links zu studien über traumatisierung in kindheit

Hallo,

ich wußte nicht genau, wie ich die überschrift formulieren sollte, daher schildere ich meine frage vielleicht ein wenig genauer.

in meiner krabbelgruppe diskutieren wir oft über andere mütter, analysieren unsere eigene erziehung, oder sprechen auch über sendungen wie super nanny - obwohl jeder immer nur die vorschau sieht! dabei fragen wir uns oft, was denn passiert, wenn man z.b. sein kind anschreit, oder wenn man die kinder gegen deren wunsch nicht im elternbett schlafen lässt. so habens meine eltern auch gemacht, und ich würde auch mal gern wissen, ob das vielleicht bestimmte verhaltensmuster von mir erklärt.
auf alle fälle würde ich gern mal nachlesen, welche verhaltensweisen im späteren leben auf fehler in der erziehung der eltern zurückzuweisen sind.
eine mutter meint immer, dass z.b. großer druck und schimpfen beim trocken werden später zu zwangshandlungen führt, wie ständiges kontrollieren, ob der herd aus ist.

ihr seid ja immer gut informiert, und könnt auch viel belegen, wo kann ich mich denn da informieren??

vielleicht könnt ihr mir da ein wenig weiterhelfen und ich hab heute abend was zu lesen, wenn die kleinen im bett sind!

danke und lg karin mit paula schlafend im bett und linda schlafend aufm arm - daher kleingeschrieben!

1

Links habe ich jetzt nicht, ich weiss nur viel aus meinen Therapien.
Insgesamt kann man nix pauschalisieren, es kommt immer auch auf den Charakter des Kindes an.

Aber ja, es gibt viele Dinge, die später unser Leben beeinflussen.
Es gibt Kinder, die stört es nicht, wenn sie von Anfang an in ihrem Bett schlafen, und es gibt Kinder, die brauchen die NÄhe und die könnten später weniger Vertrauen aufbauen zu anderen Erwachsenen - haben also evtl Beziehnungsprobleme.

Ich warte mal auf links, die kann ich mir dann auch durchlesen ;-)

Maren

2

Hallo,

danke für Deine Antwort. Anscheinend kommen keine Links mehr :-(

Aber allgemein kann man doch soweit sagen, dass die Kinder schon einfordern, was sie brauchen, und wenn sies nicht fordern, und trotzdem glücklich sind, sind sie doch auch okay?? Meine kleine ist nämlich auch so allein mit sich happy und das kenn ich von der Großen gar nicht...

Aber ich denke, es wird alles werden.
Mein Pa hat mich oft angeschrien oder auch mal gehauen, und mit dem versteh ich mich jetzt besser wie mit meiner Ma :-)

LG Karin

3

GEnau das meine ich.
Du hast genau diese 2 Beispiele an Kindern, eines fordert viel, das andere ist mit sich selbst glücklich.
Und solange du genau das gibst was die Kids brauchen, musst du dir auch keine Gedanken machen.

Naja schade, dass niemand einen Link hatte. Ich stöber einfach mal selber im Internet... sollte ich was finden, schicke ich es dir.

Maren

4

hallo,

das sind ja jetzt verschiedene gebiete.
also auf die schnelle kann ich keine links geben, müßte ich erst alles zusa mmenstellen, aber manches fällt mir ein, was ich haben müßte.

ich denke, vieles kann man nicht absolut beweisen.
überhaupt kann man natürlich nicht unmittelbar die folgen von allem bewiesenermaßen in zusammenhang stellen, so nach 20 jahren oder so.

vieles kann man in smart love nachlesen oder bei juul und sears.

sicher kann man manches "komisches" verhalten wie zwangshandlungen auf zwänge in der frühen kindheit zurückführen, ein kind kannte es ja dann nicht anders.

aber in der psychologie gibt es schon klare verbindungen.
wie eben zb, daß mißhandelte kinder später zb immer wieder partner haben, die sie auch mißhandeln oder aber ihre kinder dann auch selber mißhandeln.
und verknüpfungen ähnlicher art gibt es da viele.

ich kann später mal anchsehen, was ich da an links so habe.

5

http://www.schotterblume.de/index.php?navid=8&pos=1
http://theolounge.wordpress.com/2008/09/02/welche-folgen-hat-es-als-kind-geschlagen-worden-zu-sein/
http://www.familienratgeber.dfv-nrw.de/index.php?id=1846
http://www.kindern-eine-chance.de/gewalt.htm
http://www.gewalt-gegen-kinder.de/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=31

"Schaden durch Schreienlassen"
ein Text, übersetzt aus "The No-Cry Sleep Solution". da ist auch der Text von Jean Liedloff dabei, die beschreibt, wie sich ein so allein gelassenes wesen fühlt.

SCHREIENLASSEN

Es hört sich so einfach an: Einige Nächte schreien lassen, und dein Baby wird die ganze Nacht schlafen – jede Nacht. Wenn es nur so einfach wäre! Meine Recherchen haben ergeben, dass nur sehr wenige Eltern einen so einfachen Erfolg erleben. Viele müssen wochenlang jede Nacht mit stundenlangem Weinen (dies gilt oftmals für Baby und Eltern), fertig werden. Manche Babys schreien so sehr, dass sie sich übergeben müssen. Einige Eltern stellen fest, dass das nächtlichen Weinen das Verhalten des Kindes am Tag beeinflusst – es wird anhänglich und durcheinander. Viele bemerken, dass jede Art von Rückschlag (Zahnen, Krankheit, Ausfall eines Nickerchens, Urlaub) ihr Kind erneut zum nächtlichen Aufwachen bringt, und sie ihr Kind wieder und wieder schreien lassen müssen. Viele wenn nicht alle Eltern, die auf das Schreienlassen zurückgreifen, glauben aber, dies sei der einzige Weg, ihr Baby zum Durchschlafen zu bewegen.

Was Experten über die beiderseitige Qual des Schreienlassens sagen
(...) Dr. Paul M. Fleiss und Frederick Hodges in Sweet Dreams (Lowell House, 2000) sagen folgendes über solche Trainingsprogramme für Babys:
Babys und kleine Kinder sind eher emotionale als rationale Wesen. ein Kind kann nicht begreifen, warum Sie seine Rufe nach Hilfe ignorieren. Nicht auf die Schreie Ihres Babys zu reagieren, auch mit der besten Absicht, bedeutet, dass sich Ihr Kind im Stich gelassen fühlt. Babys haben biologische Bedürfnisse, die „Schlafexperten“ entweder ignorieren oder verleugnen. Es stimmt, dass ein Baby, dessen Bedürfnisse ignoriert werden, letzten Endes wieder einschlafen wird, aber das Problem, dass das Aufwachen eigentlich hervorgerufen hatte, bleibt ungelöst. Auch wenn die Eltern nachgesehen haben, um sicher zu gehen, dass das Kind nicht krank ist oder an sonstigem körperlichen Unbehagen leidet, wird der eigentliche emotionale Stress beim Baby bestehen bleiben, wenn sie mit ihm nicht auf eine mitfühlende Weise umgehen, es beruhigen oder stillen, bis es wieder einschläft.
Die vernünftigste und anteilnehmendste Herangehensweise ist ein sofortiges Reagieren auf das Weinen Ihres Kindes. Vergessen Sie nicht, Sie sind die Eltern. Und Ihrem Kind Sicherheit zu geben ist eine der erfreulichsten Aufgaben der Elternschaft. Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, das Sie alleine die Macht haben, das Leben Ihres Babys aufzuhellen und Angst und Schmerz von ihm fernzuhalten.

Kate Allison Granju schreibt in Attachement Parenting (Pocket Books, 1999):
Babys sind Menschen, extrem hilflose, verwundbare, abhängige Menschen. Ihr Baby verlässt sich auf Ihre liebevolle Fürsorge. Wenn es weint, signalisiert es – auf die einzige Art, die es kennt – dass es Sie braucht. Sie wissen, wie es sich anfühlt, vor Angst oder Verzweiflung zu weinen. Es fühlt sich schrecklich an. Und für ein Baby ist es nicht anders. Wenn Ihr Baby weint – aus welchem Grund auch immer – erfährt es körperliche Veränderungen. Sein Blutdruck erhöht sich, seine Muskeln erhalten eine erhöhte Spannung, Stresshormone überfluten seinen kleinen Körper. (...)

Dr. William Sears (...) warnt in Nighttime Parenting (Plume, 1999), sogar vorm Schreienlassen:
Eltern, lasst mich euch warnen. Schwere Probleme in der Kindererziehung haben keine einfachen Lösungen. Kinder sind zu wertvoll und ihre Bedürfnisse zu wichtig, als dass sie zu Opfern billiger und oberflächlicher Ratschläge werden dürften.

Wie fühlt sich ein Baby, das man schreien lässt?
Niemand weiß wirklich, wie sich das Schreienlassen tatsächlich auf ein Baby auswirkt. Man kann es schließlich nicht zweimal aufziehen und sich den Unterschied ansehen. Und niemand weiß wirklich, wie sich ein Baby letztlich fühlt, wenn man es weinen lässt. Jean Liedloff präsentiert jedoch eine sehr wahrscheinliche Sichtweise in Ihrem Buch Auf der Suche nach dem verlorenen Glück (Addison-Wesley, 1977). Hier beschreibt sie das Aufwachen eine Babys mitten in der Nacht:

Er wacht auf in dem sinnlosen Schrecken der Stille, der Bewegungslosigkeit. Er schreit. Sein kleiner Körper brennt von Kopf bis Fuß vor Bedürfnis, Verlangen, unaufschiebbarer Ungeduld. Er schnappt nach Luft und schreit, bis sein Kopf nur noch ein einziges Pochen ist. Er schreit, bis seine Brust schmerzt, bis sein Hals wund ist. Er kann den Schmerz nicht mehr ertragen und sein Schluchzen lässt nach und klingt ab. Er lauscht. Er öffnet und schließt seine Fäustchen. Er rollt seinen Kopf hin und her. Nichts hilft. Es ist unerträglich. Er beginnt wieder zu weinen, doch es ist zu viel für seinen überanstrengten Hals; bald hört er auf. Er rudert mit den Ärmchen, und tritt mit seinen Beinchen. Er hört auf, leidend, unfähig zu denken. Er lauscht. Dann schläft er wieder ein.

Lösungsmöglichkeiten
Wer sein Baby dazu bewegen möchte, nachts durchzuschlafen, für den gibt es andere, liebevollere Möglichkeiten als das Schreienlassen. Durch das Erkennen, Analysieren und Bewerten der Schlafmuster des eigenen Babys können diese sanft beeinflusst und in die gewünschten Bahnen gelenkt werden. Wie das geht, steht z.B. in dem Buch The No-Cry Sleep Solution von Elizabeth Pantley, einer Elternberaterin und Mutter von vier Kindern. Hier werden verschiedene Schlaflösungen, aus denen man die für sich passenden herauspicken kann, vorgestellt, und ein tränenfreier maßgeschneiderter Schlafplan wird erstellt.

vieles findet man auch im forum Rund- ums-Baby bei Dr. Posth, da hat er in einem kasten 3 teile zur entwicklung, sehr lang, aber gut.

hier etwas weiter unten zum verfrühten topftraining:
http://kinderarzt-gl.de/ef3.htm

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=30684

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=30684
http://www.aerztlichepraxis.de/fortbildung/themen2008/thema39/obstipation2.pdf

6

Wow, vielen lieben Dank!!

LG Karin