Spezialschnuller bei Zahnfehlstellung

Hallo,
wir waren gestern beim Zahnarzt. Dieser hat festgestellt das Lillian (25 Monate) durch das Daumennuckeln schon eine leichte Kieferverformung hat. Nun hat er auch gesagt das es von NUK einen Sauger gibt der dabei hilft die Verformung wieder auszugleichen. Leider konnte er mir aber genaueres nicht sagen. Im Internet bin ich auch nicht schau geworden. #kratzHat einer von Euch eine Idee wo ich so einen Sauger bekomme oder bestellen kann?
#danke
#kuss Ariane und Lillian (25 Monate)

1

...leider nein :-( Kennt Dein Kia nicht viell. diesen Schnulli? Kann mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt, denn die sollen dem doch alle gegenwirken, oder? Und wenn ein Kind zu arg nuckelt, kann es sicher bei jedem Nucki passieren. Zudem ist sicher nicht gesagt, ob es wirkl. v. Nuckeln kommt, oder? Ein Kind oder ein Mensch allgem. kann auch von Natur aus eine Verform. erlangen, ohne äußere Gründe...ich wünsch Eurer Kleinen jedenfalls, dass es bald irgendwie besser wird!! Kopf hoch!

PS Hast Du schonmal versucht, den Nuckel abzugewöhnen? Wieviel nuckelt sie denn? Bei unserem Zwerg kann ich mir das null vorstellen, wie das klappen soll; ich glaube, ich hätte dann ewig schlaflose schreiende Nächte- aber immerh. nimmt er ihn nur noch kurz tags zum Einschlafen u. nachts....sonst beim Spielen und Co nicht mehr

LG Sun und Mika 13 Mon.

2

Hi, der meint NUK Genius! Das ist aber leider nur eine schlechte Kopie vom Babynova Dentistar. Der ist wesentlich besser geeignet, gerade wenn schon Fehlstellungen da sind. Schau mal im Internet nach Dentistar/Dentimax (alter Name) und dann findest du auch genug Seiten oder halt ein Auktionshaus ;-) wo du die bekommst. manchmal gibt es die aber auch in Drogerien, ist aber eher selten und dann ist es ne schlechte Auswahl. Wir benutzen die nur und JOhanna hat eine gute Zahnstellung trotzde Schnullibenutzung.

lg
Janine

4

hallo,

sarah nimmt auch die dentistar. wir kaufen die bei rossmann. allerdings wurde hier im netz oft geschrieben, dass die eine zahnfehlstellung verursacht hätten (lutschoffener biss). ob es wirklich häufig ist weiß ich nicht). wir nhemen die weiter.

lg sonja

6

Super, das ist genau was ich suche!!! Ganz #herzlich Dank fuer Deine Hilfe.

LG Ariane und #baby Lillian

3

hallo!

kann mich meiner vorschreiberin nur anschließen.

guck mal auf www.beruhigungssauger.de

wir benutzen auch ausschließlich dentistar und ich bin absolut überzeugt davon. mein sohn wird jetzt 2 und die zähne sind kerzengerade trotz täglicher nutzung....

lg

9

Darf ich mal was nachfragen:

habe interessiert den Artikel gelesen und mich gefragt, ob ich nicht aufdentistar umstellen soll. Giada ist jetzt 21 Monate, brauch aber noch Ihren Schnulli. Sie hat immer sehr viel Probleme beim Zahnen und uns fehlen noch 2 Eckzaehne unten und die Backenzaehne. #schwitz Wollte danach dann mit dem Abgewoehen anfangen.

Haltet Ihr das für sinnvoll?

Danke fuer Antwort.

12

klar, probier doch einfach mal ob sie den dentistar auch nimmt. bei dm gibts eigentlich immer die größe 2 (die ihr ja auch braucht). zwar nicht sonderlich viel auswahl, aber wenn du bestimmte farben oder den schnuller ohne ring haben willst, dann hat baby-markt.de eigentlich viel auswahl.
mein sohn wird diesen monat 2 und nimmt seinen schnuller + kuschelbär noch sehr gerne, als tröster oder wenn er müde ist. ich halte das für absolut in ordnung, er ist doch noch so klein und ich merke ja, daß es ihm hilft und er es auch noch braucht. solange sie nicht den ganzen tag mit dem schnuller im mund rum rennen ist das doch o.k.
habe mir zum ziel gesetzt ihm im laufe des nächsten lebensjahres (und das kann auch erst kurz vor dem 3. geburtstag sein) den schnuller abzugewöhnen. der zeitpunkt wird sich schon irgendwann ergeben, ich mache uns da keinen stress. meine nichte hat den schnuller kurz nach dem 1. geburtstag abgewöhnt bekommen und das ergebnis war, daß sie bis heute (ist jetzt 7 jahre) immer noch am daumen lutscht und auch entsprechend schlechte zähne hat.

alles gute!

lg

weiteren Kommentar laden
5

Hi Ariane!
Eigentlich ist Dein Sohn doch in dem Altern in dem man Schnuller und Co abgewöhnt!
Find ich komisch, ihn jetzt vom Daumen auf den Schnuller um zu gewöhnen zumal ja fraglich ist, ob er das mit dem Daumenlutschen dann sein lässt, oder?
Wäre es nicht das beste ihn eher davon ab zu bringen überhaupt an etwas zu nuckeln?
Nur Mal so ne Frage!
Alles Gute
Marlene

7

Gewöhn mal einem Raucher das Rauchen ab!

Einen Daumen kann man schlecht wegnehmen......das ist das Problem.
Ich war selber ein Daumenlutscherkind und das echt lange.
Mußte eine Zahnspange tragen deshalb, war echt krass. Aber meine Eltern konnten nichts tun. Sie haben Bitterlack raufgeschmiert, Pflaster auf die Daumen geklebt...hat nicht gebracht.

Tagsüber wäre Ablenkung eine Alternative, aber in der Nacht......?

Mona

8

Wenn er den Schnuller (NUK Genius) nicht nimmt, sondern weiterhin seinen Daumen, gibt es eine Möglichkeit, das Daumennuckeln nachts für die Zähne verträglicher zu machen:
Den Tipp nachlesen kannst Du in dem Buch "Aus der Praxis einer Kinderärztin" von Gisela Brehmer:

Am Daumen wird ein ganz dünner kleiner Kunststoffschlauch festgeklebt. Der sorgt dafür, dass beim Einschlaf-Nuckeln kein Unterdruck entsteht. Sobald das Kind einschläft und nicht mehr aktiv saugt, flutscht der Finger dann aus dem Mund.

10

Was für ein Kunststoffschlauch denn??

14

So ein ganz dünnes Schläuchlein, wie es z.B. an den Beatmungshilfen für Kinder (die Dinger, die man z.B. nach OPs unter die Nase geklebt kriegt) dran ist.

11

Hallo,
oder meine dein Zahnarzt diesen Stoppi?? Das ist wie so ne Art Schiene. Google mal.

lg
melanie

15

meint er vielleicht eine "mundvorhofplatte"?
allerdings sollte er diese als zahnarzt schon kennen!!!