Super interessanter Vortrag zum Thema Fernsehen!

Liebe Eltern,

über das Thema Fernsehen und Kinder lässt sich ja trefflich diskutieren (wie auch schon des öfteren hier bei urbia :-)) oder einfach den Vortrag von Manfred Spitzer ansehen, der als Psychologe und Hirnforscher Fakten weltweiter Studien zum Thema zusammengtragen hat und auf den Tisch legt.

Viel Vergnügen! Eine Stunde Fernsehen, die wirklich lohnt ;-)

http://video.google.de/videoplay?docid=5026271485979559338&ei=ejidSZiRIJuW2gL6ovCNDg&q=%22Manfred+Spitzer%22

Anne

1

Ja, danke für den Link! Ich habe von ihm schon einige Essays gelesen und bin sehr begeistert...

2

Gubt es da auch eine zusammenfassung die keine stunde dauert???

lg shay und matt 12mon

7

Ja, um es ganz kurz zu fasssen:

- Fernsehen (und PC) für Kinder unter 3 ist absolut schädlich

- Fernsehen (und PC) hat auch später noch sehr große (negative) Auswirkungen auf die spätere (schulische) Laufbahn, Konzentrationsfähigkeit, Lern- und Gewaltbereitschaft und auch auf die Gesundheit!

Die knapp 1,5 Stunden lohnen sich aber wirklich anzuschauen!!

3

Genau, was sagt er um es kurz zu fassen?

Gar kein Fernseh
30 min. fernsehen
oder egal wie lange???
#schein

LG


8

Um es ganz kurz zu fasssen:

- Fernsehen (und PC) für Kinder unter 3 ist absolut schädlich

- Fernsehen (und PC) hat auch später noch sehr große (negative) Auswirkungen auf die spätere (schulische) Laufbahn, Konzentrationsfähigkeit, Lern- und Gewaltbereitschaft und auch auf die Gesundheit!

Die knapp 1,5 Stunden lohnen sich aber wirklich anzuschauen!! Man kann das schlecht zusammenfassen...

4

Huhu,

also ich hab's mir jetzt größtenteils angeschaut, ca. bis 60 min, bis es dann nicht mehr um den grundsätzlichen Fernsehkonsum (genauer gesagt ging es um den Konsum von Bildschirmmedien, also Computer inbegriffen) ging, sondern ums Programm. Ich versuch mal zusammenzufassen:

Ein Baby/Kleinkind lernt viel, will lernen, muss lernen und lernt für's Leben. Wirklich lernen kann es aber nur mit allen Sinnen und so kann man also beim Fernsehen nicht wirklich lernen, vor allem nicht Kleinkinder, die ja erstmal Grundlagen schaffen müssen, und ein Glas zum Beispiel nicht nur aus seinem Bild identifizieren. Fernsehen ist also verlorene Lernzeit. Kinder müssen die Welt (be-)greifen, riechen, schmecken usw.
Es wurden Studien gezeigt, die den Zusammenhang zwischen Fernsehkonsum mit 5 Jahren und dem späteren (Hoch-)Schulabschluss zeigen, der tatsächlich sehr deutlich ist.

Kurzum: Keinerlei Fersehen für (Klein-)Kinder!

Jetzt meine Meinung: Grundstätzlich stimme ich zu, ein Kind kann die Welt nicht über den Bildschrim begreifen, Fernsehen für ganz kleine Kinder ist für sie nutzlos und überflüssig!
Ein paar ABERS habe ich auch zu dem Vortrag:

1)Ist denn dann auch ein Spaziergang mit dem Buggy verlorene Zeit? Ist es nicht für Kinder mal ganz nett, ihre anderen Sinne ein wenig auszuruhen und den Autos beim fahren und den Flugzeugen am Himmel beim Fliegen zu zu schauen? Natürlich hat ein Spaziergang andere Vorzüge: frische Luft, neben dem Seh- und Hörsinn wird oft auch der Geruchssinn angesprochen usw. Aber vergliechen mit dem intensiven Spiel ist es auch verlorene Lernzeit. Nicht ganz so schlimm, wie fern zu sehen natürlich, aber trotzdem brauchen Kinder diese "Ruhephasen". Ja, ich gehe auch lieber mit Sophia spazieren, als sie vor den Fernseher zu setzen (unsere läuft im Schnitt im Moment eine halbe Stunde im Monat, wird aber vom Computer ersetzt, da kann man auch Nachrichten schauen), aber sie schaut auch gern mal ein 5 min Tiervideo auf Youtube, im Schnitt vielleicht eins am Tag. Nun ja, worauf ich hinaus will ist: Man darf Fernsehen nicht nur mit dem intensiven Spiel, mit dem intensivem Lernen vergleichen, natürlich schneidet es da schlechter ab.

2) Die gezeigte Studie zum Zusammenhang von Fernsehkonsum mit 5 und späterem Abschluss war sehr sehr deutlich. Auf die Kritik, dass das ja auch am Bildungsstatus der Eltern, an der Zugehörigkeit zu einer ökosozialen Schicht oder ihrem IQ liegen kann, entgegnete er, dass die Zusammenhänge, wenn man diese Einflüsse heraus rechnet, bestehen bleiben. Mich würde aber interessieren, ob sie dann immer noch so unglaublich deutlich wären! Ich denke nämlich nicht!

Ich werde Sophia weiterhin nicht vor den Fernseher setzen, aber ich lasse ihr den Spaß, ab und an ein paar Elefanten, Affen oder Hundebabies auf Youtube zu zu schauen.
Ich habe als Kind kaum fern sehen, ABER ich hatte tatsächlich schon in der Grundschule einen Computer im Zimmer, auch schon zur damaligen Zeit. Jetzt mache ich meine Dr. in Informatik...

Liebe Grüße
Elfchen

5

#pro Elfchen#ole#liebdrueck

6

Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann glaubst du, dass, wenn man soziale Herkunft, Bildungsniveau der Eltern etc. in der Studie berücksichtigt, sich die Zusammenhänge nicht mehr so deutlich abzeichnen würden zwischen Fernsehen und späterem Bildungsabschluss? Ich denke aber schon, denn im Vortrag wurde auch gesagt, dass es eben so ist, dass für Kinder, die aus einer geringeren sozialen Schicht kommen, Fernsehen noch viel schädlicher ist als für Kinder "aus gutem Hause", weil die das Gesehene noch viel schlechter verarbeiten können...

Ich glaube, 5 Minuten Tierfilme am Tag sind jetzt nicht megaschädlich (das sagte er auch gegen Ende des Vortrags); es geht viel mehr darum, dass die Kinder oft wahllos und stundenlang vor dem Fernseher hängen. Erschreckend finde ich dabei, dass nur 20% des gesamten Fernsehprogramms gewaltfrei sind!!

Ich kannte schon vorher Essays von Herrn Spitzer, aber dieser Vortrag war doch nochmal sehr eindrucksvoll für mich und ich bin nach wie vor sicher, dass meine Tochter bis 3 gar kein Fernsehen sehen darf und später auch nur gezielt, altersgerecht und möglichst wenig.

LG, Juli

weitere Kommentare laden
11

dann noch dazu:

http://www.medizinauskunft.de/artikel/familie/erziehung/19_09_kinderfernsehen.php
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20465/1.html
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/MEDIEN/Fernsehwirkung.shtml
http://www.geburtskanal.de/index.html?mainFrame=http://www.geburtskanal.de/Wissen/K/KinderundFernsehen.php&topFrame=http://www.geburtskanal.de/Advertising/BannerTop_Random.html?Banner=
http://www.starke-eltern.de/htm/archiv/artikel/06_2006/macht_fernsehen_dumm.htm