vernarbte Vorhautverengung- operation Erfahrungen?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich weis jetzt niht ob es wirklich hier her gehört und ob ich es überhaupt fragen sol... aber es beschäfftigt mich schon sehr!

Bei unserem Soh wurde zur U6 eine leichte Phimose vestgestellt. Darauf hin sind wir zum Urologen und der meinte es wäre wirklich eine! Sollten inn einem halben Jahr wieder hin gehen und dann gemeinsam entscheiden was gemacht werden soll.

So das halbe Jahr ist um und ich habe das Gefühl das unser Sohn beim pipi machen Probleme hat, der Penis bläht sich richtig auf und manchmal kommt auch Pipi-aua wenn er gerade gepullert hat.

Nun waren wir wieder beim arzt und er meinte es wäre stärker vernarbt als vor einem halben jahr und rät uns zur kompletten beschneidung, bei einer Teilweisen besteht die gefahr, dadurch das es sich ja jetzt schon von alleine vernarbt hat das es dann auch wieder vernarbt und eine neue op notwendig ist!
Jetzt bin ich hin und her gerissen, komplette beschneidung teilbeschneidung oder doch Awarten?

Jetzt zu meiner Eigentlichen Frage!
Habt ihr Erfahrungen damit und würdet ihr es jetzt schon machen lassen?

liebe Grüße
Sandra

1

Hi

mein Sohn hatte genau das selbe und er wurde mit 6J beschnitten,es wurde die ganze Vorhaut entfernt und ich habe es nicht bereut.Der Arzt meinte damals zu mir das bei ner Teilbeschneidung die Phimose wieder kommen kann.

Viel Glück und viele Grüsse
Dina

2

Hallo!

Bei meinem Sohn war es auch so, das es vernarbt war und er dann kaum noch Wasserlassen konnte. Er hat aber ewig nichts erzählt, er war ja auch schon 8 Jahre alt, und da steht man gewöhnlich nicht mehr nebendran beim Toilettengang.
Die Ärzte rieten mir auch zu einer kompletten Beschneidung.
Ich wollte aber nicht das mein Sohn mir diese Entscheidung irgendwann mal vorwirft und habe mich für eine Teilbeschneidung entschieden. Ich kann nur sagen, würde es wieder so machen, ist super geworden, super verheilt und es gab auch keine Vernarbungen.

Ich hatte halt damals nur rausgehört bei dem Arztgespräch das die Ärzte meistens ganz beschneiden............Teilbeschneidung halten sie für Kosmetik und sie wollten mir unbedingt die komplette Beschneidung aufschwatzen. Mir wars der Versuch trotzdem wert die Vorhaut wenigstens teilweise zu erhalten, wenns neue Vernarbungen gegeben hätte, dann hätten wir halt nochmal zur Op müssen, aber bei uns ist es echt gut gegangen.

Wünsche euch viel Glück bei welcher Entscheidung auch immer.

LG

Moni

3

Hallo,

ich kann zu diesem Thema die Website:

http://www.phimose-info.de

empfehlen.

Unser Sohn hat auch eine Phimose. Wir haben uns gegen eine OP und für eine Salbentherapie mit Kortison-Salbe entschieden. Allerdings ist bei ihm auch nichts vernarbt und er hat keine Schmerzen.

Wir würden wenn möglich immer vorher die Möglichkeit dieser Salbentherapie in Betracht ziehen, da damit sehr gute Erfolge erziehlt werden. Siehe auch Infos auf der Website.

LG Sabrina

4

danke für eure Anworten.

Salbentherapie funktioniert leider nicht ist zu sehr vernarbt und deswegen habe ich auch wirklich ANgst das eine Teilweise beschneidung zu zwei OP's führt.
Er ist ja acuh ncoh so kleine und hat jetzt schon echt Probleme damit. Deswegen wird es sicher doch auf eine Komplettbeschneidung herraus laufen.
Werde aber nochmal ein ausführliches Gespräch mit der Kinderärtztin und dem Urologen führen, vielleicht ergibt sich ja doch nocht was...

Danke ihr habt mir echt mut gemacht!

Liebe Grüße
Sandra

5

Mir stellt sich immer noch zentnerschwer die Frage, WOHER die angeblichen Vernarbungen kommen sollen? Hatte er Entzündungen?
Solch heftige Vernarbungen, die eine umgehende Beschneidung - noch dazu in diesem jungen Alter - nötig machen, entstehen normalerweise erst nach zahlreichen Entzündungen mit offenen Wunden oder aber zu heftigen Zurückziehversuchen durch Eltern oder Arzt.

Hat etwas von diesen Sachen stattgefunden?
Wenn nicht, dann ist das mit den Vernarbungen schlichtweg gelogen! Habe ich auch schon mehrfach erlebt. Es ist mitunter erstaunlich, was Ärzte alles "erfinden" um ihre Patienten unter's Messer zu kriegen - ist leider kein Witz.

Interessant finde ich auch die Aussage:
>>Salbentherapie funktioniert leider nicht ist zu sehr vernarbt<<
Glaskugel lässt grüßen? Das kann man im Vorfeld überhaupt nicht wissen! Das weiß man erst hinterher.
Was sicher ist: In diesem jungen Alter bringt sie ganz sicher nichts - weil sie noch nicht notwendig ist! Die Vorhaut ist natürlicherweise verengt und mit der Eichel verklebt, d. h. das ist gehupft wie gesprungen, da geht nichts zurückzuschieben, egal wie. Und das ist normal und gut so, denn die Vorhaut erfüllt eine wichtige Schutzfunktion für die Eichel!

Das "Pipi aua" kann von wer weiß was kommen, das lässt sich nicht dadurch diagnostizieren dass man einmal (erfolglos) die Vorhaut zurückzuschieben versucht. Das ist lächerlich!
Dass die Vorhaut sich beim pieseln aufbläht ist ebenfalls kein OP-Grund, sondern eher ein Indiz dafür, dass sich die natürliche Verklebung der Vorhaut zu lösen begonnen hat, die abgestoßenen Hautzellen aber nun für eine Zeit lang die noch enge Vorhautöffnung ein bisschen verstopfen, weshalb der Urin eben nicht so schnell abfließen kann wie er aus der Blase kommt.
Das macht aber nichts weil a) der Junge ja Zeit zum pieseln hat und b) dies nur ein vorübergehender Zustand ist, der wieder aufhört sobald die Ablösung durch ist und die letzten Hautklümpchen rausgespült sind. Urin selbst ist steril, so dass da also keine erhöhten Entzündungsrisiken oder sonstwas herrschen.

Und zu guter Letzt:
Warum entscheidet eigentlich ein jeder nur zwischen Teil- oder Vollbeschnneidung?
Heutzutage gibt es hervorragende Operationsverfahren, die die Vorhaut VOLLSTÄNDIG erhalten und dabei eine Phimose beseitigen. Nur beherrscht diese anspruchsvolle Technik nicht jeder Arzt, weswegen Jahr für Jahr tausende Jungs mit der größten Selbstverständlichkeit einem wichtigen Teil ihres Genitals beraubt werden - nur wegen ärztlicher Inkompetenz.

Les dir mal die folgenden Links zu diesem Thema durch, dann mach' dir nochmal Gedanken über die Aussage eures Urologen. Aus dem was du schreibst lässt sich eines feststellen: Der Typ ist keinen Schuss Pulver wert.
In diesem Alter an der Vorhaut herumzurupfen gehört ohnehin eigentlich schon unter Strafe gestellt.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/paediatrie/default.aspx?sid=326430

http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/paediatrie/default.aspx?sid=305805

http://www.universimed.com/stage/networkcenter.php?nw=2&cat=&table=&view=article&id=10272

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=2793

http://www.phimose-info.de/elternratgeber


Viele Grüße