Ungeduldig,stur...wie am besten reagieren.

Hallo!

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Mein Sohn 2 Jahre alt, will sich der Gruppe nicht anpassen, und an unsere Regeln nicht halten, sondern sofort das bekommen was er will.

Es geht um Mutter-kind turnen.
wir fangen immer mit dem singen im Kreis an.das wollte er nie mitmachen, auch nicht sitzen bleiben mit uns, sondern sofort laufen, spielen!
man hat das bis jetzt erlaubt, aber ich denke, langsam kann er doch auch sich an die regeln halten lernen.

Jedes mal,wenn ich ihm sage das es jetzt gesungen und gesessen wird, schreit er rum, will es nicht, will zu den Bällen.

was meint Ihr???

1

Was ich meine? Er ist 2 Jahre alt. Er ist ein Kleinkind, kein Roboter. Wenn er keinen Bock auf das Kasperletheater namens Kinderturnen hat, dann meld ihn drei Gottes Namen ab und erspar ihm das. Er wird schon früh genug ein Hobby finden, was ihm Spaß macht. Bis dahin ist sein Verhalten völlig normal.

Gruß
Mel, deren Tochter auch immer neben der Spur läuft und die das mit 2 Jahren auch noch darf.

4

sehe ich auch so.

warum auf zwang, macht ja keinen sinn.

2

Meine Kleine ist erst 13 Monate, aber auch sehr stur und ungeduldig. Bei ihr hilft nur eiserne Konsequenz, niemals Ausnahmen. Sobald sie ein Schlupfloch sieht, wird sie Theater machen.
Die Frage wäre also, wie wichtig es ist, daß er den Einstieg mitmacht? Wenn es weiter ohne geht, würde ich ihn laufen lassen und es ignorieren. Vielleicht kommt er von selbst einmal auf die Idee, es mitzumachen, wenn alle da sitzen und er ganz alleine schon spielt.
Wenn er auf jeden Fall irgendwann mitmachen muss, würde ich ihm sagen, daß er ab dem nächsten Mal mitmachen muss und das durchziehen.

3

Hallo,

in unserem Mutter-Kind-Turnen laufen immer ein paar Kinder rum, wenn im Kreis gesungen wird - meiner auch.

Selbst bei den aufgebauten Turnlandschaften können die Kinder wählen, wie sie da rüber klettern oder springen, auch wenn es einen "idealen" Weg gibt. Da ist alles ungezwungen und das finde ich auch gut so.

Ich selbst bin nur immer froh, wenn ich ihn am Ende der Stunde einsammeln und mit nach Hause nehmen kann ;-)

LG Vonni mit Benjamin (2J, 9M) & Annabell (10M)