Rote Pickelchen am Kopf, Haaransatz, hinter Ohren

Hallo zusammen,

da die Suche nichts ergeben hat, versuche ich es mal mit einer direkten Frage.

Meine Maus hat seit gestern hinter den Ohren und am Haaransatz hinten (unten) sehr viele kleine rote Pickelchen, die Haut sieht dort auch gerötet aus. Sie hat generell empfindliche Haut und neigt zu Ekzemen, aber das hatten wir bisher noch nicht. Kennt das jemand?

Kommen die Pickelchen von der Hitze bzw. vom Schwitzen? Von der Sonnencreme (ich nehme aber extra schon Ladival)? Könnte es etwas anderes sein? Natürlich wird sie zur Zeit fast jeden Tag geduscht oder gebadet, weil sie eingecremt wird, schwitzt und auf dem Spielplatz zum Dreckspatz mutiert. Zum Baden nehmen wir nur ein Badeöl "sensitiv" (ohne Parfum, etc.) und einen ganz sanften Schaum zum Haarewaschen, auch ohne Zusätze. Daran kann es meiner Ansicht nach nicht liegen, da die Pickelchen neu sind.

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten,

m mit Emma (14 Monate)

1

Hi,

bei uns geht z.Zt. ein Virus-Infekt um, der so kleine Pünktchen mit sich bringt.

Wir hatten die zuerst ein paar tage nur im nacken, jetzt auf einmal am ganze Körper + 39,5° Fieber.

Nicht dramatisch. Sollen nur Zäpfchen geben und falls es juckt Fenistil-Tropfen.

LG

3

Ui, danke für die Info. Bisher hat sie kein Fieber, aber dann werde ich verstärkt darauf achten. Gibt es noch andere Symptome?

9

Nee,

sonst nichts weiter.

Nur das übliche unwohl- und anhänglich sein.

LG

2

klingt für mich nach hitzepickelchen. schmier mal zinksalbe drauf und schau mal, obs morgen besser is.

4

Danke für deine Antwort. Das werde ich mal an einer Stelle probieren, allerdings ist es ja heute schon wieder so heiss ...

5

Hallo

Nico hat das seit vorgestern auch.
Geht sogar bis zum Bauch runter. Im Gesicht allerdings nicht.
Ich gehe echt davon aus, das es Hitzepickel sind. Ist ja auch so heiss gerade.

Wusste nicht, dass die mit Zinksalbe behandelt werden (probier ich auch mal aus) aber ich denke nicht, dass es so schlimm ist. Nur noch im Haus aufhalten ist ja auch nichts...

LG
Melanie mit Nico 21 Monate

6

Hallo,

ja, das war auch mein erster Gedanke (Hitzepickel). Es sind ja auch Stellen, an denen sie stärker schwitzt. Aber da sie die bisher nie hatte und dann auf einmal so viele, bin ich schon etwas unsicher.

Im Haus aufhalten geht gar nicht, da kann man auch gleich in die Sauna gehen. ;-)

lg, m

7

Schon mal an Windpocken gedacht????
Die sollen wohl auch am Kopf/ Hinter den Ohren anfangen. Falls sie sich zu Bläschen entwickeln, und sich rasant vermehren, sind es wohl solche.

8

Hallo,

ich habe mir gerade mal bei Wikipedia Windpocken angesehen. Bisher sieht es ganz anders aus, wirklich kleine rote Pickelchen, sehr viele und sehr dicht aneinander, keine Bläschen und auch im Gesicht nichts. Aber danke, ich werde auch das weiter beobachten.

lg, m

10

Hallo, ja wir haben jedes Jahr das problem Hitzepickel. Meine Tochter hat sie seit heute auch wieder hatte sie schon als Baby.#schmoll Helfen tut schön im klaren Wasser abends in der Wanne baden ohne Shampoo danach creme ich sie auch nicht mehr ein denn die haut soll sich erstmal beruhigen und nächstentag sind sie dann weg ist jetzt schon besser nach dem baden.
lg.nicole

11

...wir waren jetzt im Urlaub, da hatte unser Zwerg das auch, aber hier zu Hause ist es wieder weg. Wir waren viel im Sand und er schwitzte arg, ich denke, es waren Hitzepickel bei ihm....vielleicht bei Euch auch?

LG Sun