hallo ihr lieben,
waren nun heute wieder beim augenarzt und das ergebnis ist nun eine brille.
zu ihren werten:
sphäre beider augen 0,0
zylinder re.auge 1,75 achse 105
zylinder li.auge 0,5 achse 80
falls ihr etwas damit anfangen könnt.
welchen optiker könnt ihr empfehlen? erfahrungen im umgamg mit kleinkindern, brillenauswahl und natürlich preise.
lg katja+ saskia 21 monate
welche optiker könnt ihr empfehlen?
Hallo!
Also meine eigene Brille ist von Apollo Optik. Ich war sehr zufrieden. Wenn mein Kind eine Brille bräuchte würde ich allerdings lieber in einen kleinen Optikerladen gehen.
Bei Kinderbrillen ist in der Regel ja eher mal was kaputt und dann ist schon wichtig dass man einen kompetenten Optiker vor Ort hat.
lg!
hallo,
danke für die antwort. die ärztin meinte aber, lieber einen großen, wie apollo oder fielmann, wegen der größeren auswahl.
ich hab mich nun dazu entschlossen, erst mal rumzufahren und zu gucken und dann zu entscheiden.
lg katja
Hallo!
Ganz klar Fielmann!!!!
Denn da hast du ne super Beratung, große, bezahlbare Auswahl und verdammt gute Garantien.
Jede Brille hat eine 3-Jahres-Garantie..... selbst wenn deine kleine mal ihre Brille kaputt macht bekommst du kostenlos das Gestell ersetzt.
Jede Kinderbrille wird mit kratzfesten, bruchsicheren Kunststoffgläsern gefertigt.
Du hast überall eine Anlaufstelle, z.B. wenn ihr mal einige Tage wegfahren solltet, und unterwegs was passiert kannst du in jeder Filiale den Service in Anspruch nehmen.
An sich sind die Werte ja nicht so schlimm, das linke Auge hat ja ne super geringe Fehlsichtigkeit und das rechte Auge sollte schon korrigiert werden, von daher ist die Brille schon wichtig.
Laß dich einfach mal beraten!
Lg fuzzie
das sind natürlich gute argumente die du da hast, werd ich wohl dort hin zu erst gehen.
zu dem linken auge hat die ärztin gar nichts gasagt, vielleicht ja auch weil der wert nicht so schlecht ist.
ich danke dir
lg katja
Hallo Katja
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, such dir einen Optiker vorort. Zoé war zwar einiges jünger, sie war 7 Monate als als sie ihre Brille bekam, aber wir waren teilweise mehrmals am Tag bei ihm da sie verbogen war usw.. Auch unsere Sohn hat seit er 4 Jahre alt ist eine Brille und auch mit ihm mussten wir öfters hingehen. Ich weiss nciht wie das bei grösseren Optikgeschäften ist. Bei uns wird auch sehr viel auf kulanz gemacht.
Hat sie den bei den Werten + oder - ?
Die Brille von Zoé hat um die 100 Euro gekostet.
LG
Silke mit Familie
oh sry, das hab ich wohl vergessen, sie hat +
ich hab 3 optiker in der nähe, deswegen denk ich ist es am besten ich mach mir von allen selbst ein bild und entscheide dann.
danke und lg katja
wenn ihr dann Glück habt, bekommt ihr die Werte mit Brille super in Griff, dass sie später keine Brille mehr braucht.
Ich würde mir an deiner Stelle auch selbst ein Bild bei den Optiker machen und dann eine Bauchentscheidung machen. Wichitg ist dass sie mit den Kids super umgehen.
LG und alles Gute
Silke
astigmatismus beider augen (hornhautverkrümmung).
das heißt, sie hat rechts auf 105° +1,75 dpt (sonst null)
und links auf 80° +0,5 dpt (sonst null)
das kannst du dir vorstellen, als würde man einen ball zusammendrücken (eben in bestimmter achsen-gradzahl).
normalweise ist der radius überall gleich, aber beim astigmatismus ist der radius eben wie zusammengedrückt.
was die versicherung bei fielmann angeht, ist da schon ein vorteil, weil kinderbrillen in der regel extremst strapaziert werden
ansonsten halte ich von fielmann nichts, da ich einige zeit dort gearbeitet habe.
paß nur auf, daß du eine gute fassung aussuchst und den üblichen, billigen fielmannschrott mit kalten lötstellen und aus schlechtem material.
Die Versicherung kann allerdings erst ab 18 Jahren abgeschlossen werden und ist bei Kindern nicht erforderlich. Da läuft eh alles unter Garantie! Denn die Gläser zahlt ja die Krankenkasse.
Die Qualität der Kinderfassungen bei Fielmann ist allerdings nicht so schlecht wie du hier beschreibst. Denn wenn du schonmal bei Fielmann gearbeitet hast, wurdest du sicher geschult und hast gelernt aus welchen Materialien die Fassungen hergestellt werden und dass unter anderem Fielmann sogar für große Namenhafte Firmen produziert. Und genau diese "Markenbrillen" hängen dann später z.B. auch bei jedem "normalen" Optiker im Laden.
Sicher kann grad mal bei einer Kinderbrille was durch- oder abbrechen, aber dann hast du eventuell auch in deiner Laufbahn erlebt dass es eigentlich kein Hersteller gibt der unkaputtbare Fassungen auf dem Markt hat.
nein, was ich meine (ich bin nicht geschult, sondern haben einen gesellenbrief),
ist die schlechte qualität des billigzeugs, daß sie produzieren (lassen).
wenn zb ein mittelteil defekt war (un dich meine so etwas wie kalte lötstellen, also MÄNGEL), dann mußte man mindestens gleich 5 neue bestellen, damit man hoffnung hatte, daß evtl. eine davon hält. und was die materialeine angeht.
es gibt diverse metallegierungen.
bei fielmannbrillen, zumindest im billigbereich, sind sie oft knüppelhart, lasen sich besch.... verglasen.
und wenn man dann noch die billigen außentorischen zeissgläser hat, prost mahlzeit.
bei gewissen stärken macht es dann nur klick und das glas springt raus.
nee, danke, mit dem ganzen scheiß habe ich jahrelang nur rumgeärgert.
sicher haben sie auch etwas bessere fassungen dabei, da muß man eben sortieren.
und ich rede ganz sicher nicht von "unkaputtbar".
aber nun gut, ich will hier jetzt keine vorträge über fassungen und gläser halten.
ich werde jedenfalls niemals solche brillen tragen.
das habe ich auch nicht, als ich dort gearbeitet habe, mein chef hatte ich nämlich auch gegen den ganzen müll gewehrt und trotz verbot fremdfassungen eingekauft
Meinen Bruder kann ich empfehlen. Ist nur leider nicht ganz dein Einzugsgebiet.
LG
Barbara