Hallo ihr Lieben
Ich war heute mit meinem Sohn 2j. beim HNO wegen eines Hörtests, KÄ bestand drauf.
Er hat die Ohren erstmal gereinigt und dann getestet, auf dem linken Ohr ist alles Okay und auf dem rechten klappte es nicht weil mein Sohn hysterisch geschieen und getreten hat. Jetzt muss ich nächsten Monat nochmal dorthin um das Ohr zu testen aber er meinte es könnte sein das er Wasser hinter dem Trommelfell hat. Er konnte das wegen dem geschrei nicht so gut sehen. Nächstesmal soll ich kommen wenn mein Sohn schäft und dann wird sein Gehör im Schlaf untersucht. Glaube zwar nicht das es klappt aber ich lasse mich überraschen.
Habt ihr vielleicht Erfahrung damit und könnt mir ein Paar tipps geben?
Wäre über Ratschläge und Tipps Dankbar
Gruß andrea-27
Wasser hinter dem Trommelfell kennt das jemand?
wie kriegt man ein 2jähriges kind schlafend in eine praxis?
wasser hinterm ohr kanns geben, wenn das ohr nicht ausreichend blüftet wird. das ist blöd, weil das kind dann nicht ausreichend hören kann. quasi so, als ob du das eine ohr unter wasser halten würdest. gerade in der sprachlern-phase äusserst ungünstig.
ausserdem fördert das natürlich mittelohr-entzündungen.
mein sohn hat chronisch mittelohr-entzündungen. er kennt das prozedere mit dem "ins ohr gucken" also längst. wir haben ihm gesagt, im ohr wohne ein aua-zwerg und wir würden den gerne mal angucken. wir sagten dann so zeug wie "oh, guck, der hat eine rote mütze, warte, ich hole ihn mal raus..." und wenn er wirklcih "aua" hatte, haben wir den zwerg rausgeholt und aus dem fenster gejagt. jetzt findet er ohrenärzte absolut cool.
wichtig ist einfach, "übe" das mit dem ohr schon zu hause. aber lass nach dem heuteigen schrecken einfach erst mal wieder 2 wochen ins land ziehen. dann erfinde ine schöne geschichte und er wird es lieben.
Hallo!
Bei meiner Tochter wurde auch mal ein Hörtest gemacht bei dem sie geschlafen hat. Damals wurden sie am Kopf verkabelt und ein Comupter hat dann erkannt, dass alles OK ist. Damals war sie ein paar Monate alt und der erste Test im Krankenhaus war negativ, so dass wir einen zweiten Test machen mußten.
Nun ist meine Tochter fast 2 1/2 Jahre alt und wir haben wieder Probleme Sie hatte zweitweise auch Flüssigkeit hinterm Trommelfell und vor allem vergrößerte Mandeln/Polypen. Sie ist Sprachentwicklungsverzögert, hört aber meiner Meinung nach alles. Da sie schlecht Luft bekommt und schnarcht, werden wir die Polypen wohl entfernen lassen. Evtl. wird die bestehende Flüsigkeit dann auch gleich abgesaugt.
Am Freitag haben wir einen Termin zur Besprechung und Kontrolle.
Ich habe gehört, dass der Eingriff nicht so schlimm sein soll.....sorgen mache ich mir natürlich trotzdem!!!!
Bei mir wurde dieser Eingriff als Kind auch gemacht. Allerdings war ich schon älter. Schlechte Erinnerung habe ich daran aber nicht.
Liebe Grüße
Knuffelbunt
Ich hatte es 3x selbst miterlebt.
Ich musste immer einen Luftballon mit geschlossener Nase aufblasen, Rotlicht, damit das Wasser verdunstet und durfte im Winter nie beim schwimmunterricht mitmachen
Wurde 3x operiert, wobei die Op ambulant erfolgt und ca. 5 min dauert.
Da wird ein Schnitt ins trommelfell gemacht, damit das Wasser abfließen kann. 2x bekam ich zustätzlich zum schnitt ein kleines Röhrchen rein. Das wurde später (einige wochen) wieder entfernt.
Ich hatte früher immer die nase zu, deshalb gibt es sowas.
Glaub mir, Kinder verkraften das besser als man denkt. Fühl dich trotzdem gedrückt!!!
Meine Schwester hatte, als sie klein war, Wasser hinterm Trommelfell. Sie musste dann ständig Digne machen, mit denen sie Druck auf die Ohren bekam - also eine Luftballon aufpusten oder die Nase zuhalten und dann ausatmen (hat sie nicht hingekriegt, also hat mein Vater ihr gesagt: Komm Naseputzen, hielt ihr das Taschentuch an die Nase und als sie schneuzen wollte, drückte er ihr die Nase zu, so dass die Ohren frei wurden)