Hallo!
Wir haben ein kleines Problem mit meinem Schwiegereltern. Sie kommen uns so gut wie nie besuchen.
Man muss dazu sagen: Wir wohnen im selben Stadtteil, 5 Autominuten voneinander entfernt!
Mein Schwiegervater arbeitet viel und ist abends oft kaputt. Am Wochenende möchte er dann nur noch im Garten liegen und sich um seine Tiere kümmern (Hunde, Enten, Gänse, Hühner, Fische und Ziegen).
Meine Schwiegermutter arbeitet Teilzeit in einem Laden hier um die Ecke, ich kann ihn sogar von Fenster aus sehen! Trotzdem kommt sie nie vorbei, weil sie ja immer so müde und kaputt ist.
Also sind wir die Doofen, die ständig dort hin fahren und wenn wir mal ein paar Tage nicht da sind, heulen sie rum, weil sie ihren Enkel ja so vermisst haben.
Wir diskutieren jedes Mal über diese Sache, langsam nervt es.
Wir fahren inzwischen nur noch Simon zuliebe dort hin, denn er ist gerne bei Oma und Opa und bei seinen Tieren, aber am liebsten würden wir gar nicht mehr hinfahren.
Was meint ihr, wie sollen wir uns verhalten?
Die beiden sind gerade mal Mitte 50 und kennen inzwischen nur noch ihre Arbeit, den Garten und die Tiere. Sie lieben ihren Enkel, keine Frage, aber ich verstehe ihr verhalten nicht... Simon freut sich immer, wenn er sein neues Spielzeug präsentieren darf, aber das geht ja nie, weil Oma nie kommt...
Wie soll ich mich verhalten? Oma und Opa entziehen?
tut mir leid, aber ich kann dich nicht verstehen.
deine schwiegereltern lieben den zwerg - was willst du mehr? sie wollen ihn sehen, vermissen ihn wenn er nicht da ist? - was willst du mehr?
wenn sie nun mal lieber bei sich sind, wo offenbar garten, tiere etc. geradezu dazu einladen, kinder zu empfangen... das ist doch okay.
und du schreibst ja selber, es sind grad mal 5 minuten zu fahren. so tut das doch.
warum daraus ein thema machen. weil sie nicht zu euch kommen mögen? Mensch, es gibt menschen, die halt einfach lieber bei sich sind. und "sie kennen nur noch die arbeit, den garten, die tiere"... naja. sie kennen offenbar noch den enkel, den sohn und dich. ist doch alles gut - es braucht nicht jeder mensch dasselbe vom leben. manchmal denke ich, mir würden garten, haus, kinder und etwas famiie auch reichen. ich bräuchte noch nicht mal die arbeit!
ist doch nicht schlimm musst du wenigstens nicht den kaffee kochen sondern er wird für dich gekocht
ich finde das nicht so schlimm, aber was ich schlimm find das ihr eure kind die großeltern entziehen wollt. wir haben seit 2 jahren kein kontakt zu meinen schwiegereltern (aber das ist berechtigt), aber du verstehst dich ja eigentlich dann gut mit ihnen.
also fahrt hin und geniesst.
lg sabse
Hallo!
Bei uns ist es auch so. Meine Schwiegereltern kommen auch ganz selten vorbei. Aber ich find das nicht schlimm. Wir wohnen in einer Wohnung. Sie wohnen in einem Haus. So können wir viel im Garten sein, ich habe kein Schmutzgeschirr (wär mir an sich eh egal), ich kann gehen wann ich will. Hat alles seine Vorteile. Ich bin gern dort und die Kinder auch.
Und wenn der Opa da Tiere hat, sei froh. Das ist für euren Sohn ja auch was tolles.
lg liz
Hallo!
Also Deine Schwiegereltern haben ja nun wirklich auch ne Menge zu tun... ich kann schon verstehen, dass sie am Wochenende platt sind und gerne hätten, dass Ihr sie besucht.
Ich verstehe nicht, dass Du das so verbissen siehst. Freu Dich, dass sie Interesse an Ihrem Enkel haben und - so wie Du sagst - ist ja auch ne Menge los bei ihnen mit all den Tieren.
Ausserdem hat "liz" recht... ist doch prima, dass Du die ganze Arbeit hinterher nicht hast und ein bisschen vom neuen Spielzeug Deines Sohnes kann man schliesslich auch einpacken.
Den Gedanken, Oma und Opa aus dem Grund zu entziehen, dass Ihr immer fahren müsst, finde ich wirklich sonderbar.
Liebe Grüsse
Astrid mit Jungs
Ja, das ist nicht einfach.
Meine Schwiegereltern kommen auch so gut wie nie obwohl sie im selben Ort wohnen. Und sie haben Zeit!!!! Jonas ist der einzige Enkel. Aber meine Eltern sind berufstätig und kommen auch mal am WE vorbei!!! Das ist d. Unterschied. Ich finde es schade das man sich nicht mal für einen Enkel aufraffen kann. Warum sind wir immer in der Verpflichtung hinzufahren. Und dann darf ich mir immer solchen Scheiß anhören das sie ihn weiß Gott wie lang nicht gesehen hat. Ich finde das Bequemlichkeit. Ab und an fahren wir hin aber seeelten und ich seh es auch nicht ein das zu ändern. Sie macht lieber Shoppingtouren in der Stadt, dafür hat sie Zeit .
Kann dich also sehr gut verstehen.
lg von
Hallo...
Ich kann dich verstehen, denn bei uns ist es ähnlich. Meine "Schwiegereltern" sind beide zu Hause, wohnen 5 Min mit dem Auto und 20 Min zu Fuß entfernt und kommen nur zum Geburtstag feiern zu uns, ich denke, dass es wohl das Pflichtgefühl ist.
Unsere Maus wird bald 2 und Oma und Opa kamen nicht einmal auf die Idee, sie mal im KiWa spazieren zu fahren oder solange sie läuft mal mit ihr spazieren zu gehen. Ich weiss, dass liegt daran, dass unsere Maus ein "Unfall" ist und die Beiden einfach damit überfordert waren, dass ihr Sohn so kurz nach der Trennung von seiner Ex-Frau wieder Papa wird. Sie wirken oft ablehnend mir und meinem Kind gegenüber. Naja die Kleine merkt dass und will nur unter Protest zu Ihnen.
Ganz anders siehts bei meiner Family aus. Leider wohnt die 2 Stunden entfernt und wir fahren nur selten hin. Dort sind Oma, Uroma und Uropa, Pati, Onkel und Tanten, sowie Cousins und Cousinen. Diese liebt unsere Maus abgöttisch und freut sich schon tagelang vorher darauf endlich wieder dorthin zu fahren.
Ich werd auch meinem Kind zu liebe zur SchwiegerOma/Opa fahren und wenn sie nicht will bleiben wir daheim,schliesslich wissen Oma und Opa wo wir wohnen und können auch kommen, wenn sie Sehnsucht verspüren sollten. Ich würd mir an deiner Stelle nicht soviel Stress machen, bringt eh nichts, nur Sorgenfalten
schönen Tag noch
anno1978
Ja das kennen wir - nur bei uns sind es 50 Minuten mit dem auto bis zu meinen Schwiegereltern, aber auch die komme nie zu uns, jammern aber wenn wir mal eine Woche nicht zu ihnen kommen!
Also ganz ehrlich.... sei froh, wenn sie den kleinen kerl gerne mögen und sag ihnen einafch, dass du gerne hättest, dass sie auch kommen! Gerade wenn sie wieder jammern.... dann sag ihnen " Ja dann kommt ihr doch vorbei!" Und wenn sie lange jammern, dann haben sie Pech gehabt.
Was sagt denn dein Mann dazu? Ich meine, kann der nicht mal mit seinen eltern reden?
Es ist schwer, aber das wichtigste ist doch, dass sie den kleinen gerne haben!!!
LG Karin
Bei mir sind´s meine Eltern, die mich (fast) nie besuchen kommen. Die wohnen aber über 100km entfernt. Als sie letztes mal da waren (und somit das 2. Mal überhaupt, seit wir umgezogen sind), sind sie genau nach 1 Std wieder gefahren! Toll, find ich das!!! Tja, dann sind sie selber Schuld und sehen ihre Enkeltochter halt nur noch zu den Familienfesten. Ich fahr bestimmt nicht ständig mit der Kleinen einfach über 100km, nur weil mein Dad (von dem aus das "zuhause-rumsitzen" kommt) seinen A***** nicht mehr hochkriegt, seit er in Pension ist! Er ist auch ERST Mitte 50 und benimmt sich wie ein 80-jähriger.....
Zum Glück hat Lara tolle Schwieger-Grosseltern, die sie 1x die Woche mind. sieht.
Hey!
Mir geht es ähnlich mit meinem Papa und seiner Frau.
Da ich gemerkt habe, dass sich das offenbar nicht ändern wird, hab ich es akzeptiert und übernehme fast immer die Initiative.
Ich brech mir ja keinen Zacken aus der Krone, wenn ich mich einmal die Woche mit meinem Sohn ins Auto setze und die Beiden besuche.
LG Claudi
Hallo!
Ich kann dich verstehen. Ändern wirst du deine Schwiegereltern aber nicht und daher würde ich auch die ewige Diskussion lassen. Das regt euch alle einfach unnötig auf.
Wenn ihr selbst euch gern bei den Schwiegereltern aufhaltet, dann fahrt halt hin, ist doch nicht weiter schlimm.
Ihr müsst doch nicht täglich hinfahren. Wir haben soviel um die Ohren mehr als alle 2 Wochen wäre bei uns zB nicht drin.
Wenn sie rumheulen, weil sie ihren Enkel vermissen, dann sollen sie halt vorbei kommen. Einfach sagen, nicht drüber diskutieren.
Wenn ihr es zeitlich einrichten könnt und wollt, dann könnt ihr ja 2 mal die Woche hinfahren.
Aufregen nützt nichts. Es gibt nunmal Mensch die zu bequem sind, selbst mal irgendwo hinzufahren. Und viel um die Ohren haben sie meiner Meinung nicht. Meine Mutter arbeitet Vollzeit und kommt mind. einmal die Woche zu uns (45 km).
Gruß nakiki
Eigentlich habt ihr ja alle Recht, ich sollte froh sein, dass sie ihren Enkel so gerne haben.
Mir geht es einfach um Prinzip. Jedes Mal dieses Gemecker, dass sie ihren Enkel so selten sehen, aber bloß nicht mal raus kommen.
Naja, da werden wir wohl durch müssen.
Meine Schwägerin bekommt jetzt auch ein Baby, sie zieht in einen anderen Stadtteil, ich denke, ihr wird es dann genauso gehen.