Findet ihr das abartig? Körperwelten!!!

Guten Morgen,

folgendes! Mein Mann hat von mir zwei Tickets für "die Körperwelten" von Gunther von Hagens geschenkt bekommen. Am kommenden Samstag ist es soweit.
Eigentlich war geplant das unser Sohn ( fast 1 Jahr) bei der Oma bleibt und wir alleine nach Berlin ( ca. 400 km entfernt) fahren, aber leider kann die Oma (krankheitsbedingt) den Kleinen nicht hütten, also wollen wir ihn mitnehmen, haben sonst keinen!

Nun musste mein Mann sich gestern von seinem Arbeitskollegen anhören, dass wir ekelig und pervers sind, keine Ahnung von Erziehung haben und wir unsern Kleinen einen bleibenden Schaden zufügen würden wenn wir mit ihm die ganzen 400 km fahren und zusätzliche noch mit ihm in die Austellung gehen!

Nun mache ich mir schon meine Gedanken ob das alles, wie wir geplant haben, in Ordnung ist! Selbstverständlich möchte ich meinem Kleinen kein Schaden zufügen, wenn nötig bleibe ich auch draussen mit Linus!

Was meint ihr?

LG Sarah

1

???

Sag mal das nimmst du doch nicht ernst, oder?

Mein Kleiner wird am Do ein Jahr und `versteht´ zwar einiges aber nicht, das bei dieser Ausstellung tote Körper ausgestellt werden!

Darum geht es doch - oder meinst du die lange Fahrt und der anschliessende Museumsbesuch wäre zu anstrengend?

Klar gibts schöneres für ein Kleinkind allerdings finde ich es auch gut wenn Eltern nicht 100% zurückstecken sondern auch mal was zu ihrem Vergnügen unternehmen. Ihr könnt im Anschluss ja noch was schönes,(Spielpark etc.) was eurem Sohn gefällt, unternehmen.

2

Hallo,

da gehen die Meinungen sehr auseinander!

Ich finde es toll und möchte es mir gern anschauen, kenne aber auch einige, die es widerlich finden.

Dein Kind ist erst ein Jahr alt, ich denke nicht, dass er schon versteht, was er dort sieht. Allerdings sind ca. 9 h Autofahren an einem Tag und dann noch so eine, für ihn sicher langweilige Ausstellung, ganz schön Stress!

lg



3

Sowas ist nicht für Kinder !!! Sogar nicht jeder Erwachsener kann sowas angucken ,für Kinder sind das nur Monster mehr nicht.
mal ehrlich ,warum können manche menschen sowas wirklich nicht vertehen ,was für Kinder geignet ist und was nicht #augen

10

Ein Kind in dem Alter kennt die Definition `Monster ´ überhaupt nicht. Angst wird zu einem grossteil erlernt - dh. ihr als Eltern/Vorbild zeigt die Angst und euer Kind guckt sich das ab!

Wenn ich mit meinem Sohn in diese Ausstellung gehe hat er mit Sicherheit keine Angst ( Ich müsste wohl eher aufpassen das er die Plastinate nicht anknabbert#schock)!

Mit Kindern etwa im Alter zw. 2 - 10 Jahren würde ich die Ausstellung allerdings auch nicht besuchen. Nicht weil es eklig oder gruselig ist sondern einfach nur weil es sich schwer erklären lässt warum dort "echte" tote Menschen auf diese Art ausgestellt werden.


16

#klatsch#klatsch

Sicher- Monster- alles klar.
Ein Einjähriges weiß auch, was das ist- ein Monster.

Boah- Herr schmeiß Hirn vom Himmel....


Selbst ein 3 oder 4 Jähriger kann mit sowas umgehen- insofern er Erwachsene dabei hat, die es ihm ganz sachlich erklären.

Vielleicht solltest du die AUsstellung einfach mal besuchen und nicht urteilen ohne sie gesehen zu haben ;-)



sparrow *die vor Jahren schon in der AUsstellung war*

weitere Kommentare laden
4

Hallo Sarah!

Tja so richtig weiß ich auch nicht, was ich da machen würde. Euer Sohn ist ja noch klein. Er bekommt wahrscheinlich nicht mit, daß die Ausstellungstücke mal lebendige Menschen waren. Daher wird er keinen Schaden nehmen, denke ich. Meinen Sohn (3,5) würde ich auf keinen Fall mitnehmen, da er sich jetzt schon viel zu viele Gedanken machen und mir ein Loch in den Bauch fragen würde! Warum? Warum? etc.
Aber als er ca. 1,5 war ist mein Vater verstorben. Er wurde aufgebahrt und wir haben uns verabschiedet. Der Kleine war auch dabei, hat daran aber keine Erinnerung....

Ich würde versuchen, noch einen Babysitter zu bekommen, oder Ihr geht nacheinander rein und der andere schaut sich in der Zwischenzeit mit dem Kleinen Berlin an.
LG Saskia

5

Dürfen Kinder da überhaupt rein?

6

hallo,

ich denke nicht, dass dein sohn dort viel mitbekommen wird mit einem jahr. allerdings fionde ich, dass kinder dort nichts zu suchen haben.

ich finde es in ordnung, wenn jemand sich das ganze drama dort anschauen mag. ich selber finde es pietätlos und geschmacklos.
es befriedigt einzig die sensationsgier der massen.

lg,

schullek

17

Warst du schon in der Ausstellung?

23

nein, und ich werde es mir auch nicht ansehen. ich bin wohl zu sensibel dafür. vor ein paar jahren hätt ich es getan. aber heute nicht mehr.
von mir aus kann da gerne jeder hin und ich würde es auch meinem kind, wenn er größer ist, nicht verbieten.
aber für mich ist es nihts. ich habe meinen vater früh verloren und jahrelang damit zu kämpfen gehabt. deshalb bedeutet der tod für mich sehr viel mehr als 'nur' körper.
ich kann die faszination der menschen schon verstehen. faszination gepaart mit sensation. geht ja jedem mit den verschiedensten dingen so.
udn auf ne art finde ich es schon pietät- und würdelos.
auch wenn die menschen dem ganzen vorher zugestimmt haben.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich war vor Jahren in Körperwelten gewesen, und ich fand es klasse!! Aber für ein Kind, ist das definitiv NICHTS!

Liebe Grüße

27


Das sehe ich genauso wie Du! #pro

Wir fanden es auch interessant, aber für Kleinkinder, ist das nix! #aha


Karin #blume

8

Hallo,
ganz ehrlich ich würde ihn mit nehmen.
dein Die kleinen lernen gerade mal ne Banane von einem Apfel zu unterscheiden,da glaube ich kaum das sie merken dass da Tote ausgestellt werden.
Also mit einem Jahr sehe ich da kein Problem versteh tuen sie es noch nicht.
Aber wäre das kind älter würde ich es auf keinen fall mit nehmen .

lg yvonne

11

Naja, das sieht teilweise aber schon ganz schön gruselig aus#schockfinde, dass das für Kinder nichts ist, auch in dem Alter!

Liebe Grüße

18

Was du als gruseluíg empfindest, empfindet ein Kind noch lange nicht als gruselig. Es ist immer die Art, wie etwas vermittelt wird ;-)


weitere Kommentare laden
9

Hallo,
ich denke dein sohn würde davon garnichts verstehen. von daher könntet ihr ihn ohne probleme mitnehmen.
ich finde nur die autofahrt ziemlich lang. hin und zurück sind das ja fast acht stunden.
ich war selbst auch schon in der ausstellung und fand sie super.
lg britta