U7 - sie wird da NIEMALS mitmachen!!!

Hallo Mamis,

wenn ich hier immer so lese, was Eure Kinder bei der U7 alles so machen sollen, dann wird mir Angst und Bange.... meine Tochter (22 Monate) ist zwar schlau und fit, spricht sehr viel, kann Türmchen bauen und Puzzles legen, aber sie ist leider auch unglaublich schüchtern. Soll sie vor fremden Menschen (und das ist der Arzt, da sie selten krank ist) irgendwas "vorführen", und sei das nur ihren Namen sagen, macht sie total dicht und weint auch des öfteren. Ich bin mir sicher, dass das beim Arzt nicht anders sein wird, wenn's nicht sogar noch schlimmer ist, weil die Situation ja doch sehr künstlich ist.

Haben denn alle Eure Kinder mitgemacht? Oder gibt's auch andere Verweigerer? Und wie hat der Arzt da reagiert?

LG und danke für Antworten
Ma-Lu

1

Die Vorsorge ist doch kein TÜV, den dein Kind bestehen muss. Was soll der Arzt machen?

Er wird dir Fragen stellen um sich ein Bild zu machen und Du solltest diese Fragen wahrheitsgemäß beantworten. Fertig.

2

wenn es ein guter kinderarzt ist -dann wird er es merken das sie schüchtern ist und dich fragen was sie schon kann und was nicht
noch besser wäre es ja wenn du ihr sagen könntes was sie machen soll und der arzt hält sich im hintergrund

liebe grüße dany

3

mein kind hat sich zwar nicht verweigert, aber der KiA hat sich einfach an den rand gestellt und das kind im ganzen beobachtet. wir hatten ein eigenes buch mit. das haben wir gelesen, die bilder benannt...

erst bei den bauklötzen hat leif den arzt wirklich für voll genommen. und der arzt fragt doch auch was dein kind kann.

geredet hat leif an sich nicht viel. nur eben aus seinem buch: ende, pferd, metterling.....

4

Also, mein Sohn hat den Mund kein Stück aufgemacht, er musste aber auch nichts "vorführen". Der Arzt hat mit mir gesprochen und nach Verhaltensweisen meines Sohnes gefragt. Demnach war dann alles in Ordnung (Zwei-Wort-Sätze, etc.).

5

Dein Kind soll ja nicht funktionieren sondern es selbst sein.