Hallo,
wir möchten nun bald auch unseren 2ten Sohn Evg. taufen lassen.
Nun ist es schon eine Weile her und ich weis leider gar nicht mehr wie das mit den Taufpaten war.
So ganz konfessionslos wird es sicher nicht gehen.
Wir haben 2 Taufpaten ausgewählt.
Die Patentante ist leider weder in der Kirche noch getauft.
Der Patenonkel ist bereits auch schon Trauzeuge und somit in der Kirche.
Wir würden aber auch gerne die Patentante als Patin haben.
Ich habe irgendwo gelesen, das es möglich ist den 1 Paten eintragen zu lassen und den zweiten wenn er konfessionslos ist nur als Taufzeugen?
Ich finde es aber irgendwie blöd, das der Patenonkel in den Papieren steht und die Patentante nicht unterscheiben darf. Ich meine sie soll sich ja auch als Patentante fühlen auch wenn sie konfessionslos ist.
Habt ihr eine Idee wie wir das für uns schön regeln könnten,so das es auch für sie eine schöne Zeremonie ist bzw sie sich nicht ausgeschlossen fühlt?
Hattet ihr evt eine ähnliche Situation?
Herje - ich weis gar nicht mehr wie das bei der Taufe war.
Ich glaube alle durfen mit uns nach vorne und der Patenonkel wurde nur wörtlich erwähnt bzw durften auch unterschreiben. Mehr war da glaube ich nicht als Aufgabe für den PO??
Was haltet ihr davon, da der Patenonkel ja schriftich verankert ist, das die Taufpatin den Kleinen dann halten darf beim taufen bzw beide vorne stehen und ich für die Patentante eine Urkunde bastel die ihr ihr überreiche, das sie für uns auch Partentante ist?
Was meint ihr? Weitere Ideen?
LG Daniela
Taufpatin konfessionslos... Ideen für Regelung
meine Schwägerin ist aus der Kirche ausgetreten aber dennoch ist sie nun die Patentante von Marco und steht auch im Buch.
Ja aber sie ist wenigstens getauft unser Patentante ist noch nicht mal getauft.
wie es dann ist hab ich keine ahnung. Und wenn du doch eher jemand anderen nimmst?
warum ist sie denn nicht getauft?
Hallo!
Bei uns ging es nicht.
Mein Bruder ist nicht in der Kirche, jedoch getauft.
Er konnte nicht offizieller Patenonkel werden.
Ist ja auch irgendwie logisch.
Wenn ich nicht in nem Fussballverein Mitglied bin, kann ich auch kein AMt übernehmen. Nur als Besispiel, aber so ist es eben.
Wir haben dann meinen Schwager und die Cousine meines Mannes genommen.
Er ist ja trotzdem Onkel, das ist für mich mehr wert als Patenonkel.
Wenn es eine Freundin oder eine Bekannte gewesen wäre, wie bei Dir, würde ich vermutlich eine interne Regelung finden. Ist doch egal ob sie auf dem Papier steht und ihr Name in der Kirche genannt wird.
Wenn sie die Aufgabe übernimmt, wird Dein Kind sicher nie fragen ob sie es auch rechtlich ist.
LG Eva
Ja genau, ganz konfesinslos wird es NICHT gehen. Hatte ich ja auch geschrieben, daher fragte ich wegen einer anderen Symbolischenlösung.
Also wie einer selbstgemachten Urkunde bzw am Becken darf sie bei uns mit stehen.
hi,
bei unserer taufe, auch ev., war es kein problem, dass die patentante nicht getauft war. sie hat mit am becken gestanden und genauso wie die anderen paten eine urkunde bekommen.
ich würde das mit dem pfarrer besprechen. normalerweise dürfte das kein problem sein.
vlg
ursula
Bei uns gabs keine Patenurkunden mit Siegel von der Kirche, sondern nur ohne, alles andere ist gleich!