Er kaut und spuckt das essen aus. Hilfe!

Hallo,

Mein Sohn wird am 4.6. 1 Jahr. #huepf deshalb schreib ich schon mal hier ins Forum. Denke ihr könnt mir eher helfen als das Baby-Forum.

Lucas kaut seit ca. 2 Tagen das essen durch und schiebt es dann wieder raus. #kratz

Weiss jemand warum er das tut?
Hunger müsste er eigentlich haben, und er isst ja auch was, aber ein Teil wandert imme wieder raus.

Wie soll ich darauf reagieren?
Ist das vieleicht nur ne Phase???

Bitte helft mir mal. #danke im Voraus

LG Corinna

1

Bekommt er vielleicht Zähne und er kaut auf etwas was ihm weh macht im Mund ?

Ansonsten kann ich nur dazu schreiben, dass mein Sohn es auch sein Essen mit der Zunge wieder herausgeschaufelt hat und ich gehe mal davon aus, dass es eine Phase war. Hielt nicht lange an und ich weiß leider nicht mehr ob es um sein 1. LJ herum war.

LG ann mit jan, 16 Monate :-)

4

Hallo,

Zähne glaub ich weniger... Zumindest hatte er bei den letzten beiden (vor 2 Wochen durch) keine Probl. mit dem Essen.

Danke trotzdem...

LG Corinna

2

Hi Corinna,

die Kleinen müssen erst lernen zu kauen und zu schlucken. Alles ist wieder komplett neu, die Konsistenz des Essens, der Geschmack, das Schlucken fühlt sich plötzlich anders an.

Auch beim Essen gilt, wie in allen anderen Bereichen des Lebens, Üben Üben und nochmal Üben. Bald hat er's "begriffen" wie's am besten geht und dann schluckt er auch. Ein bisschen kann trotzdem immer nochmal mit rauskommen, grad wenn er sich vielleicht etwas zu viel reingestopft hat ;-)

Ist zwar nicht unbedingt dasselbe, aber Maxi hat am Anfang immer den Schnulli wieder rausgeschoben. Er wußte einfach nicht, was er mit dem Ding machen sollte und hat lieber meine Brust/meinen Finger genommen. Tja, nach 2 Wochen hat er's gelernt und seitdem gibt er seine Schnulli's nicht mehr her.

LG
Kleine Kampfmaus + Maximilian (3 J.)

3

Hallo nochmal.

Er weis ja schon wie es geht. er futtert seit über 3 Monaten Familienkost (bisauf morgens und abends, da gibts noch Flaschi)

Und er kann eigentlich wirklich schon ziemlich sauber essen.... ich lege ihm Stückchen (zb. Brot/1x1cm) hin und er steckt sie in den Mund wie immer, nur befördert er sie seit 2 Tagen zerkaut wieder raus.

LG Corinna