Hallo,
woran erkenne ich bei einem Kleinkind einen Hitschlag?
LG, Pladde
Hitzschlag?
Fieber, Abgeschlagenheit, evtl erbrechen....
Hm.... ich war mit meiner Kleinen, 2 Jahre, heute Mittag im Garten mit Mützchen usw haben wir etwas 30 Minuten im Sandkasten gespielt. Dann fand ich aber dass es doch so langsam zu warm wird und sie hatte auch schon ganz rote Bäckchen also bin ich wieder mit ihr rein.
Drinnen war sie dann ganz weinerlich, ich dahcte weil es schon über die Mttagszeit war dass sie evtl einfach übermüdet ist. Habe sie dann ins Bett gepackt.
Um 15:30 Uhr habe ich sie dann nach 2 Stunden mal wekcen wollen. Sie war aber schon wach, lag aber in ihrem Bettchen und guckte mich nur an. Sonst ist sie das blühende Leben, turnt und springt einem sofort entgegen und kann nicht stillsitzen. Selbst mit einer schlimmen Magen-Darm-Grippe und 40 Fieber war sie fit wie ein Turnschuh....
Bis jetzt ist sie aber eigentlich völlig teilnahmslos, gibt kaum einen Ton von sich, hat 39 Grad Temp und fühlt sich auch recht warm an, ist aber nicht verschwitzt oder so. Sie will nicht essen und auch nicht trinken. Zwischendurch weint sie ein wenig, das wars aber, dann starrt sie wieder nur in die Luft....
Könnte das ein Anzeichen eines Hitzeschlags/Sonnenstichs oder ähnliches sein? Sollte ich mit ihr ins KH fahren? Unser KiA hat schon zu....
Ferndiagnosen sind immer sehr schwer.
Aber grad wenn sie keine anderen Anzeichen hat- wie Husten oder Schnupfen, kann es auf feinen Hitzschlag hindeuten.
Ruf doch erstmal bei einer Notrufnummer an. Schildere denen was sie hat und die können evtl auch beraten, was du zu Hause tun kannst.
Ich würde so sponatan sagen, so lange das Fieber nicht höher steigt und sie viel trinkt, besteht keine Gefahr.
ABER es kommt auf DEIN gefühl an, das ist immer das wichtigste.
Maren
Hallo,
also ich würde zur Abklärung auf jeden Fall zum Arzt fahren. Das Fieber kann ja auch andere Ursachen haben, es muss ja nicht unbedingt ein Hitzschlag sein.
LG
Sandra
Hi,
Hitzschlag oder der Verdacht auf denselben ist ein Notfall und nichts für Ferndiagnosen.
Anzeichen wären
hochrote oder blaurote Gesichtsfarbe
heiße, trockene Haut
Mattigkeit/Benommenheit
Schwindel, Bewußtseinsstörung
erhöhte Körpertemperatur
Allein der Verdacht auf einen Hitzschlag wäre für mich Grund, direkt die 112 anzurufen. Wenn der Rettungsassistent am anderen Ende der Leitung dann anderer Meinung ist - ok, er weiß es vielleicht sogar per Ferndiagnose besser.
Hier kann dir das per Ferndiagnose niemand sagen. Wenn du das für übertrieben hältst wäre es trotzdem mehr als sinnvoll, mit einem derart veränderten Kind zum Arzt zu gehen. Auch, wenn es sich dann als was anderes rausstellt (muss ja auch nicht zwangsweise was harmloses sein - und wenn es was harmloses ist weiß man das dann wenigstens).
Viele Grüße
Miau2
Huhu,
wollte nur mal Bescheid geben dass es der Kleinen wieder prima geht
Habe sie mal naggelich gemacht und in unser kühlstes Zimmer gesetzt, da guckt sie mich an und sagt "Mama, kalt!" da bin ich dann mit ihr gesessen und kurz daruaf fing sie wieder an zu erzählen. Dann wollte sie etwas trinken. Ihre Wangen nahmen auch so langsam wieder eine normale Farbe an.
Jetzt sitzt sie fröhlich Zwieback essend und zimmerwarmen Tee trinkend in unserem Bett, hält nicht mehr den Sabbel, Temp ist wieder normal (eben 36,6 Grad)
Also wenn das nicht so schnell wieder weg gegangen wäre wäre ich definitiv gefahren. Mal abwarten. Wenn die Temp wieder steigt oder irgendetwas mir wieder suspekt vorkommt fahr ich trotzdem mit ihr.
Danke! Pladde + Amy (2 Jahre) + (8+5)