hallo ihr lieben,
ich bin total verzweifelt. meine tochter ist 21 monate und sie will einfach nicht ihren helm auflassen beim radfahren. sie sitzt im fahrradsitz hinter mir und dauert reisst sie sich den helm vom kopf und lässt ihn fallen, heute auch wieder insgesamt 7 mal. klar, je mehr ich schimpfe, um so mehr macht sie es. auch "bestechungen" in form von gummibärchen oder ähnliches klappt nicht und sind zudem ja auch keine lösung. wir fahren auch nicht lange strecken.. zudem zerrt sie sich den gurt von den schultern und wackelt hin und her. ich kann aber auch schlecht sagen, wir fahren kein fahrrad mehr, da ich noch ein kind habe, der gern rad fährt. ich bin echt verzweifelt, kann von meinem sohn ja auch nicht dauernd verlangen, stehen zu bleiben und zu warten, bis ich meiner tochter wieder den helm aufgezogen habe. egal, wie fest ich den mache, sie kriegt ihn ab. wer hat einen tipp für mich???
grüße shari
Hilfe! Kind will Helm nicht auflassen beim Fahradfahren
fahr mit deinem sohn fahrrad, wenn du jemanden hast, der auf deine kleine aufpasst. klipp und klar sagen, dass sie da nicht mehr mitfahren darf.. klingt hart, aber anders wirds nich klappen.. gummibärchen u.a. find ich auch super schlecht.. schimpfen is klar, das hilft nich.. das belustigt ja manche kinder eher. echt ne tour machen wollen, wenn du weißt, du hast jemanden für sie. fängt sie wieder an: eine verwarnung: "wenn du den helm jetzt nich auflässt, muss ich dich leider zu ... tun, damit ich mit ... noch ein stückchen fahren kann"... hört sie nich: ab zum "babysitter".
toi toi toi
Hallöchen,
wie bekommt denn ein 21 Monate altes Kind den Verschluss vom Fahrradhelm auf? Selbst mein fast 4 jähriger Sohn hat Probleme beim Öffnen des Verschlusses. Was habt ihr denn für einen Helm?
Wenn sich deine Tochter die Gurte von den Schultern abmachen kann ist sie definitiv nicht fest genug angeschnallt.
LG Ina
hallo, sie bekommt den verschluss nicht auf, sie zerrt so lange am helm rum, bis er einfach abgeht (verschluss ist dann noch zu). und der gurt ist wirklich festgezurrt bis zum anschlag, hab schon manchmal angst, der schneidet ein, aber sie kriegt ihre arme neben raus.... leider.
und leider hab ich einfach nicht immer jemanden da, der sie nimmt, um mit meinem sohn fahrrad zu fahren...
hm.. danke trotzdem! shari
das darf eigentlich nicht passieren. Lass dir den Helm vom Fachhändler doch noch mal passend einstellen. Der Helm darf ja auch bei einem starken Aufprall nicht vom Kopf rutschen, sonst bringt es gar nicht. Wie oft tauschst du eigentlich den Helm aus, wenn er immer wieder aus dieser Höhe auf den Boden fällt?
Und wenn deine Tochter nicht im Sitz bleiben mag, vielleicht ist ein Anhänger eine Alternative für euch?
Hallo
Erkläre deinem Großen das er an jeder Ecke warten muß.
Dann setzt die Kleine normal in der Sitz und ihr fahrt wie immer.
Macht sie es wieder steig vom Rad ab und dann muß sie laufen.
Du eben auch.
Gruß Arienne
Welchen Helm hat sie denn? Wir haben gestern einen von KED gekauft, mein Sohn (fast 23 Monate) findet den so cool, er würde damit auch ins Bett gehen.
Er durfte sich die Farbe (hat Bob der Baumeister genommen) selbst aussuchen.
Vorher habe ich ihm öfters gezeigt / erklärt, wozu der Helm da ist - er hat ein Rennauto mit einem Männlein mit Helm und die Motorradfahrer tragen ja auch einen - daher hatte er schon einen Bezug dazu. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass er den selbst au bekommt, wenn ich es ihm nicht zeige.
Warum nimmt deine den Helm ab? Schwitzt sie, stört er, gefällt er ihr nicht?
LG k.s
Hallo!
Ganz ehrlich, weiß ich nicht, wie ein Kind den Helm abbekommen sollte. Der Helm soll richtig fest sitzen auf dem Kopf. Hast du den wirklich richtig angewendet? Ist der Helm auch hinten festgestellt und nicht nur an den Gurten?
Meine Kinder können den gar nicht abbekommen.
Ansonsten würde ich auch empfehlen, deine Tochter aus dem Sitz zu nehmen und dann muss sie laufen. Plane viel Zeit ein und irgendwann hat sie es kapiert.
Gruß nakiki
hi!
trägst DU und dein anderes kind denn auch einen helm?
ich trage meistens auch einen. vielleicht kannst du sie ja so überzeugen. vorbilder haben schon vieles bewirkt.
mein sohn hat bis jetzt nie protestiert, auch wenn ich meinen mal vergessen hab.
für ihn ist es selbstverständlich einen helm zu tragen, genauso wie man bei kaltem wetter eine mütze aufsetzt.
hoffe sonst für dich, dass es nur eine "phase" ist, die bald vorbei ist.
lg ganga
Hat sie eine Baby Born? Dann kauf der Puppe einen Helm (hab ich für 50 cent auf dem flohmarkt) seid dem kein problem mehr, püppi fährt neben ihr im anhänger MIT helm und mausi auch!!
LG
danke euch allen für die antworten. helm wurde schon öfter ausgetauscht, auch öfter im fahrradladen angepasst. wir tragen alle helm und bei meinem sohn war das auch nie ein thema. aber die idee mit der baby born ist vielleicht noch ne lösung. DANKE DANKE DANKE!! shari