut wie möglich ausschließlich um deine tochter kümmert, damit diese lernt, der entsprechenden person zu vertrauen und sie als neue bezugsperson zu akzeptieren. nur so kann's eigentlich von anfang an gut laufen.

das mit dem löwen und dem hund ist natürlich doof. entweder - oder sollte die devise heißen, das ist schon richtig.

jetzt muss ich leider los - wenn du noch fragen hast, melde dich über vk - dann kann ich dir noch mehr erzählen....

lg
ma-lu

4

Hallo Petra

Das ist ja nicht so toll gelaufen.
Beim durchlesen deines Textes merkt man, dass diese Einrichtung nicht deine "Wunscheinrichtung" ist.
Vielleicht redest du mal mit den Erziehern. Frag mal nach, was so an "Programm" gemacht wird, wie der Tag sonst grob abläuft, alles halt, was dich interessiert. Du kannst auch nach den Qualifikationen des Personals fragen. Das machen viele Eltern. Wir haben z.B. auch immer von jeder Fort- und Weiterbildung, die wir machen ein Zertifikat an unserer Pinnwand vor der Gruppentür hängen, einfach weil es die Eltern interessiert.
Wegen dem "Programm" noch, sei da bitte nicht entteucht. Mit so kleinen Kindern kann man keine riesen "Angebote" machen. Unsere geben nach zehn bis 15 Minuten Sitzkreis schon auf. Alles was länger geht langweilt die Kinder, da sie so lange weder stillsitzen, noch dem Geschehen folgen können. Es überfordert sie schlichtweg.
Mit der Eingewöhnung an sich, google mal nach Berliner Eingewöhnungsmodell. Danach gewöhne ich für gewöhnlich ein. Dass man die ersten Tage nicht gleich auf das neue Kind zugeht, sondern erstmal beobachtet und abwartet, wie das Kind auf einen selbst reagiert, ist normal. Jedoch ist die Komunikation mit den Eltern sehr wichtig, um (ich sag mal salopp) "alles übers Kind zu erfahren, was für uns wichtig ist".
Du musst dir bewusst sein, dass nur wenn du den Erziehern vertraust kann auch dein Kind sich gut eingewöhnen.

Ob du deine Tochter wirklich dort eingewöhnen möchtest oder doch lieber auf einen anderen Platz wartest, musst natürlich du selbst entscheiden. Aber entscheide jetzt. Es wäre nicht gut fürs Kind, wenn du sie in ein, zwei Monaten wieder dort rausreißt und wo anders nochmal von vorne beginnst.

Liebe Grüße

Bianca

12

hallo.
danke für die mail.

das mit dem berliner eingew.modell wußte gar nicht das es sowas gibt. hab ich nachgelsen. fand ich sehr interessant und gut.

so würde mir das auch gefallen. aber die drängen drauf das nach 4 tagen die eingewöhung da ist. heißt. die meinten nach 3 tagen kann man schaun ob sie schon da schlafen will. alleine.

ich werde morgen ihnen sagen wie ich die eingewöhnung machen werden. mal sehn wie sie reagiern.

das mit dem "programm" finde ich nicht so schlimm. fiel mir nur auf das sobald programm gemacht wurde es ruhguer wurde.

mich hat das chaos der kinder nicht gestört auch die lautstärke der kinder nicht. nur die lautstärke des erziehrs und ihm hat es wohl gestört das die kinder ein chaos machten. ich denke halt wenn man das ganze jahr dort arbeitet und jeden tag dort ist. wäre man das ja gewohnt. aber ist er wohl nicht und kann anscheinend nicht damit umgehen.

so laut und unbeherrscht wie er ist.

war auch für 10 min. aufm gang gegessen und von 3 gruppen. hörte man nur unsere gruppe (den erzieher) so laut sein. sonst war nur mal ein lauteres kind zu hören was ja normal ist...

raus nehmen und in 2 monaten wo anderes in ne krippe geben werde ich sicher nicht. da dann junior schon auf der welt ist und ich es dann nicht mehr möchte. da sie sonst den eindruck hat das wir sie weggeben weil das neue baby da ist. das mach ich nicht. entweder es klappt jetzt oder sie bleibt bei mir daheim

aber ich geben uns noch zeit und eine chance.

lg
petra

5

Huhu,

mein Eindruck (bin selbst nicht krippenerfahren, kenne aber Mütter mit Krippenkindern):

- das die Krippe keinen eigenen Spielplatz hat finde ich auch sehr schlecht. Für mich wäre das ein KO Kriterium.

- wenn die Kinder im Alter von unter 1 - knapp 3 Jahren sind, dann ist es schwierig, mit ihnen richtig etwas zu spielen, in diesem Alter sind die Bedürfnisse noch recht unterschiedlich. Die Aufmerksamkeitsspanne von Kleinkindern ist auch recht kurz, 5-10 min. Allerdings ist Vorlesen und Liedersingen schon ein bisschen wenig.

- Laut ist es immer in einem Kindergarten, wenn "freies Spiel" ist, ich bin beim ersten Mal auch richtig erschrocken, aber das ist eigentlich normal, dass es einem selbst wie Chaos vorkommt. Und bei 1-3 jährigen muss man nun mal oft eingreifen, weil sie für viele Dinge noch kein Verständnis haben. Schau mal, wie oft Du am Tag zu Deiner Tochter NEIN sagst, und dann multiplizier das mit 9, und jedes Kind hat auch noch andere "Macken", die einen hauen, die anderen schütten gerne was aus, ...

- Im Kindergarten gibt es nicht die ganze Zeit ein festes Programm, es ist sehr viel freies Spiel dabei, und immer kurze Programmpunkte, das ganze eingerahmt von den festen Zeiten wie Frühstück, Stuhlkreis, Mittagessen, Ruhezeit, ... Die Kinder werden nicht die ganze Zeit bespasst, sie können und sollen auch alleine spielen, allerdings sollte es auch nicht so sein, dass gar keine Aktivitäten von den Betreuern gestartet werden.

Es ist schwer zu sagen, aber da Du ja keine andere Möglichkeit hast, versuch es einfach noch ein paar Tage. Vielleicht waren die ersten beiden Tage einfach nur Tage ohne Spezialaktivitäten, und morgen wird geturnt oder gebastelt...

Wenn Du wirklich ein ganz schlechtes Gefühl hast, dann lass sie lieber mit zuhause. Ich glaube, beim 2. Kind ist es einfacher als beim ersten, und es wird auch mit 2 Kindern zuhause gehen...

LG

Hanna

13

hallo
danke für deine meinung.

das mit dem spielplatz sehe ich auch so.

nur es ist die eizigste krippe die wir kriegen können. entweder es klappt mir der oder sophie muß bei mir zu hause bleiben. denn wenn das baby erstmal da ist, geb ich sie nicht mehr weg. dan kriegt sie ja den eidruck sie kommt nur weg wegen dem baby.

den rest kannste dir auch mal bei den anderen frauen durchlesen denen ich noch geantwortet habe....

ich geben uns auf jeden fall noch zeit und weitere chancen so lange ich noch dabei bin und sie nicht den ganzen tag dort ist hab ich nicht die riesen bedenken. in 3 wochen weiß ich mehr.....

lg
petra

6

es war nicht dein wunschkrippen-platz. und du bist von der einrichtung nicht überzeugt. ich persönlich finde das geschilderet nicht sooo tragisch. und 2 betreuer auf 7 kinder ist ein super schlüssel.
aber gut.
da du nicht dahinter stehst, wirds deine tochter auch nie. hat also gar keinen wert. entweder du änderst deine meinung und lebst auch so, oder du lässt es.

selbst wenn ich mal mit einer kleinigkeit der krippe nicht einverstande bin - ich schwitze aus jeder pore, wie sehr die krippe toll ist. ich sage auch an krippen-frei-tagen zu meinem jungen etwas liebes über die erzieherinnen dort. damit er weiss und verinnerlichen kann, dass mama hinter der krippe steht, das eine gute sache ist und er sich darauf verlassen kann, dort gut umsorgt zu sein. anders geht das gar nicht. sonst ist ein täglicher kampf ums hingehen eh schon gegeben. das kind wird anfangen, elternhaus und krippe gegeneinander auszuspielen. es wird sich bestenfalls dort zwar wohl fühlen, aber einen mega terz aufführen, wenn es abgegeben wird. so machts kein sinn.

steh dahinter, akzeptiere dass es dort anders ist - oder wenn du das nicht kannst, die diskrepanz zu deiner linie zu hoch ist - dann lass es sein.

14

hallo.

ich sage auch meiner tochter mehrmals täglich wie schön es doch heute in der krippe war und erzähle von den anderen kindern.....und sag ihr dann wie schön es morgen wird wieder mit den anderen kinder zu spielen. etc.

also das kanns nicht sein.

außer sie "spürt" das ich nicht vollzurfrieden bin mit der krippe. aber das ist nun mal so. wenn man nicht zufrieden ist. wie soll man zufreiden sein wenn einiges nicht paßt???

aber ich werde uns noch eine chance und auch zeit geben. in 3 wochen weiß ich dann mehr. solange ich täglich dabei bin und auch nur stundenweise weg bin hab ich noch nicht so das problem.

leis auch den rest bei den anderen frauen denen ich geantwrotet habe,,,

lg
petra

7

Unser krippenstart war ebenfalls ein Desaster.

Oona ist seit September 08 im Waldorfkindergarten angemeldet, es hieß anfangs, es sähe gut aus zum Herbst 09, aber vor kurzem bekamen wir einen Brief, in dem wir auf Herbst 2010 vertröstet wurden, weil es auf genau EINEN freien Platz (die andern 9 freien Plätze gehen an Geschwisterkinder, ganz toll) etwa 60 Bewerber gibt.

Dann bekam ich spontan einen Platz in einer anderen Krippe, weil eine Bekannte dort arbeitet und dort gerade jemand abgesprungen war (jetzt weiss ich auch, warum). Am 1. April sind wir dann auch zur Eingewöhnung gegangen.

Ich hab sie mir natürlich vorher angeschaut (noch vor der Eingewöhnung) und mit der Leiterin gesprochen. Das Konzept klang in der Theorie auch ganz nett, aber in der Praxis war nichts davon zu merken.
Die Krippe gefiel mir von der Einrichtung her gar nicht. Es gab kaum pädagogisch wertvolles Spielzeug, sondern nur Plastik-Blink-Dudel-Schrott. Bauklötze/Legosteine hab ich keine gesehen, auf mein Nachfragen hieß es lahm "Ja, wir haben welche, aber die Kinder interessieren sich nicht dafür" (Kunststück, dazu hätte sich vielleicht mal eine der Betreuerinnen mit hinsetzen sollen). Der Schlafraum bestand aus Gitterbett an Gitterbett und glich einem Gefängnis. Im Gruppenraum war nichts strukturiert, mittendrin standen Laufstall und Gehfrei. Die gesamte Kita war nicht saniert (das hätte ich allerdings verschmerzen können). Das Essen war echt abartig, ich hab mit Oona zusammen die Woche da gegessen, um mir ein Bild zu machen, und war entsetzt, wie man diesen Fraß Kindern vorsetzen kann. Die Kinder (auch die Großen, die über 1 Jahr waren) durften nicht mit Gabeln essen, "weil das ja so gefährlich ist". Es gab feste Töpfchenzeiten, an die die Kinder gewöhnt wurden.
Kurzum, es war alles hoffnungslos veraltet.
Dennoch dachte ich mir, gut, mein erster Eindruck kann ja auch täuschen, geben wir dem Ganzen mal ne Chance. Und ich bin brav zur Eingewöhnung gegangen.
Die Erzieherinnen waren noch von richtig alter Schule, d.h. sie waren sehr rigoros "Dass das Kind weint, gehört dazu, Sie müssen ja auch loslassen". Sie erwarteten bereits am zweiten Tag, dass Oona ihnen vertraut und sich von ihnen mal auf den Arm nehmen läßt und als das natürlich nicht passierte, kümmerten sie sich überhaupt nicht mehr um Oona. Und niemand kann mir erzählen, dass das am schlechten Betreuungsschlüssel liegt, denn in der Woche, als ich da war, waren nie mehr als 9 Kinder da, und das auf 3 Erzieherinnen. Da erwarte ich, dass ein bißchen mehr auf Neulinge eingegangen wird.
Was mich ebenfalls störte, dass sich die Kinder da überhaupt nicht vernünftig ausleben konnten. Kaum unterbrachen sie mal ihr Spiel, stürzten sofort die erzieherinnen hin und räumten alles wieder auf...die Kinder hatten keine Möglichkeit, mal ihr begonnenes Spiel fortzusetzen oder so. So sah das da immer unheimlich aufgeräumt aus...ok, ist natürlich bequemer für die Betreuerinnen, als hinterher mit den Kindern zusammen nen Riesenberg aufzuräumen. Aber ob das unbedingt pädagogisch sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.
Dann kams noch zum Eklat zwischen Oona und einer Erzieherin, sodaß ich jetzt nach Ostern die Kündigung des Platzes eingereicht habe. Sowas muss ich meinem Kind nicht antun. Da bleib ich lieber so lange zuhause, bis ich nen Platz in ner vernünftigen Kita bekomm.

Es war halt einfach die Summe aller negativen Dinge, die in mir keine Vertrauensbasis geschafft haben, sodass ich dort mein Kind hätte betreuen lassen wollen. Ich hab die andern Kinder dort gesehen, und ganz ehrlich, die wurden da "dummgehalten"...das wär der totale Rückschritt für Oona gewesen. Ich hatte das Gefühl, dass die Tussen da Oonas Persönlichkeit einfach mal kaputtgemacht und unterbuttert hätten.

Von daher kann ich dir nur sagen, nimm sie raus. Du musst dich wohlfühlen mit deiner Entscheidung und v.a. den Betreuern vertrauen können. Immerhin gehts um dein Kind und nicht um irgendeinen Gegenstand.

LG

15

hallo.

was du zu anfangs schriebst. hat mich gestern auch stutzig gemacht. es gibt 12 plätze und nur 9 sind besetzt?!?!?!?!?! komisch oder?

und bei uns ist auch eine abgesprungen und deswegen habe ich den platz spontan und kurzfristig bekommen.

hmmmm!??!?!?!!

ganz so schlimm wie bei der ist unser krippenplatz zum glück nicht. ich kann verstehen das du damit auch gar nicht zurfrieden warst.

ich habe halt noch hoffnung das es bei uns besser wird und alles gar nicht so tragisch ist...

wie war das mit deiner kündigung.????wie lange hast du kündigungsfrist? und wie lange mußt du noch bezahlen, und ist sie dann noch dort? oder haste sie gleich raus genommen??

kannst noch die anderen antworten der anderen frauen denen ich geschrieben habe lesen. dort steht auch noch mehr

lg
petra

17

Ja also mittlerweile kann ich mir gut vorstellen, wieso da bei uns jemand abgesprungen ist, bei der Krippe wundert mich nix.
Die Kündigungsfrist war 2 Monate, bis 1.7. müsste ich noch bezahlen. Bei uns zahlts aber eh das Jugendamt, weil mein Freund noch studiert. Nur das Essen haben wir bezahlt, das konnte ich aber fristlos kündigen und habs dann nur die eine Woche gezahlt, wo Oona auchmitgegessen hat.
Ich hab Oona aber auch gleich nach der Woche rausgenommen da.

LG

weiteren Kommentar laden
8

Huhu ,

ich finde ,Du solltest Euch noch ein bissl Zeit geben....
an 2 Tagen kann man noch nicht alles WIRKLICH beurteilen ....MEINE Meinung ...

Aber DU solltest schon dahinterstehen,sonst wird das eh nichts.

Letztendl. bist Du nicht auf d.Platz angewiesen,da Du ja mit Baby Nr.2 dann zu Hause bist.

Hier sind 4 Wo Eingewöhnung u. das finde ich in dem Alter auch angebracht...

Ich habe/hatte 2 Krippenkinder u. kann wirklich nur pos. berichten...die Krippe ist hier gemischt von 0-4 Jahren u. pro Gruppe sind 2 Vollzeiterzieherinnen+oftmals eine Praktikantin.
Ich finde gerade diese "Mischung" absolut klasse.

Dass es laut zu geht ,ist völlig normal...gerade beim freien Spielen....
Ich denke auch ,dass das "viele Ermahnen" in diesem Alter auch völlig i.O. ist ....

Hier findet "Programm" statt ...sehr individuell auf die Kids abgestimmt ....
Oftmals teilen sich die Erzieher auch auf u. eine geht z.Bsp. mit einigen Kids spazieren,die and. bastelt ,knetet,klebt ,puzzelt mit den "größeren"Kids ....

Ich denke auch ,dass Deine Maus "anders" reagiert ,wenn "Du" dabei bist ...

Aller Anfang ist schwer ....

Wenn Du natürl. ein ungutes Gefühl dort hast ,dann nimm die Kleine raus u. fertig ...startet dann mit 3 Jahren einen neuen Beginn.....

LG Kerstin

16

hallo.
tja nur die meinen wohl das in 4 tagen die eingewöhung abgeschlossen ist., ich sollte sie morgen schon dort alleine schlafen lassen,

hab nun über das berliner eingew.model gelesen. was mir gut gefällt. und so mach ich das auch. mal sehn wenn ich das denen morgen sage wie die das finden?!?!?1

weiter antworten zu dem thema hab ich auch anderen frauen geschriebn. kannst ja mal lesen. dort steht auch noch anderes.

ja und das sie sicher anders reagiert wenn ich dabei bin kann ich mir auch denken. nur wer sagt das sie nicht voll panisch weinen wird und angst hat!?!??!

ein anderer junge der seit 2 wochen nun da ist ,hat heut den ganzen vm geweint und geschrien. aber groß eingangen sind sie nicht.haben ihn einfach die ganze zeit weinen lassen und wurden dann nach ner halben stunde fast böse auf ihn!?!??!?!?! toll oder?

lg
petra

19

Huhu Petra,

nein ,also einfach weinen lassen ,sich nicht drum kümmern ,nicht auf das Kind eingegen....DAS GEHT GAR NICHT!

Das sehe ich auch so ...

nur wenige Tage Eingewöhnung für ein so kleines Kind
ist auch wirklich viel zu wenig ,wie gesagt ,hier sind es 4 Wo ,wenn nötig ,auch mehr ....

Hier wird man selbstverständl. auch angerufen,wenn Kind sich nicht beruhigen lässt ...das wäre für mich auch ein Vertrauensbruch ,wenn sie mir nicht sagen,dass sich mein Kind dort nicht wohl fühlt u. den ganzen Tag heulen gelassen wird ...

Sprich es auf jeden Fall an! Das ist ganz wichtig!

LG Kerstin

9

hi, ich kann dem, was ma-lu sagen nur voll zustimmen.

Ich war heute bei dem ersten Kiga zu gucken...und ich kann dir sagen, wir haben die auswahl...ich war bisl erschrocken. (und da habe ich von dem ,,pädagogischen´´ sehr viel Ahnung)..

Ich bin zwar nicht schwanger, trotzdem muss sie nicht dahin... Ich gucke mir noch andere Kindergärten (Krippen) an und enn ich das sehen werde, was ich gesehen habe... dann komtm sie intweder in eine andere betreuungsform (tagesppflege) oder lbieben wir halt zuhause.

bei dir finde ich aber, dass du ihr das aber nicht einfach mahcst...wen andere Kinder laufen und sie soll integriert werden, dann muss sie eben mitlaufen und wenn sie bockt, dann finde ich nicht schlimm, en ner sie zieht..was soll er tun ?
Und wenn ich wüßte, man ist bockig...muss es der Erzieher richten...nicht du..da tust du ihr kein Gefallen...

Jetzt stellt sich die Frage, was ist dir wichtiger und wo ie komrpomisse liegen..

Ich mache den ächsten Schritt nicht um jeden preis, obwohl ich weiss, dass sie anstrengend ist und ich gerne bisl ,,luft zum atmen´´ brauchen würde...so ähnlich ist es ebi dir..

MD

10

hallo.

tja was soll ich denn machen wenn sie dann nachdem der erzieher sie losgelassen hat an meinem bein hängt....ich hab es ihr erklärt und ging dann auch weiter, aber sie hing an meinem bein wie eine klette.

wie soll der erziher das dann "richten"????

mit deinem letzten absatz hast du evtl. recht. drum macht es mir wahrscheinlich die sache auch etwas schwieriger.....

aber heut nm bin ich mit ihr nochmal bei uns um den block gegangen. und stell dir vor sie blieb die ganze zeit an meiner hand!!!! was sie sonst nie gemacht hat. da sie das ja nicht mochte!

also zeigt es mir das es schon etwas heute gebracht hat. auch wenns nicht ganz so schön war.

das an der hand hinterherschleifen fand ich jetzt auch nicht sooo tragisch von dem erzieher. es war halt auch die summe der 1 1/2 mickrigen stunden die ich da war....

und die anderen meinungen zeigen mit aber auch, das es schon etwas ungewöhnlich ist. bzw. das man schon auch schöner und besser mit den kindern umgehen kann. oder auch mir!

ich werde auf jeden fall die nächsten tage hingehen und schaun wie es weiter wird.....dann kann ich immer noch entscheiden.

ich kann ja auch mal in einer anderen gruppe fragen ob sie da rein kann. meinst das hat überhaupt einen sinn????

danke nochmal für deine meinung,

lg
petra