Wer arbeitet in einer Kinderkrippe?

Wer kann mir gute Fachbücher nennen, mit denen ihr arbeitet?
Wie sieht euer Tagesablauf so grob aus?

Würde mich sehr über Nachricht von euch freuen

Gruß Katja

1

Hallo,

Fachbücher habe ich jetzt leider keine parat. Aber man sollte sich überlegen, wo man Schwerpunkte setzt (Vertrauen, Geborgenheit, sinnorientiert arbeiten, ...) und was natürlich die Kinder vermehrt brauchen (Befriedigung der Grundbedürfnisse, Essen, Trinken, Nähe, etc.) und entsprechend des Entwicklungsstandes gibt es verschiedene Schwerpunkte,...

Unser Tagesablauf sah folgender Maßen aus (mit kleinen Variablen):

7-9 Uhr Bringzeit / Freispielzeit
9 Uhr gemeinsame gesundes Frühstück
9.30 Uhr Singkreis (nach einem pädagogischen Rahmenplan, "ich bin da", mein Körper, was ich alles kann, Liedverse, etc.) oder eine Bastelaktion, Stilleübung, Bewegungsspiele, etc.

im Anschluss Wickelzeit und Freispiel

je nach Wetter raus an die frische Luft in Garten oder Spazieren (jedes Kind hält sich am Seil fest)

12 Uhr Mittagessen
12.30 Wickelzeit danach Schlafenszeit
im Anschluss Freispiel.

In den Freispielzeiten können die Kinder in die Tobeecke, Puppenecke, Autoecke, lego duplo, Bücher, Mal/Knettisch, Puzzle, Teppich,....
oder mit einer Kollegin in den Intensivraum der mit lebenspraktischen Übungen nach Maria Montessori ausgestattet ist.

bis 15 Uhr ist Abholzeit.

Die Nachmittagspoolgruppe macht nochmal Brotzeit, geht in den Garten, macht ein kleines Angebot,...

lg
doris

gewickelt wird natürlich nach Bedarf auch außerhalb der festen Zeiten oder die Kinder gehen schon auf die Toilette.

2

Hallo

Bei uns sieht der Ablauf in etwa so aus.

7.30 - 9.00 Bringzeit /Freispiel

10.00 Sitzkreis (Schwerpunkt des Jahres "Mein Körper"; Gefühle, Gestik, Mimik usw...)

10.30 gemeinsame Pause/ die Kinder dürfen bis 9.00 Brotzeit machen, ganz nach ihren Bedürfnissen.

11.00 Wickelzeit

Anschließend Freispiel im Garten, in der Turnhalle oder im Ballhaus... das wird ganz nach Wetterlage und Interesse der Kinder entschieden.

Zwischen 12.00 und 13.00 Abholzeit.

Bei uns dürfen die Kinder schlafen wann sie wollen, eine von uns geht mit und legt sich meist zu dem Kind bis es einschläft.

Fachbücher habe ich ich jetzt keine Parat allerdings ist die Zeitung "Kleinstkinder" zu empfehlen.

Lg Katharina

3

Hallo Katja

Bei uns sieht es so aus, dass sie Kinder ab 7 Uhr gebracht werden können, ein Limit gibt es nicht.
Sie können dann dem Freispiel nachgehen.
Gegen 9 Uhr gehen wir gemeinsam in die Küche zum Frühstück.
Danach können sie wieder dem Freispiel nachgehen. Dazwischen bieten wir für interessierte Kinder kleinere "Angebote" (ich weiß, böses Wort, die gibts ja nach den Bildungsprogrammen nicht mehr) wie malen, prickeln, Sinneserfahrungen etc. an. Wenns schön draußen ist, gehen wir immer aufs Außengelände.
Um 11.40 Uhr machen wir einen Sitzkreis. Hier werden Singspiele, Lieder, Fingerspiele etc. gemacht.
Gegen 12 Uhr gehen wir dann gemeinsam Hände waschen und in die Küche zum Mittagessen.
Danach werden Zähne geputzt, alle Kinder nochmal durchgewickelt und dann gehts ab zum Mittagsschlaf. Natürlich können Kinder, die früher müde sind schon früher schlafen gehen. Man hat ja immer mal Kinder dabei, die noch mehrere kleine Schläfchen am Tag machen, einen anderen Rhythmus haben oder einfach in der Nacht schlecht geschlafen haben.
Sind die Kinder wieder wach gibt es einen Nachmittagssnack (meist der Nachtisch vom Mittagessen) und die Kinder können wieder dem Freispiel nachgehen bzw. bei gutem Wetter gehen wir auf das Außengelände, sobald alle Kinder wach sind.
Bis 17 Uhr müssen alle Kinder abgeholt werden.

Dazu haben wir einmal die Woche einen Bewegungstag und einmal im Monat einen Waldtag.

Welche Art von Fachbüchern brauchst du denn? Wir haben hier so viel, da wäre eine Eingrenzung schon gut. Kommt halt immer aufs Konzept an. Zur Zeit arbeiten wir viel mit dem Portfolio für die Krippe, weil wir Portfolios gerade einführen.

Liebe Grüße

Bianca