ein Haus bauen (Eure Erfahrungen), UMFRAGE

Hallo,

ich hoffe ihr koennt mit euren Erfahrungen bisl weiterhelfen. Meine Umfrage richtet sich an alle, die bereits gebaut haben !

Wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft, das einzige was wir machen mussten, waren die Boeden und das Streichen...
Jetzt ist so, dass wir berufsbedingt nach einer zweiten Alternative suchen muessen und da wir nichts passendes finden koennen, denken wir darueber nach...zu bauen...

Zu meiner Frage:
Mit welcher Firma habt ihr gebaut ? Wie zufrieden wart ihr mit sier Firma ? Gab es Probleme ? Hattet ihr einen Bauchsachverstandigen ?
Wie lange hat der Bau gedauert ?
Wann habt ihr die Lesitungen bezahlt ?
Was waren eure Eigenleistungen dazu ?
Wann hattet ihr das erste Mal getilgt, schon wahrenddes Baus ?
Wie wirkte sich die Zeit des Baus auf eure Beziehung ?
Hattet ihr im Nachhinein was anders gemacht ?

Ich hoffe so sehr, ihr koennt mir bisl helfen, ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht besonders einfach ist...

Ich bedanke mich bei allen Teinehmenden, MD

1

http://mein.urbia.de/club/Bauen+mit+Kind

2

Huhu!

Wir wohnen seit 3 Jahren im "selbstgebauten Haus"...

Firma:
HELMA Eigenheimbau
Eigentlich wirklich zufrieden, klar, kleinere Pannen,a ber nichzts Wesentliches, alles ohne Aufwand korrigerbar.
Und: Der TÜV geht vor der Abnahme durchs Haus.

Sachverständiger:
Nein

Bauchdauer:
3 Monate, allerdings OG nicht ausgebaut(weil wir durch eine baufirmeninsolvenz so viel geld verloren hatten...)

Zahlung:
immer nach Fertigstellung

Eigenleistung:
UG(90m²) waren nur noch Malerarbeiten, im OG ALLES selbe rgemacht, inkl. heizung, Strom, etc...

Raten:
Wir haben ab Einzug bezahlt...

Beziehung:
Es war stressig(zwei kleinkinder und mein mann viel Arneit), aber durchaus ok und tragbar

Anders machen?
Nö, wir sind sehr zufrieden.

lg

melanie

3

vllt solltest du dein post verschieben lassen ;-)

4

Hallo,

Mit welcher Firma habt ihr gebaut ?
Wir haben mit einem Architekten + Bauunternehmer selbst gebaut, mein Mann ist Handwerker und hat sehr viel Eigenleistung erbracht. Im Nachhinein fand ich das sehr stressig, denn 1 Jahr lang 8 Stunden in der Firma arbeiten und danach nochmal von 17.00 Uhr - 22.00 Uhr auf dem Bau ist körperlich fast nicht zu schaffen! Freunde von uns bauten mit "Schwörer" ein Fertighaus, war in kurzer Zeit fertig + schnell bezogen :-)

Wie zufrieden wart ihr mit sier Firma ? Wir bauten mit einem bekannten Bauunternehmen, es gab keine Schwierigkeiten, auch unsere Freunde hatten mit Schwörer keine Probleme

Gab es Probleme ? nein

Hattet ihr einen Bauchsachverstandigen ? nein

Wie lange hat der Bau gedauert ? Wir 1 Jahr, unsere Freunde mit Schwörer kein 1/2 Jahr

Wann habt ihr die Lesitungen bezahlt ? Wir haben vor 11 Jahren unser Haus bezogen und haben uns für kleinere Abzahlungen entschieden, denn wenn man Kinder hat, belastet eine kurzfristige, hohe Abzahlung das Familienkonto viel mehr, als eine langfristige, die natürlich teurer ist.

Was waren eure Eigenleistungen dazu ? Wir hatten das Geld für den Bauplatz gespart, mein Mann ist Handwerker und hat auch mindestens 10 % Eigenleistung beigetragen

Wann hattet ihr das erste Mal getilgt, schon wahrend des Baus ? Wir haben 1/2 Jahr nach Bezug des Hauses angefangen, mit dem Abbezahlen, denn Anfangs nach dem Einzug kommen meistens noch nicht kalkulierte Kosten auf einen zu, dann ist es gut, wenn man ein wenig Luft hat.

Wie wirkte sich die Zeit des Baus auf eure Beziehung ? Wenn der Mann viel Eigenleistung bringt, ist das eine enorme Belastung für die Familie und die Beziehung, das kann man sich vorher nicht vorstellen! Man muss als Frau auch viel Rücksicht nehmen: Die Kinder sehen ihren Vater 1 Jahr lang nur, wenn sie mit auf dem Bau sind. Zuhause muss Frau alles alleine machen..... Aber es ist zu schaffen!

Hattet ihr im Nachhinein was anders gemacht ? Wir hätten etwas kleiner gebaut, denn heute wohnen wir nur noch mit der jüngsten Tochter in einem 175 qm großen Haus! Einen Tipp kann ich dir geben: große Kinderzimmer sind zwar schön, aber das Haus wird dadurch insgesamt viel größer. Also: lieber kleine Kinderzimmer, aber dafür für jedes Kind eins, mindestens 2 Toiletten und das Wichtigste: den Garten so groß wie möglich gestalten. Wenn du wenig Arbeit möchtest, alles mit Rasen bepflanzen, denn das ist das schönste "Kinderzimmer", was man seinen Kindern bieten kann. Und zu guter letzt: wenn ihr nicht unbedingt einen Keller braucht, dann lasst ihn weg. Das spart Kosten und später auch Arbeit ;-)

liebe Grüße
Pechawa