Ab wann Toilettentraining?

Nabend!
Mein Sohn ist 15 Monate alt und eigentlich wollte ich gar nicht so früh damit anfangen. HAbe aber durch Zufall herausgefunden, dass er quasi auf Komando pinkelt. Und zwar pinkelt er grundsätzlich seit neuestem los, sobald ich die Windel abnehme, um sie zu wechseln. So habe ich die Chance genuzt und ihn dann darauf hingewiesen, dass er gerade Pipi macht. Das hat er nun begriffen und macht tatsächlich auf Komando Pipi, allerdings bisher nur wenn ich ihn eh gerade wickeln will. Er liegt dann auf seiner Komode, ich mache seine Windel auf,frage ihn dann ob er Pipi muss und meistens macht er dann in die vorgehaltene Windel, sonst gäbe es ja eine Pfütze. Vor einigen Tagen war er auch mit mir im Bad als ich selber auf Klo war und erklärte ihm zum x-ten mal, was ich da tue. Ich fragte ihn ob er auch Aa machen müsste und was ist? Er drückt sein großes Geschäft in die Windel! Nun Frage ich mich, ob man das nicht direkt fördern sollte, denn er scheint ja zu begreifen was er da tut! Und wie fange ich denn ganze an? Setze ich ihn denn Anfangs zu bestimmten Zeiten auf´s Klo? Er wird mir ja nicht direkt sagen wann er muss?! Wie macht ihr das?

Gruss Hermine

1

HI , das Wort Toilettentraining find ich unpassend , da man trocken werden kein Training ist sondern ein Reifeprozess des Gehirns und genau wie bei allen Dingen koennen machen Kinder das frueh und andere spaeter. Wenn Du das Gefuehl hast das er es schon spuert, wuerde ich ihn erstmal morgens nach dem Aufstehen direkt aufs Toepfchen oder Toilette setzen und dann alle paar Stunden, oder auch wenn Du merkst das er anfaengt zu druecken. Bis er es ganz kontrollieren kann wird noch ein bisschen dauern .


lg toni

2

HAllo!
Ja Toilettentraining ist vielleicht etwas unpassend gewählt, liegt wohl an meinem Job #augen Danke für deine Antwort, so werde ich es versuchen, aber noch fehlt der Topf, bzw. Toi-aufsatz. :-D

Gruss Hermine

3

Hallo Hermine,

ich würde es ganz ungezwungen immer wieder so machen, dass Du ihm beim Wickeln auf den Topf oder die Toilette setzt. So lernt er die Bedürfnisse und das Töpfchen schon kennen und er wird Dir zeigen, wenn er soweit ist, dass Du ihm die Windel weglassen kannst. Ich würde auf alle Fälle noch warten, würde es aber fördern, wenn er da offensichtlich Interesse zeigt. Und dann wickelt man ja meist immer zu gleichen Tageszeiten. Wenn er es gewohnt ist, da immer wieder aufs Töpfchen zu gehen, wird ihm das später auch dabei helfen, trocken zu werden.

LG Heidi

4

Hallo,
wie man das mit dem Töpfchen angeht frage ich mich auch die ganze Zeit. Unsere KÄ meinte letzte woche , wir sollten sie nach dem Wickeln aufs Töpfchen setzen ganz kurz. Unsere sind 1 Jahr geworden. Aber ich frage mich die ganze Zeit, warum beim Windeln wechseln, da ist ja eh schon alles gelaufen. Ausserdem find ich es zu früh. Aber wenn deiner dann immer Pipi mach, dann kannst du ihm vielleicht ganz schnell die Windel ausziehen und direkt aufs Töpfchen setzen?? Ich glaube das ist eine grosse Aufgabe die uns noch bevorsteht.

5

Hi, ich fand die Aufgabe nicht schwer , da man nur schaun muss wie weit das Kind ist , wie bei allen Dingen.....krabbeln...laufen, man wird es nicht beschleunigen koennen da man auch hier das Gehirn nicht ueberlisten kann.

lg toni

6

hi,

Kyra (auch 15 Monate) wollte gestern das erste mal aufs Klo :-)
sie hat mir bisher immer nur zugesehen und gestern hat die den Klodeckel hochgeklappt und Titi (Pipi) gesagt.
da hab ich ihr die Windel ausgezogen und sie draufgesetzt.
und sie saß da und machte "ssssssssssss" und freute sich :-p
sie hat natürlich nix gemacht, aber das war soooo süß

naja bei deinem Kleinen würde ich es einfach mal versuchen.
also noch nicht jedes mal, sondern mehr so aus spass.
wenn er anfängt zu quengeln, würde ich noch warten, und ihn weiter in die offene Windel machen lassen.

lg
Sunny

7

Hihi, süß!
Felix sagt zu Pipi "Piti"
Werds mal ausprobieren, zwingen kann ich ihn eh nicht. Mal sehen was er davon hält!