Hallo,
unsere Tochter hat momentan etwa 2x in der Woche so heftige Wachstumsschmerzen, dass sie weinend aufwacht und sie nicht zu beruhigen ist, bis wir ihr Ibuprofen geben. (Paracetamol verträgt sie nicht so gut).
Eigentlich bin ich gegen die ständigen Medikamente, aber sie hat echte Schmerzen (merkwürdigerweise nur Nachts) und weiss nicht, was ich sonst machen könnte.
Mit dem Schmerzmittel beruhigt sie sich relativ schnell und schläft dann meist ohne Probleme wieder ein.
Haben Eure Kinder das auch so oft? Sollte ich mal wegen der Häufigkeit der Schmerzen zum Arzt?
Was gebe es denn für Alternativen, vielleicht Globuli?
LG Plia
Dauernd Wachstumsschmerzen bei 2 1/2 Jähriger
Hi!
Darf ich mal fragen, woher ihr wisst, dass sie aufwacht wegen Schmerzen, bzw. Wachstumsschmerzen? Hat das der Arzt gesagt? Oder sie selber?
Mein Sohn hat/hatte dies noch nicht. Aber wenn, dann wäre mein Gang wohl erstmal zur KiÄ um das abklären zu lassen.
LG, Bine
Hallo,
sie wacht wimmernd und weinend auf, schreit "aua" und hält sich die Beine und sagt auch, dass die Beine weh tun.
Vor ein paar Monaten habe ich mal beim Arzt nachgefragt, da hat er gesagt, dass es Wachstumsschmerzen seien, die ab und an ganz normal sind.
Jetzt kommt es einfach nur so häufig vor, allerdings ist sie für 2, 5 Jahre auch sehr groß - etwa 98 cm - und macht momentan meiner Meinung nach einen neuen Wachstumsschub durch.
Und die Schmerzen sind echt. Ein paar Tage nach den echten Schmerzen kommen dann die Phantom-Schmerzen: sie wacht nachts auf, kann nicht gleich wieder einschlafen und jammert, dass sie Schmerzen in den Beinen hätte.....
Da merkt man wirklich einen deutlichen Unterschied!
LG Plia
Hallo Plia,
unser Sohn hat auch ab und zu Wachstumsschmerzen - es ist absolut typisch, dass die Schmerzen nur nachts kommen. Und meist gerade nach Tagen, an denen die Kinder viel auf den Beinen unterwegs waren. Unser Kleiner ist dann auch nur mit Ibuprofen wieder zu beruhigen. Wir waren allerdings beim Arzt und haben abklären lassen, ob nicht doch etwas anderes dahinter steckt. Gib mal bei Wikipedia "Wachstumsschmerzen" ein.
Bei uns konnte der Arzt alles andere ausschließen, so dass wir bei der Diagnose Wachstumsschmerzen gelandet sind.
LG,
schnuggel
Hallo,
ich war auch vor einigen Monaten beim Arzt und der meinte auch, dass es Wachstumsschmerzen seien.
Ich frage jetzt nur an, weil es sich so gehäuft hat und mir das komisch vorkam.
Ein wenig erleichtert bin ich, dass es anscheinend doch recht häufig vorkommt.
(Was natürlich für die Kinder schlimm ist, so meinte ich das nicht)
LG, danke für Deine Antwort,
Plia
Hallo Plia
unsere Tochter hat auch ab und zu Wachstumsschmerzen in den Knien, eher unregelmässig - mal jede Nacht, mal 2 Wochen gar nicht.
Die Apothekerin hat uns Arnica-Salbe empfohlen. Die wirkt bei uns recht gut. Ich weiss aber nicht, ob es mehr psychisch wirkt - denn als die Salbe leer war, hab ich Svenja mal mit normalem Babyöl eingecremt, und sie schlief danach auch ruhig und seelig wieder ein
Wenn es bei Euch so stark und häufig ist, würde ich doch mal zum Kinderarzt gehen.
lg Sabine
Hallo,
Danke für Deine Antwort.
Leider lässt sie sich bei den Schmerzen überhaupt nicht die Beine streicheln oder massieren, sie zieht sie dann noch mehr an den Körper.
Eine Creme ist vielleicht darum bei ihr nicht so anwendbar, ich werde es aber trotzdem mal versuchen, vielleicht lässt sie es ja doch zu.
LG Plia
Hey
versuchs doch mal mit Schüssler Salzen - in diesem Fall wäre das: Calcium phosphoricum Nr. 2
das gibt es auch als Salbe und das kannst du dann abends auf die Beine cremen, die Darreichungsform der Tablette: 3 mal täglich eine oder zwei unter der Zunge zergehen lassen - schaden kann es nicht - Kalzium ist eben wichtig für die Knochen.
LG
Danke, das werde ich mal ausprobieren und mir nachher in der Apotheke besorgen.
LG Plia