Wieviel Std. Fremdbetreuung am Tag f. 2J. noch vertretbar?

Hallo,

bisher ist es so das Emelie von ca. 07.45 - 14.00 Fremdbetreut wird bei einer Tamu. Ab August geht sie dann in den Kindergarten. Jetzt hat sich bei uns in der Arbeit einiges geändert und jetzt sollen wir uns überlegen wie wir das mit unserer Arbeitszeit machen können/sollen.
Jetzt stellt sich mir einfach die Frage wieviel Std. Fremdbetreuung bei einem 2 Jährigem Kind sind noch vertretbar? Wie seht ihr das?

LG
Melanie

1

ICh habe da keine AHnung, Emilia geht noch nicht in den Kiga o.ä., aber ich denke das hat auch viel mit dem Kind zutun. Fühlt es sich wohl, lässt es schnell los, kommt sie gut klar. Also ist es eher ein schüchternes Kind, das nicht so gut mit anderen klarkommt, viel Eingewöhnung bruacht oder ein Draufgänger, der tough genug ist.
Und ob du als Mutter damit klar kommst. Es wärn dann wohl 2 Stunden mehr, oder?
Traut ihr euch das zu? Man muss ja auch an die finanzielle Sicht denken..

LG

2

hallo,
meine tochter ist fast 2 und geht zu einer tagesmutter von 8 bis ca 16 uhr oder auch mal bis 16.30 uhr. sie ist dort mit anderen kindern zusammen und ich habe oft den eindruck dass sie gern noch bliebe wenn ich sie abhole. ich will damit sagen, dass es auf das kind und das drumherum ankommt. und wenn ich mich zurückerinnere; ich wollte als kind auch nie mit heim aus dem kindergarten. nicht dass ich kein tolles zuhause hatte aber ich wollte einfach bei "meinen" kindern sein. bin sogar in den KiGa marschiert wenn meine eltern urlaub hatten .. von daher finde ich alles was eltern und kind gut tut vertretbar.
(aber ich weiss auch, dass die meinung vertreten wird, dass ein kind ausschliesslich zur mutter gehört in den ersten 3 jahren. sehe ich komplett anders.)
alles gute!
ginger

6

aber ich weiss auch, dass die meinung vertreten wird, dass ein kind ausschliesslich zur mutter gehört in den ersten 3 jahren. sehe ich komplett anders.)

Das sehe ich auch so..
Ich glaube nicht das ich für mein Kind unbedingt immer das Beste bin. ;-)
Von anderen Kindern lernen die Kleinen doch eh viel mehr und auch ganz anders..

3

Hallo Melanie,

Emily kam mit 14 Monaten zur Tagesmutter. Am Anfang von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr von Montag bis Freitag. Nach 5 Monaten bin ich wieder Vollzeit arbeiten gegangen. Wir konnten es dann so regeln, dass Papa sie wie immer um 10:00 Uhr gebracht hat. Ich hab sie dann um 18:00 Uhr abgeholt. Heute geht sie von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr in die KiTa.

Also 8 Stunden sind schon OK - kommt aber auf das Kind an.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

4

denk da wirst du viele unterschiedliche antworten bekommen. mein sohn ist 28 monate und geht erst mit 3 jahren in den kindergarten und dann auch nur 4h vormittags. ich genieße die zeit mit meinem sohn100% und mir ist die zeit sehr wichtig, weil ich ihn erziehen möchte und ich finde ein 2 jähriges kind braucht seine mama. bin selber erzieherin..viell. deshalb meine etwas andere vorstellung vom "kindsein"meinung.

5

Also NIko geht seit 2 Jahren von 07.30h bis 15.30h zu seinen Tageseltern..

Wenn er jetzt im August in den KiGa kommt und da alles gut läuft, erwäge ich auch eine Stunde länger zu arbeiten, sodass er bis 16.30h dort wäre.

Er ist gerne mit den anderen Kindern zusammen und mit sicherheit nicht geschädigt. :-p

Wenn du es mit dir und deiner Tochter ausmachen kannst, kannst du doch gut noch 1-2 Stunden dranhängen...

7

denke mit schädigung hat das nix zu tun..aber die zeit bekommt man nie wieder. nach der kita kommt die schule..danach die ausbildung und dann ziehen die ersten schon aus.....! jeder hat eben eine andere vorstellung von der zeit mit seinen kindern!

8

Das wird die Te aber gemeint haben.
Wenn es um ihr persönliches Empfinden gehen würde, würde sie hier nicht fragen. Das kann ihr keiner beantworten..

weiteren Kommentar laden
10

Hallo, mein Sohn wird jetzt im Juli 2 und geht täglich 6 Stunden in die Kita. Ab September wird er dann 8 Stunden in der Kita sein. Am Anfang ist es sicher für die Kleinen eine Belastung, aber mit der Zeit finden sie sich in der Kita-Welt zurecht.

Viele Grüße

Sibylle + Lisa (6) + Julius (23. Monate)

11

Für ein 2jähriges Kind finde ich 4 Std./Tag die Obergrenze.
Man darf nicht vergessen, dass es zwar schön ist, mit anderen Kindern Kontakt zu haben, aber die Ruhezeiten dürfen auch nicht zu kurz kommen.

Fühlst Du Dich nach 8 Std. im Job manchmal erschöpft? Dann kannst Du mal grob runterrechnen, wie das für ein 2 oder 3jähriges Kind ist.

12

Hallo,

also ich finde die Zeit, die sie jetzt schon fremdbetreut wird, schon sehr lang. ICH persönlich würde das nicht verlängern. Aber letztendlich muss das jeder selber entscheiden, nach eigener Situation, Einstellung, dem Typ des Kindes vielleicht auch. Und ganz besonders auch von der Qualität der Einrichtung!!!
Bin selber Pädagogin und nicht so ein Freund so früher Fremdbetreuung. So schön viele andere Kinder sind, es ist auch immer Stress fürs Kind. Es braucht auch Zeiten der Ruhe, in der es alleine spielen kann oder eben mit Mama/Papa.
Meine Tochter, 1 1/2 Jahre, liebt ihre Spielgruppe, in die wir zusammen gehen, oder auch Besuche bei Freunden mit anderen kleinen Kindern, aber schon nach 1 1/2 Stunden Spielgruppe, bei der sie mit Volldampf und Spaß dabei ist, ist sie nachher wirklich k.o..

LG, edna

13

Hallo Melanie!

Meine beiden Kids werden seit ihrem 1. Lj. mindestens 8-9 Stunden am Tag fremd betreut. Irgendjemand muß ja das Geld verdienen!
Meine Arbeitszeiten sind :
Frühschicht : 6.00 - 14.00 Uhr (5.30 Uhr - 14.30 Uhr Betreuung)
Spätschicht :16.00- 22.00 Uhr (15.30 Uhr - 22.30 Uhr Betreuung)

Ich habe nur 4 Tage im Monat frei, den Rest arbeite ich (also jedes 2. WE)

Ich hab schon so oft darüber nachgedacht den Job zu wechseln, aber hier findet man ja nichts.

Bin froh jetzt ein Beschäftigungsverbot zu haben, somit brauchen sie nicht mehr so lange Betreuut werden und vorallem nicht zu solchen unmöglichen Zeiten. Ich werde diesmal 3 Jahre Elternzeit nehmen, auch um mehr von meinen Kindern zu haben. Da ich jetzt seit ende Februar alleinerziehend bin, würde ich das alles auch gar nicht mehr so schaffen.

LG
Sandra mit Max (8 Jahre), Ben (2 Jahre) und Krümel (LEA 27.ssw)