Reiseapotheke Kleinkind???

Hallo zusammen,

in 8 Tagen geht es bei uns los, wir fliegen für 2 Wochen in die Türkei.
So nun geht es an die Kofferplanung, was brauche ich für unsere Tochter 21 Mon.

Das übliche hab ich schon beisammen, Sonnencreme, Autan, Bepanthene, Fenistil...
Aber was gehört sonst noch in eine Reiseapotheke?
Sie hat weder Allergien, noch Chronische beschwerden oder Krankheiten.

Hier zuhause brauchen wir so gut wie nie Medis für die Maus weil sie eigentlich ausser einem kleinem Schnupfen noch nie was hatte.

Aber im Ausland will man ja gewappnet sein.

Ich dachte an Schmerzmittel, Fiebersekende Präparate, etwas gegen Durfall, Verstopfung, Erbrechen... aber was muss ich da nehmen und brauche ich sonst noch etwas für den Fall der Fälle?

LG

Molly

1

Hallo

wir fliegen morgen nach Ägypten und das ist in der Reiseapotheke meiner Tochter:

Perenterol gegen Durchfall
Vomex gegen Erbrechen und Übelkeit
Paracetamol Zäpfchen gegen Fieber und Schmerzen
Arnikasalbe gegen Prellungen
Calendulasalbe bei Wunden
Fenistil Gel bei Mückenstichen,m SOnnenbrand
Fieberthermometer, Pflaster

Verstopfung ist in Ägypten eher unwahrscheinlich, aber da würd ich Lactulose mitnehmen.

AUßerdem hab ich für leichtere Fälle und ergänzend homöopathische Sachen gegen Durchfall, Reisekrankheit und so dabei.

So ich glaub das war alles was wir so dabei haben:-)

Lg matzzi

2

Hallo,

vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter.
Ist das denn alles frei verkäuflich oder muss ich mir beim Kinderarzt Rezepte dafür besorgen?

Gut, die Salben bekomme ich sicherlich bei Rossmann oder Ihr Platz, aber Paracetamol, Vomex und Perentorol und Lactulose?

LG

3

Hallo Molly,

zusätzlich zu den Dingen die Matzzi geschrieben hat kann ich noch empfehlen:

Apis D12 Globulis bei Mückenstichen (Hilft meiner Tochter super und die wurde am Sonntag von Moskitos massakriert). Bei Stichen 3x5 pro Tag.

Die von Matzzi genannten Medis sind glaube ich alle Rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen, wenn du aber noch ein Rezept bekommen kannst würde die Kasse die Kosten übernehmen. (allerdins sind die glabue dich auch nicht sooo teuer).

Ich glaub jetzt nicht, dass du die Salben in der Drogerie bekommst, ist würde auch hier auf Apotheke tippen.

Viel Spaß
Tanja