16 Monate alt, schmeißt ihr Brot auf den Boden und lacht mich aus..

Liebe Mitmamas,

meine Süsse ist jetzt 16 Monate alt und testet ihre Grenzen bei mir aus, was ja auch völlig normal ist:
z.B. schmeißt sie ihre Brotstücke absichtlich auf den Boden und guckt mich dabei genau an, um zu sehen, wie ich reagiere. :-[
Ich schimpfe natürlich mit ihr, sage ihr, dass sie das nicht darf, aber sie lacht dann und findet es lustig, wenn Mama das HB-Männchen macht..
Wenn ich ihr den Teller wegnehme, ist ihr das egal, weil sie das Essen meist dann auf den Boden wirft, wenn sie nicht mehr viel Hunger hat.

Hat jemand Tips für mich?

Lieben Gruß

1

Huhu...
Haha.. Julien hat auch diese Phase... er wird übermorgen 13 Monate alt und ich kenne diese Sache mit dem Essen. Er macht das auch. Er zerflückt das Brot und schmeisst die Krümel auf den Boden. Guckt dann noch so frech hinterher.. :-[ Ich sag ihm auch, dass er das nicht darf, aber keine Reaktion.
Außerdem haben wir zur Zeit das Problem, dass er nachts bis 4.00 Uhr schläft und dann schreit, als würde man ihn umbringen wollen#schock. Einfach so, ohne jeglichen Grund. Wenn ich dann in seinem Zimmer bin, wird er ruhiger, aber wenn ich wieder rausgehe, gehts weiter... Hab echt schon die Nerven blank. Letzte Nacht Theater von 4-6.30 Uhr.. Heftig!!! Und das Geschreie ist wirklich unerträglich laut und aggressiv!!! Kann nimmer#augen... also bin gespannt auf viele Antworten mit guten Tipps ;-)

2

Hallo!
Ich würde genau den Moment abpassen,in dem sie das Essen runterwerfen will und sie dann überraschen.Ihre Hand festhalten,sie direkt anschauen und im ERNSTEN Ton sagen:Nein!
Hat bei uns immer und in jeder Situation geholfen.Allerdings werde ich dann echt etwas lauter,aber nur so hilft es!
Wenn das auch nichts bringt,einfach mal ignorieren.Vieleicht verliert sie dann die Lust daran,weil du dich ja nicht ärgerst.
Viel Erfolg
LG
Alex mit Carolin#herzlich

3

Hallo,

Maja hat das ne Zeit lang auch gemacht#aerger

Wir haben Ihr dann gesagt, dass Sie das lassen soll.

Leider ohne nennenswerten Erfolg!!! Wir haben Ihr dann Ihren Teller weggenommen> das Essen war für Sie beendet, denn wer mit dem Essen spielt hat keinen Hunger!

Lg
Kathrin und #mampf Maja

4

Genau in dem Alter hat die Eule das auch getestet. Essen wegnehmen und gut ist.

Eben, weil sie keinen Hunger mehr hat...

Mittlerweile schiebt die Eule ihren Teller weg oder gibt mir die Stulle; wir üben noch, dass sie alles einfach nur stehen lässt. Aber so isses schon ok.

5

Hach Gott, hach Gott - am Arm festhaltenund GANZ ernst NEIN sagen? Was willste denn machen, wenn das Kind vor'n Bus läuft? Meinste, da reagiert es noch auf ein Nein?
Kinder spielen mit dem Essen, wenn sie keinen Hunger mehr haben - es steht ja auch noch da, ich mein, was soll man denn sonst damit machen, wenn man nicht mehr möchte? Nimm's doch dann einfach weg und fertig. Man kann nun nicht aus allem eine strenge Lehr-Aktion machen. Schimpfen? Deswegen? Da verpulverst du aber 'ne Menge Energie für nichts, finde ich. Warum muss sie denn überhaupt noch vor ihrem Essen bleiben, wenn sie fertig ist?

6

Danke - DAS habe ich auch grad gedacht!

Einfach locker bleiben und abwarten. Auch diese Phase geht vorbei;-)

LG

7

sie muss natürlich "nicht vor ihrem Essen bleiben" wenn sie fertig ist, sie schmeißt ein oder zwei Stücke auf den Boden, steckt sich dann wieder ein Stück in den Mund, isst ein paar Stücke und weiter gehts.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

meine Kleine hatte vor ein paar Wochen die Phase, dass sie beim Essen ihren Becher ausgekippt und mit den Händen in die Pfütze gepatscht hat. Sie hat sich jedes Mal köstlich amüsiert, wenn ich mich drüber aufgeregt habe. Irgendwann habe ich dann nur noch wortlos aufgewischt, den Becher weggenommen und gar nicht weiter reagiert. Da wurde es ihr offensichtlich langweilig, und nach ein paar Tagen hat sie damit aufgehört. Bei meinem Mann macht sie es manchmal immer noch, weil der sich dann so schön aufregen kann ;-).

Liebe Grüße
Meggie mit Paula (33 Monate) und Charlotte (18 Monate)

9

Huhu,

das ist ganz normal und gehört zum Lernen dazu. Sie lacht Dich nicht aus, auch wenn es so aussieht, sondern sie lacht, weil es für sie ein Spiel ist. Mein Kinderarzt hat das in einem Buch sehr gut beschrieben, Kinder lernen das NEIN erst mit der Zeit, und bis dahin machen sie ein Spiel daraus, so nach dem Motto, ich mache etwas, die Mama ruft laut NEIN, mal sehen, ob es beim 2. mal auch wieder so klappt, ahhh, toll, geht wieder, ich kann was!

Guck mal hier und auch die Antwort dazu:
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=34766

Oder das hier:

"als Eltern muß man sich vorstellen, daß ein Kleinkind am Anfang des Sprechenlernens noch keine Vorstellung davon hat, daß ein Wort einen sog. symbolischen Inhalt oder eine Botschaft enthält. Sie selbst merken diesen Umstand daran, daß Sie eine Fremdsprache als Sprache erkennen, aber kein Wort verstehen. Wenn ein Chinese oder ein Inuit zu Ihnen nein! sagt, dann sind Sie zunächst ratlos (vermute ich einmal). Aus dem Sachzusammenhang wird Ihnen dann langsam klar, was er meint. Und das auch nur, weil Sie schon wissen, daß er mit seinem Wort e t w a s s a g e n w i l l. Aber nicht einmal das weiß ein Kind von Anfang an. Das Kind weiß nicht, daß es ein Nein (als Untersagung) gibt, und das das deutsche Wort Nein soviel hießt wie: Tue das nicht! Erst durch die Mimik und die Reaktionen der Eltern erfährt das Kind, daß das Wort Nein eine spezielle Botschaft enthält. Um das richtig zu verstehen, spielt das Kind nun diese Interaktion ständig durch und freut sich sogar, wenn die Mutter wieder so reagiert wie das letzte Mal. Daß diese ständige Wiederholung Eltern ärgert, ist verständlich, aber ein Akt des Lernens beim Kind. Das Kind lernt zweierlei: erstens die Botschaft des Wortes Nein und zweitens die Lust an der Sprache."

Von hier:
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=Nein-sagen

Dadurch lernt sie also, was Nein bedeutet. Also machst Du es genau richtig. Erst nein sagen, dann nein sagen und androhen, den Teller wegzunehmen, und dann den Teller wegnehmen. Fertig. Keine Sorge, es ist eine Phase, die wieder aufhört, Du kannst solange wirklich nur den Teller wegtun, damit sie das Brot nicht mehr werfen kann.

LG

Hanna

11

na, da hast du doch die antwort! wenn sie es einmal macht, ist das essen beendet.

12

ich habe meiner tochter einfach nur ganz wenig aufgetan.
wenn sie es runterwarf, habe ich nur gesagt
"ja, es liegt unten."
und den rest ignoriert. und selber einfach weitergegessen.

warum läßt du dich so provozieren?