Bernsteinkette zerbissen

Hallo,

wollte mal in die Runde fragen ob eure Mäuse auch ihre Bernsteinketten zerbeißen? Unser Sohnemann mit 14 Monaten schaft das prächtig :-(
Würden ihm eigentlich gerne weiterhin eine Bernsteinkette umlassen, da er sie schon braucht, gerade wenn neue Zähne kommen. Bisher war er sonst auch nie quenglig. Nur dass er eben an der Kette gelutscht etc. hat und jetzt beißt er eben drauf rum, sodass die Steinchen herausbrechen und eben verschluckt werden können.
Hat jemand ne andere Idee ihm Bernstein am Körper tragen zu lassen?

LG Maya

1

hat mein Sohn ( bald 14 Monate) auch gemacht. Ich hab sie ihm weggenommen. Bringt sowieso nicht wirklich was. Werde ich nicht nochmal anschaffen. Absoluter Fehlkauf #contra

2

>>Würden ihm eigentlich gerne weiterhin eine Bernsteinkette umlassen, da er sie schon braucht, <<



Sicher. Wenn du jeden Abend ein bestimmtes Lied singst, hilft ihmdas auch beim Zahnen.


Wie kann man einem Säugling/ Kleinkind solche Scheiß Ketten umhängen?!?!
Die helfen genausoviel wie jeden Abend singen, tanzen oder was weiß ich. Die mÜtter müssen nur dran glauben!!



Ich finde das Umhängen dieser Ketten bei Säuglingen und Kleinkindern unverantwortlich.

>>Bernsteinketten sind reine Glaubenssache

Nicht tot zu kriegen: Der Tipp, dass eine Kette aus Bernstein Kindern beim Zahnen hilft. Das erscheint Experten allerdings als extrem unwahrscheinlich. Sicher dagegen ist: Babys und Kleinkinder sollten keine Ketten tragen. Sie können beim Spielen, Toben und Klettern damit hängen bleiben und sich verletzen. Reißt die Kette, besteht außerdem die Gefahr, dass Ihr Kind Perlen in den Mund nimmt und verschluckt oder inhaliert. Die Kleinen stecken sich Perlen auch gerne in Nase und Ohren.<<
http://www.wer-weiss-was.de/theme76/article2918449.html

http://www.mama-tipps.de/news6157.html

3

Hallo Maya,

ich würde auch sagen, lass das mit der Kette. Ich persönlich finde Schmuck für Kleinkinder vieel zu gefährlich! Das ein Stein beim Zahnen hilft nur weil er auf der Haut getragen wird kann ich auch nicht glauben.

Wenn er etwas zum kauen braucht versuch es doch mal mit einer Veilchenwurzel, die kann er auch nicht durchbeißen und/oder verschlucken.
Natürlich dabeibleiben wenn er darauf kaut!

LG
Kyrilla

4

Hallo Maya,

ja, das war eine ganz kurze Angelegenheit. 30 Sekunden und ich hatte hier das schönste Bernsteinpaniermehl. Mit neun Monaten (<- was ja egal ist, die Zwerge kommen halt irgendwann Zähne).

Diese Bernsteingeschichte ist auch eher eine Frage des Glaubens (also dass man glaubt, dass das hilft); es gibt überhaupt keine Belege in Bezug auf die Wirkung. Ich finde dieses Kettchentragen ohnehin ziemlich gefährlich. Ich habe keine Lust, dass sich mein Dicker mit dem Bernstein aufhängt. Und wenn das Teil reisst - und er dann glücklicherweise nicht beim Verzehr der Steinchen erstickt oder so - bin ich auch nicht soooo erpicht darauf, beim nächsten Windelwechsel einen blinkenden Schatz zu entdecken.

Also hat sich das Thema Bernstein innerhalb allerkürzester Zeit komplett erledigt. Und es gibt andere Zahnungshilfen.

Zum Beispiel ....



Iriswurzel :-p



Da braucht man aber auch wieder Nerven und Staubsauger, da das Wurzelding so dermaßen zernagt werden kann, dass nur noch Fitzelfetzchen zurück bleiben.

Ich schwöre demnach auf Chamomilla und Plantago, viel trinken lassen, Viburcol-Zäpfchen, im Notfall mal Schmerzzäpfchen. Und den Kiefer massieren, von außen und innen, von hinten nach vorne. Und kalte Möhren, kalten Joghurt, Gurke, Apfel, hartes Brot, Zwieback, Staubsauger.

Alles Gute,
saabreni

5

Staubsauger????#kratz#kratz#kratz

6

Klar wenn das Kind hartes Brot und Zwieback zum kauen hattte schwör ich auf auf Staubsauger ..... oder alternativ Besen und Schaufen (aber nur wenn man keinen Teppich hat) .... oder wie machst du das mit den Krümeln :-p:-D#schein

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

Bernstein ist versteinertes Baumharz. Das hilft genauso gut beim Zahnen, wenn das Kind drauf kaut, wie handelsübliche Kauhilfen, die für zahnende Kinder angeboten werden - nur gehen die nicht kaputt.

Was auch geht, sind Möhren, Zwieback oder ein Metallöffel.

Alles andere ist esoterischer Blödsinn. Da kannst Du ihm auch Harz von der nächbesten Fichte in die Tasche stecken. Sorry, als Geologin habe ich dafür keinerlei Verständnis.

LG
Heike