nacktsein, geschlechtsteile etc (fast 3 jahre alt)

hallo,

wir hatten die woche besuch mit einer fast 3 jahre alten tochter. diese durfte zb nicht nackt vor uns rumlaufen (es war warm, ca 26° im haus und garten) sondern musste sich einen bikini anziehen... sehe ich das zu locker? #gruebel unsere tochter darf das..
also woher soll zum eine fast 3 jährige verstehen, dass sie ihre brustwarzen und scheide bedecken soll, nicht aber ihre nase oder ihren arm, versteht jemand, was ich meine? klar will ich nicht, dass meine tochter (auch bald 3) später mal kein schamgefühl hat oder eine exhibitionistische veranlagung bekommt...

oder letztens war ich zb beim frauenarzt und hab meine tochter mitgenommen. erst wollte ich auch nicht, weil sie sehr neugierig ist und ich weiss, dass sie bei der untersuchung zuschauen würde... aber meine freundin meinte zb, das wäre egal. in ihrem alter sieht sie noch keinen unterschied, ob mir der doktor in den mund, das ohr oder in die scheide schaut und das soll auch gut so sein! oder wie seht ihr das? mach ich das richtig oder soll man den kleinen jetzt schon beibringen, dass man bestimmte teile nicht allen zeigen soll? ich will ja auch nicht, dass sie mal verklemmt wird...

1

Huhu,

ich find das auch bescheuert. Warum muss man da so verkrampft mit umgehen.

Allerdings muss ich sagen, dass meine Tochter im Garten immer eine kleine Badehose trägt. Aber nicht, weil sie nicht nackt sein darf, sondern weil ich nicht möchte das sie mit der nackten Scheide im Sandkasten oder Rasen sitzt. Bei Jungs ist das ja immer noch was anderes.

LG
Mel

2

Also bei Freunden darf meine Tochter so lange nackt rumlaufen wie das für sie OK ist. Sie wird ein natürliches Schamgefühl entwickeln und es dann nicht mehr wollen.

Im Schwimmbad bin ich aber vorsichtig. Da ziehe ich meiner Tochter immer ein langes T-Shirt an. Also ohne Hose, aber mit Shirt, schon allein wegen der Sonne, aber auch, weil ich keine Lust habe, dass sie zum Lustobjekt für irgendeinen Perversen wird und die versammeln sich vermutlich am ehesten in Freibädern am Planschbecken. Das klingt vielleicht blöd, ist aber so.

3

Meine Tochter (2) darf hier zu Hause oder falls wir mal bei meiner Familie zu Besuch sein sollten gerne nackig rumlaufen.
Draußen,im Schwimmbad ,am See oder bei fremden Leuten nur mit Höschen.
Und das hat nichts damit zu tun,daß ich verklemmt bin ,oder möchte,daß sie mal verklemmt ist.
Sie muß sich aber auch nicht von jedem angaffen lassen,sind ja genug Irre unterwegs.
Ich denke auch,daß man einer 3 jährigen das kindgerecht erklären kann.
Zum Frauenarzt würd ich so ein kleines Kind übrigens auch nicht mitnehmen.

4

Hallo,
das ist eine Frage, die von jeder Familie unterschiedlich beantwortet wird, denn jeder von uns trägt eine mehr oder weniger "freie" Erziehung in sich ;-)
Unsere Töchter "durften" bzw. wollten am Strand / im Garten nackt rum laufen, denn es gefiel ihnen, sich so frei zu bewegen. So mit 3 - 4 Jahren wollten sie dann ein Höschen anziehen - schließlich waren sie dann schon "groß" und Große rennen in der Öffentlichkeit oder wenn Besuch da ist, nicht nackt rum.
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, du siehst das nicht zu locker und dein Kind wird ein Schamgefühl entwickeln und zwar dann, wenn die Zeit reif ist! Du kannst ihr aber erklären, dass es Menschen gibt, die das "Nacktsein" nicht so mögen, weil sie sich dabei nicht so wohl fühlen.

Die Tochter zum Frauenarzt mitnehmen? Vor der Frage stand ich auch mal und hatte es dann so gehandelt, dass die Töchter ab 6 Jahren mitdurften, denn in dem Alter kann man den Grund einer Untersuchung plausibel und kindgerecht erklären (ausgenommen der Ultraschall während der Schwangerschaft beim 1. Kind, da durfte die Älteste im Alter von 2 Jahren mit, war aber dann tatsächlich nicht sonderlich interessiert ).
Der Grund war nicht ein Schamgefühl meinerseits, sondern ich wollte nicht, dass meine Töchter durch den Frauenarzt angeleitet werden, "Doktorspiele" an sich selbst durchzuführen und nach so einem Besuch evtl. sogar Kugeln oder Ähnliches in die Scheide einführen. Ein 3-jähriges Kind versteht nicht, warum der Arzt Mama dort untersucht, der Nachahmungseffekt beim Kind in dem Alter ist aber groß!

LG Pechawa

5

Hallo,

also ich habe bisher nie mein Kind nackt irgendwo rumlaufen lassen.
Ich wüßte nicht, wieso#gruebel

Im Schwimmbad hat sie einen Badeanzug an und zuhause trägt sie auch Kleidung.

Ich habe aber kein Problem damit, wenn jemand uns mal beim Wickeln zusieht oder so, also ich bin jetzt auch nicht verklemmt was das angeht.

Wo ich definitiv immer drauf achten werde (das haben unsre Eltern uns schon beigebracht), ist, dass sie in der Öffentlichkeit (also sagen wir mal beim Eisessen in der Stadt oder sowas) anständig da sitzt (also dass sie nicht mit gespreizten Beinen irgendwo sitzt). Auch sag ich immer was, wenn sie sich ihr Tshirt hochzieht wenn wir unterwegs sind (das macht sie manchmal).
Klar, jetzt ist sie noch zu klein, um den Sinn zu verstehen, aber mit 3 oder 4 wird sie es verstehen. Und ich will nicht, dass sich Perverse an meinem Kind aufgeilen, um es mal hart auszudrücken.
Muss man leider schon drauf gucken, man weiß ja nie, wer so rumläuft.

lg

6

Ps.: zum Frauenarzt würde ich sie nicht mitnehmen.

7

Ich glaube sogar, dass Kinder von Anfang an ein gewisses "Schamgefühl" besitzen.

Oder meinst du, deine würde über die Dinge beim Frauenarzt einfach mal so im Bus erzählen? sicher nicht, aber vom HNO würde sie reden....

Kinder sind sehr sensibel und spüren wann es ok ist über Dinge zu reden und wann nicht.
Und ich finde es nicht schlimm, wenn ein 3 jähriges Kind nackt rumspringt.

Ich denke dass kommt noch früh genug, dass die Kleinen sich von alleine nicht mehr zeigen möchten und sich "schämen".

Maren

8

hallo,

also bisher haben ja nur mädchenmamas geantwortet, wenn ich das recht sehe. ich habe einen 3,5jährigen jungen und der darf zu hause, bei freunden, wenn er mag und beim baden nackt sein. so lange er das möchte und ich es vertretbar finde.
ich finde nichts alberner als noch halbe babys mit badeanzug oder bikinioberteil#klatsch

als uns unsere 10jährige nichte vor ein paar wochen über nacht besucht hat, ist sie am abend plötzlich vor dem baden mit unserem sohn nackig durch die wohnung geflitzt und haben getanzt. die hatten einen heidenspaß. und ich fands klasse.

zum frauenarzt habe ich meinen sohn auch schon 2mal mitgenommen. die frage ob und wie stellte sich gar nicht, da ich keinen hatte, der ihn hätte nehmen können, da die termine am späten nachmittag lagen.
ich hab ihm vorher erklärt, was die frauenärztin mach tund er hat sich dann auf den stuhl gesetzt, mit mir geschwatzt und auch ein paar fragen gestellt.
und zu hause weiss er auch, wo die tampons stehen und auf grund eines ins bad stürmen seinerseits, als ich einen dieser gerade wechselte nun auch, wozu die dinger da sind;-)

lg,

schullek

9

Meine Tochter trägt im Garten eine Bikini-Hose. Wenn wir alleine sind aber auch und vor allem wenn Besuch da ist. Ich finde, man sollte die Intimität seiner Kinder einfach schützen, so weit es geht....

Und damit kann man nie früh genug anfangen.

lg

10

Hi!

Wir sind als Kinder auch oft nackt im Garten gewesen, wenn es so heiß war ... sowohl Jungen als auch Mädchen. Ich find es viel seltsamer, wenn man einem kleinen Kind schon einen Bikini anzieht - für was?

Zur Frauenärztin habe ich meine Tochter auch schon mitgenommen, allerdings ist sie erst 1,5 J. und versteht eh nicht, was da gemacht wird.
Ich gehe mit dem Thema relativ offen um (auch wenn es mir selbst oft schwer fällt #hicks), man sollte einem Kind kein Schamgefühl anerziehen ... das kommt von alleine.

LG
hailie