Ich soll fünf Tage ohne meinen Sohn wegfahren (ziemlich lang)

Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Kurz zur Vorgeschichte: Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt, seit zwei Wochen ist er mit dem Papa zu Hause (Elternzeit), da ich wieder arbeite. Es klappt einfach toll mit den beiden, Julius geht's prima und ich sehe wie gut es den beiden tut mehr Zeit ohne Mama miteinander zu verbringen. Selbst das Schlafen klappt gut, obwohl Julius bisher nur bei mir während des Stillens eingeschlafen ist. Mein Mann trägt ihn in der Manduca bis er schläft, alles ohne weinen.
Soweit so gut.

Nun hab ich von Mittwoch bis Sonntag eine Fortbildung. Geht jeden Tag von 8-20 Uhr, zwei Stunden Mittagspause, sonst 20 Minuten Pause alle 1,5 Stunden. Es ist auf einem total kleinen Dorf, nichts außer Felder und Landstraße, man kann noch nichtmal mit dem Kinderwagen spazieren gehen. Wir sind in einem Bungalow untergebracht, 10 qm. Nun will mein Mann gerne mit meinem Sohn zu Hause bleiben. Er meint es wäre bei Regen sterbenslangweilig während ich die ganze Zeit in den Seminaren bin, er könnte dort nicht mit dem Kinderwagen raus, auf 10qm weiß er gar nicht was er den ganzen Tag machen soll.

ABer ich kann doch nicht ohne meinen Sohn 5 Tage fahren?! Perspektivisch wollte ich ja eigentlich sowieso abstillen, aber für meinen Sohn sanft und Schritt für Schritt. Einerseits ist es schon verlockend endlich mal wieder schlafen zu können, die Abende für mich zu haben und auch endlich abzustillen. Und ich kann meinen Mann verstehen, dass er dort nicht abhängen will bei dem doofen Wetter.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen meinen Sohn fünf Tage lang nicht zu sehen und habe doch Sorge, dass er dann so plötzlich abgestillt ist. Wahrscheinlich gibt es dann kein zurück mehr. Einerseits will ich es auch, andererseits irgendwie auch nicht.

Was meint Ihr dazu? Vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Entscheidungsfindung behilflich sein.

Lieben Gruß und Danke,
Dani

1

nur so ein paar gedanken:

-wenn man da keinen kiwa benutzen kann, dein mann euren sohn aber im manduca zum schlafen trägt, kann er ihn doch auch prima draussen darin rum tragen. bei regen tuts da auch nen schirm.

-das dein sohn sich abstillt, wenn du 5 tage weg bist ist, ist so nicht gesagt, es gibt auch kinder die dann erst recht noch weiter stillen wollen und wieder öfter gestillt werden wollen, halt so als wollten sie das verlorene nachholen. aber ist schon blöd für ein kind, aufeinmal 5 tage ohne mama/stillen dazustehen.

-ich würde es nicht 5 tage ohne kind aushalten, nicht wenn sie noch so klein sind.

3

Hallo,
ja, wenn das so einfach wäre mit der Tragerei wie früher... Aber Julius will darin leider zum Spazierengehen überhaupt nicht mehr getragen werden. Er will raus und laufen, kann in der Manduca ja nur nach links oder rechts sehen, das stört ihn total. Und das Laufen macht sich bei Regen natürlich schlecht. Im Kinderwagen hält er es da schon länger aus, da kann er ja auch gucken. Eine Kraxe haben wir leider nicht.

Hach, was für eine schwere Entscheidung.
Trotzdem lieben Dank.

Ps. Wir haben uns übrigens für den Acta Graco Duologic entschieden (weißt du noch, hattest du mir doch geraten... :-))

Dani

10

wenn man den manduca weiter oben trägt, nicht auf der hüfte, sondern auf der taille kann er eventuell über die schulter gucken, je nachdem wie groß dein mann ist *G*.

laufen ist doch bei regen an sich n icht das problem, wenn man sich entsprechend anzieht oder nicht?

und seid ihr zufrieden mit dem sitz? *neugierig bin* wo habt ihr den gekauft?

weitere Kommentare laden
2

Oh weia, du musst schon selber auf dich und dein Gefühl hören, das kann dir hier keiner sagen.
Wir können alle nur sagen, wie wir es evtl. machen würden.

Ich würde es wohl genau so sehen wie du. Ein Wechselbad der Gefühle.

Die zwei verstehen sich prima und kommen gut alleine klar.

Nur, kannst du dich auf Arbeit konzentrieren, wenn du Sehnsucht hast und nur an deine zwei Männer denkst?
Du schaffst das, wenn du die zwei guten Gewissens zurück lässt.
Wie wird es sein, wenn dein Sohn so plötzlich abgestillt wird? Wird er das zulassen oder gibt das 5 Tage Geschrei? Dann hätten die zwei vielleicht auch keine ruhige Minute und viel Streß.
Kannst du nicht sofort mit dem Abstillen beginnen, damit das nicht über Nacht geschieht?

Wie auch immer du dich entscheidest, du musst das klaren Gewissens mit dir vereinbart haben.
Ich hätte sehr wohl ein Problem damit, aber ich bin hier auch die "Haus-und Familienmanagerin" und nicht mein Mann...... Dein Mann kennt das ja schon alleine mit Kind.

Viel Glück! #schwitz #liebdrueck

5

Hallo,
also ich wüsste, dass wenn mein Sohn irgendwie weinen würde oder tatsächlich mit dem Abstillen merkliche Probleme hätte, dann würde mein Mann mit ihm nachkommen (2 Stunden Fahrt).
Bislang hat er jedes Mal wenn ein Stillen weggefallen ist (tagsüber ja nun sowieso da ich arbeite) alles durch Getragenwerden kompensieren können ohne zu weinen. Ich hab ja auch schon nachts öfter nicht gestillt, sondern getragen. Hat immer ohne weinen geklappt. Allerdings waren es immer einzelne Still-Situationen, nie alle auf einmal und nie fünf Tage hintereinander...

Die Familienmanagerin bin ich auch :-p, aber nur weil ich den Job immer an mich reiße. Ich denke mein Mann kriegt das auch prima hin, wenn ich ihn lasse. ;-)

Lieben Gruß,
Dani

4

Hi Dani,
ich kann Dir sagen, wie ich es gemacht habe:
als meine Kleine 13,5 Mon alt war, bin ich 5 Tage auf eine Konferenz gefahren. Ich arbeite auch, und mein Mann ist zu Hause. Ausserdem stille ich immernoch (auch jetzt).

Bei der Konferenz musste ich halt immer mal wieder abpumpen. Meine Kleine hat in der Zeit abgepumpte MuMi bekommen. Als ich auf dem Flughafen abgeholt wurde, haben wir sofort gestillt, und dann auch in den ersten Tagen mehr als gewöhnlich.

Natürlich habe ich sie zuerst total vermisst, aber nach 2 Tagen ging es ganz gut. Irgendwann kommt die erste Trennung doch sowieso, und egal wann, ist es erstmal ungewohnt.

Lg springtiger

6

Hallo,
hast du richtig gemerkt, dass deine Kleine dann wieder stillen wollte oder hast du es ihr beim Wiedersehen angeboten? Ich dachte, dass nach fünf Tagen völliger Mama-Still-Abstinenz die Kinder das Stillen "vergessen" hätten, wenn man es ihnen nicht wieder anbietet?
Abpumpen bringt denke ich bei uns nichts, denn Julius verweigert ganz konsequent jegliches Getränk aus der Flasche außer Wasser. Alles schon probiert. Und bei uns ist das Stillen auch gar nicht wirklich eine Mahlzeit, sondern immer nur Einschlafstillen oder Trösten.

Dani

8

Hallo,
nein, es war ganz klar, dass sie stillen wollte, schon am Flughafen. Ich musste nichts groß anbieten...
Also vergessen hatte sie es nicht.
Auch wenn Du die Milch nicht geben kannst, musst Du trotzdem in den 5 Tagen abpumpen, weil Du sonst Probleme mit der Milch hast, schlimmstenfalls Milchstau. Wenn Du abstillen wolltest, könntest Du immer nur ein bisschen abpumpen (oder ausstreichen). Wenn Du danach noch stillen willst, besser mehr abpumpen, damit die Milch nicht zurück geht.
Ich denke auch, dass bei uns Stillen mehr Kuscheln als Mahlzeit ist. Ausserdem noch zum Einschlafen.
Lg springtiger

7

Puh, 5 Tage allein? Ganz ehrlich, für mich wär das nichts! Ich arbeite auch, meine Lütte kommt super mit Papa zurecht, trotzdem: ich könnte nicht so lange allein sein. Ganz egoistisch!
Wie wäre es denn mit einem Kompromiß? Dein Mann und Dein Sohn kommen 2 Tage mit und fahren früher, wenn es ihnen zu langweilig wird?
Dann sind nicht gleich 5 Tage am Stück zu überbrücken.(Ohne mama, ohne Stillen)
Meine Kleine soll dieses Jahr zum ersten mal mit Oma und Opa an die Nordsee fahren... da komme ich auch mit,wenn alles ok, fahre ich wieder für 2-3 Tage nach Hause und hole sie dann wieder ab;-)
(sind etwa,15-2 Stunden Fahrt)
Alles Gute

9

Hallo,

ich war jetzt das erste Mal weg. 3 Tage auf Klassenfahrt.

Und ich muss sagen: Ich habe die Zeit genossen, mal nur auf die große Meute aufzupassen.

Dabei bin ich keine Rabenmutter.

Ich werde noch in diesem Jahr 4,5 Monate "alleinerziehend" sein. Da habe ich die Zeit ganz für mich mal genossen.

LG Michaela & Charlotte (17,5 Monate)

11

Liebe Dani,

ich bin jetzt keine Stillmami und vielleicht tue ich mich da leichter, aber ich würde sagen, dein Sohn ist 13 Monate und kein Baby mehr, sondern schon ein Kleinkind ;-)
Dein Mann und der Kleine kommen prima miteinander aus und in der ganzen Zeit wo du nicht da bist, hat dein Sohn nicht wirklich Schwierigkeiten nicht gestillt zu werden. Sogar ohne Einschlafstillen kommt er klar. Also fahre auf das Seminar, genieße deine Zeit alleine nur für dich (naja abgesehen von dem Seminar und den Kollegen etc)

Ich habe auch dein "Tagebuch" interessiert verfolgt und du möchtest abstillen. Kann es sein, dass es dir jetzt auf einmal viel zu schnell geht? Vielleicht ist es mehr die Angst diese "besondere" Stellung der Mama im Leben deines Sohnes zu verlieren? Der Papa kann dich ja in allem ersetzten bis auf das Stillen und jetzt soll das auf einmal auch noch vobei sein?

... ich kann deinen Mann gut verstehen, 5 Tage auf 10 qm zu hocken mit einem quierligen 13 Monate alten Kind .... wenns Wetter gut ist kann man raus, aber nur durchs rausgehen kann man 5 Tage auch kein Kleinkind auslasten wenn es auf dem Dorf keine Angebote gibt.

Du mußt einfach nur loslassen ..... und das ist immer leichter gesagt .... und wenn es dann soweit ist dann fällt es immer soooo schwer!

Liebe Grüße
Tanja

13

Hallo Dani,

ich würde drauf bestehen, dass die beiden mitkommen.

Ich hab meine große Tochter in ein paar wenigen Situationen zu früh "abgegeben" und habe immer darunter gelitten. Sie meistens auch. Ich hab mir geschworen, so blöd bin ich nie wieder.

Der Alltag klappt ganz gut mit Deinen zwei Männern, aber würde es auch klappen in einer Extremsituation (z.B. Mama fünf Tage weg, Kind heult nur noch)?

Dass die Unterkunft in der Pampa ist, ist doch nichts Schlechtes. Alles andere halte ich für eine Ausrede. Hat Dein Mann keine Hobbies, z.b. lesen, rätseln, schreiben...... was er mitnehmen kann? Also ich kenne einen Opa hier, der läuft TÄGLICH den ganzen Vormittag bei jedem Wetter mit seinem Enkel seit der Geburt spazieren - von sieben bis zwölf Uhr (gut, ab und zu sehe ich ihn im Drogeriemarkt beim großen Schaukelpferd). Und der kleine Kerl ist schon zwei Jahre alt. Der (Opa) machte auf mich noch nie einen gelangweilten Eindruck, und ich begegne ihm oft. Mein Gott, so viel Zeit intensiv mit seinem Sohn spielen zu können, das würden sich viele wünschen!

Wieso kann man keinen Kinderwagen mitnehmen? Wenn die Wohnung so klein ist, laßt ihn doch während der Zeit im Auto. Haben wir im Urlaub immer so gemacht. Der Wagen wurde rumgeschoben oder lagerte im Auto. Auf Landstraßen kann man auch gut mit dem Wagen laufen. Und wie war das mit dem Tragetuch?

Es geht Dir doch nicht nur ums Stillen. Es ist auch die Sehnsucht, das kann man ruhig zugeben. Ich würde meine Tochter, die jetzt 2 1/2 Jahre alt ist, noch keine fünf Tage weggeben. Mir würde das Herz brechen vor Sehnsucht.

Als meine große Tochter mit drei Jahren zum ersten mal ein paar Tage alleine bei Oma und Opa Ferien machte (und ich wußte, sie ist in guten Händen), konnte ich mich zwei Tage lang auf nichts konzentrieren. Ich mußte immerzu an sie denken und mir fehlte ihr Lachen und ihr Geplappere. Ich konnte abends auch nicht einschlafen, weil mir ihr Schnarchen fehlte.

Du freust Dich, die Abende für Dich zu haben und schlafen zu können? Prima, vielleicht würde es bei Dir dann besser klappen als bei mir. Ich würde wahrscheinlich den ganzen Abend mit meiner Familie telefonieren und ins Telefon heulen, weil ich sie vermisse, und mit einem schlechten Gewissen den Tag beenden, weil mein Kind mich vermisst. Schlafen..... am Anfang, als meine Kinder mit Durchschlafen begonnen haben und ich mal SCHLAFEN konnte nachts, bin ich sowieso dauernd aufgewacht, weil man es doch so gewöhnt ist.....

Wegen dem Stillen glaube ich, dass es für ihn eher ein Schock sein wird, wenn er plötzlich rausgerissen wird aus seinen Gewohnheiten und fünf lange Tage keine Brust mehr bekommt. Aber vielleicht auch nicht....

Mein Tip an Dich ist, wenn Du nicht 100%ig dahinter stehst, dass es toll sein wird, diese fünf Tage ohne Deine Familie zu verbringen, und Dich nicht 100%ig drauf freust, dann lasse es bleiben. Denn was hast Du davon, wenn Du Dich auch nur ein bißchen schlecht dabei fühlst.... Du hast doch die Möglichkeit, dass es nicht sein muß!

Versuche es bei Deinem Mann mal mit dem Argument, statt "ICH würde mich dort langweilen... ICH kann ja nicht mal dies und das tun" vielleicht mal zu denken: "UNSER KIND hätte mehr davon, wenn... für UNSER KIND wäre es besser, wenn...."

LG Franka

P.S. das Wetter soll doch ab Mittwoch richtig gut werden! Wieder wärmer und viel Sonne!