Hallo,
Meine Tochter hat jetzt fast 13 Monate und geht bereits von alleine.
Nun hat sie im Moment so eine Phase wo sie nur auf Papa hört und nicht auf mich, dabei bin ich die Person die am meisten bei ihr ist.
Z.b: Mittags Obst essen - bei Papa kein Problem, von mir isst sie es nicht!
Auf der Strasse eine Hand geben, bei Papa kein Problem, bei mir will sie nicht und weint, etc.
Dabei versuch ich immer nett mir ihr zu reden und ihr die Situation zu erklären, aber vergebens!
Wie kann ich das ändern.
Ausserdem wollte ich wissen ob es Bücher zur Erziehung gibt ?
LG Marion
Bei Papa brav, bei Mama nicht!
Hallo Marion,
entschuldige, ich habe keine richtige Antwort fuer dich, aber ich musste grinsen, als ich dein Posting gelesen hab...
Wie oft habe ich hier die haertesten Tage mit Zickerei und Weinerei ohne Ende... Und was ist, wenn abends Papa heim kommt? Wir haben das suesseste Engelchen ueberhaupt!
Manchmal glaube ich schon, mein Mann glaubt mir garnicht, wie anstrengend meine Tage hier zwischendurch sind...
Ich lese gerade "In Liebe wachsen". Mal sehen, was ich davon mitnehme. Der Grundgedanke des Buches entspricht jedenfalls unserer Idee vom Elternsein.
LG
Barbara
Huhu
ist bei uns auch nicht anderst....also ich denke das ist ganz normal
an wenigen Tagen bin aber ich die Bevorzugte und die wenigen Tage genieße ich
huhu!
Das kannst du nicht ändern... und solltest es auch nicht versuchen! Sieh das was deine Tochter macht, als riesen kompliment an dich! Sie ist jetzt kein baby mehr, sondern ein kleinkind das anfängt seine Grenzen zu testen und einfach nicht immer so will, wie sich die erwachsenen das Vorstellen. Kinder proben den Aufstand eigentlich immer bei der Person, bei der sie sich am sichersten fühlen... bei ihrer Haupt-Bezugsperson. Deine Süße ist sich deiner Liebe so sicher, das sie sich traut auch mal "böse" zu sein! So gesehen ist das doch keine schlechte Sache für dich, oder?
Ich hab bis jetzt nur einen Erziehungsratgeber gelesen. "Smart Love" ist wirklich klasse und ich kann ihn dir nur empfehlen.
Liebe Grüße
Julia
Hallo Marion,
wir haben solche und ähnliche Situationen, Wutanfälle und Zornausbrüche schon hinter uns, im Moment ist Lilli (15 Monate) in der Nein-Sage-Phase. Als diese "Trotzanfälle" anfingen, haben wir das Buch von Jesper Juul "Das kompetente Kind" gelesen und es ist unser Ratgeber: Es geht nicht ums Erziehen, sondern um Beziehungen, ums Zusammenleben und Glücklichsein! Achja - Trotzphase ist für Juul, wenn Kinder selbstständig werden und Eltern trotzig sind.
Deine Tochter testet nicht ihre Grenzen, sondern sucht Dich als Person, sucht Kontakt mit dir, will herausfinden wer du bist. Wo sind deine Grenzen oder hast du gar keine? Kann es sein, dass Du einfach versuchst immer nett zu sein, obwohl Dir manchmal gar nicht danach ist? Es geht deiner Tochter nicht um die Sache, sonst würde sie nicht beim Papa an der Hand gehen etc.
Ein enges Zusammenleben geht nicht ohne Konflikte, die sind wichtig für die Entwicklung. Du mußt deinen Willen verständlich rüberbringen, wenn du etwas absolut willst oder nicht willst, dann setz es durch - das geht nicht ohne Weinen und Frustration bei deiner Tochter. Sei autentisch! Beim an der Hand gehen an einer befahrenen Straße gibt es keine Diskussion: entweder Hand oder Kinderwagen oder auf den Arm.
Beim Essen würde ich ein Kind niemals zwingen. Was das Kind ißt, entscheidet es allein. Eltern kaufen ein und treffen die grobe Auswahl, doch wenn ein Kind irgendetwas nicht essen möchte, muß es nicht. Hier liegt die Eigenverantwortung beim Kind. Du wirst sehen, wenn deine Tochter Obst mag, wird sie es auch wieder von dir essen und wenn nicht - ist doch egal - muß der Papa halt öfters Obst servieren
Sei autentisch und überlege Dir in welchen Situationen und Bereichen Du bestimmst und in welchen du deiner Tochter die Verantwortung gibst. Bleib in Konfliktsituationen möglichst gelassen. Ich weiß, dass das schwierig ist und ich kenne das Gefühl, komplett genervt zu sein. Das ist die große Herausforderung!
Ich mag auch die Kategorisierung "brav" und "nicht brav" nicht. Was soll das heißen??? Wenn ein Kind immer schön macht, was man will ist es brav und artig, im anderen Fall böse und unartig. Konflikte sind ganz normal im Zusammenleben auch unter Erwachsenen. es ist gut, wenn Kinder früh lernen, Konflikte auszutragen. Nur viele Erwachsene scheuen sich davor und denken mit Kindern muß immer alles supergfriedlich ablaufen - das ist Illusion.
Viel Erfolg und gute Nerven
Elke